ST bei Ebay

  • Hallo !
    Durch Zufall bin ich auf diese Tolle Forum gestoßen und brauche mal gleich Eure Hilfe.
    Also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Pan, dabei spielt die Optik eine untergeordnete Rolle.
    Bei Ebay steht zur Zeit eine ( Artikel Nr. 2462566330 ).
    Kann man so etwas noch kaufen ? Kennt einer von Euch das Moped zufällig ? Oder gehört es einem von Euch ?
    Wieviel ist sie Eurer Meinung noch Wert ?
    Ich weiß fernprognosen sind immer schwer, wäre aber trotzdem für jede Antwort dankbar um mal einen Anhaltspunkt zu haben !
    Also schreibt bitte fleißig, vielen Dank dafür im voraus.
    Grüße aus dem Lipperland
    Volker

  • Hallo Volker,


    also das Teil ist in etwa vergleichbar mit meiner alten ST, die ich grade zum Kauf anbiete. Normalerweise schätze ich den Preis so um die 4.000 €. Das deckt sich mit den Angaben aus dem Artikel in der neuen Motorrad, in dem es um den Gebrauchtmarkt der Pan European geht. Dem Besucherzähler bei eBay sieht man auch an, das das Interesse gross ist.


    Was mich etwas stutzig macht, ist die Angabe zum "Umfaller in der Garage" - wie dabei das linke Staufach kaputt gehen kann ist für mich schwer nachvollziehbar. Normalerweise dürfte da nix passieren.


    Die Kilometerleistung ist absolut in Ordnung, da ist alles noch im grünen Bereich, sofern die Maschine regelmäßig gewartet wurde. Bei Laufleistungen über 100.000 Km sollte der Zahnriemen gewechselt sein. Was es sonst noch an Verschleissteilen gibt - schau doch mal auf meiner Homepage nach, für meine ST habe ich da mal aufgeschrieben, was alles wann erneuert wurde.


    Bin mal gespannt, für wieviel die den Besitzer wechselt ....

  • Bei Fahrzeugen oder Maschinen per Ebay würde ich grundsätzlich zu Zahlung bei Übergabe raten.
    So kann man das Gerät dann in Ruhe besichtigen, sollte es nicht entsprechen gibt man dem VK einfach die paar Euro an Ebay-Gebühren und sagt "sorry nicht meins, stell sie wieder einfach wieder rein..."

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...sollte es nicht entsprechen gibt man dem VK einfach die paar Euro an Ebay-Gebühren und sagt "sorry nicht meins, stell sie wieder einfach wieder rein..."


    Na, ganz so einfach ist das nicht! Du bist als Höchstbietender immerhn einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen, oder? Kann schon sein, dass sich an dem Mopped dann was finden lässt, was nicht im Text stand, und man so einen Weg findet, da wieder heraus zu kommen. Aber einfach sagen "Nee Du, will jetzt nicht mehr" geht nicht.

  • Also Bernd hat recht. Das mit dem Umfaller ist seltsam.
    Ich würde bei Ebay generell kein Motorrad kaufen, wenn du nicht vorher die Möglichkeit hattest die Maschine ausgiebig Probe zu fahren und zu inspizieren.


    Es gibt z.B. bei Mobile.de oder Autoscout24.de noch satt ST1100.
    Oft haste auch Glück und gerätst an einen Händler. Is zwar etwas teurer aber der kann die Garantie net ausschließen so wie bei Ebay.


    Und einmal Auktion gewonnen heist: Kaufen Sie bitte, es sei denn du kannst dem Verkäufer offensichtliche Mängel nachweisen, die in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt sind! Aber z.B. "Gebrauchsspuren" deckt so ziemlich alles ab!


    Also: Lieber noch etwas suchen. IMHO gehen bei Ebay diese Motorräder eh überteuert über den Tresen. Da kommt die Zockermentalität der Leute durch!
    :wink:

  • Hallo an Alle !
    Vielen Dank für Eure Hinweise . Werde mich wohl noch etwas umsehen. Sobald ich eine habe melde mich wieder.
    Bis dahin
    Volker