Startprobleme

  • Hallo Kollegen, ich fahre seit 4 Wochen eine Pan Euopean Stx 1300
    Bj 2003. Ich bin total begeistert, super Motorrad und Fahrwerk.
    Eine techn. Frage: Wenn das Motorrad geputzt wird oder länger steht,
    und mann z.B. die Scheibe zwei dreimal runter und rauffährt oder
    das Licht mal 5 min an ist, startet Sie nicht mehr. Mein Händler meint,
    das ist normal es ist eine kleine Batterie drin, und die Maschine zieht zieht viel Startstrom ?

  • Hallo Stefan,


    bei eingeschalteter Zündung brennt das Doppelabblendlicht. Zusammen mit den anderen Verbrauchern wie ABS, Motorsteuerung etc. kommen da locker 15A Stromverbrauch zusammen. Direkt nach dem Einschalten der Zündung beträgt die Stromaufnahme kurzzzeitig sogar gemessene 25A (Benzinpumpe, Systemcheck etc.). Wenn Du also häufiger nur kurz die Zündung anmachst, kannst Du zuverlässig die Batterie leeren!
    Allerdings ist 5 min. sehr kurz, vielleicht ist die Batterie nicht mehr so ganz in Ordnung, oder Dein Zeitgefühl täuscht...-%-


    Übrigens hatte ich die gleiche Erfahrung beim Umstieg von der alten St1100 auf die STX. Möppi geputzt, Scheibe ausprobiert, Batterie leer :evil:
    Ich habe mir eine Scheinwerfersteuerung gebaut, damit das Abblendlicht erst bei laufendem Motor angeht :idea: andere Möppis haben sowas serienmäßig0))((0


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Stefan
    Solche Stromverbrauchenden Arbeiten mache ich immer mit angeschlossenem Batterieladegerät. Ansonsten ist das normal das die Batterie schnell leer ist.
    Gruß
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.