Bremsflüssigkeit wechseln

  • :?: würde mich mal intressieren wie die Bremsflüssigkeit bei ABS ST1100
    gewechselt wird. :D



    Gruss Jacob

  • Wenn du die Suchen Funktiion benutzen würdest....:-)


    SO habe ich es gemacht:


    Also: Du brauchst 2 Schlüssel 8mm und 10mm (vorne und hinten)


    Erst vorne (für Modell 1100 ABS; CBS;TCS)
    Den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und mit einer Spritze die alte Bremsflüssigkeit bis ca. 3mm über Boden absaugen.
    Den Behälter mit frischem Brake Fluid DOT 4 auffüllen (Vorsicht: Bremsflüssigkeit ist ÄTZEND und GIFITG.)


    An den beiden Vorderen Bremssätteln sind jeweils 2 Entlüftungsschrauben. Die Obere des Linken Bremssattels kommt zuerst. Kunsstoffschlauch mit 5mm Innendurchmsser besorgen und ein altes Gefäß (Glas) Den Staubschutz des Nippels entfernen, den Schlauch aufstecken. (Nun kommt der Teil wo eine 3te und 4te Hand echt hilfreich sind)


    Den Bremshebel leicht anziehen. Dann das Entlüftungsventil öffnen. (Den Bremshebel kann man nun bis zum Anschlag ziehen.) Das Ventil wieder schließen, den Hebel lösen und wieder anziehen. Das Ventil öffnen und wieder schließen. Durch diese Pumpbewegung fließt nun von oben frische Bremsflüssigkeit ins System. Diese Prozedur ca. 20 mal wiederholen.
    ACHTUNG: Beim verschließen des Entlüftungsnippels einen Drehmomentschlüssel benutzen. 8mm = 15Nm, 10mm=23Nm.
    Und immer drauf achten, das sich im Vorratsbehälter genug Bremslüssigkeit befindet und keine Luft angesaugt wird. Nun Analog mit dem oberen Entlüftungsventil auf der rechten Seite verfahren.


    Danach den Behälter bis Max. auffüllen und verschließen.
    Die rechte Seitenverkleidung entfernen und mit diesem Behälter und den unteren Entlüftungsschrauben vorne und den beiden Schrauben hinten Analog verfahren!


    WICHTIG: Lieber zuviel Wechseln als alte Bremsflüssigkeit im System lassen. KEINE Luft ins System saugen, wenn doch, so lange Pumpen bis keine Luftblasen aus dem Entlüftungsnippel mehr kommen.(Durchsichtiger Schlauch) Luft ist Kompressiebel, deswegen Bremswirkung=0, SAUBERKEIT ist oberstes Gebot. Kein Dreck o.ä. in die Nähe der Bremsflüssigkeit.


    Auch das ist keine Anleitung zum selbstbasteln, sondern eine Erklärung wie ich es gemacht habe :P

  • hat schon einer mal den schnellentlüfter der bei E-Bay angeboten wird ausprobiert?
    Gruß Peter Butter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter,


    ja...lass es..... :oops:
    Die herköömliche Art ist IMHO immer noch die beste! :wink: