Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Hallo !


    Was gibts denn für ne Bewertung für


    LIQUI MOLY Profi LM 47 MoS2 - Langzeitfett
    Mehrzeckschierfett f.hohe Lagerdrücke/gewährleistet
    sichere Schmierung unter schwersten Bedingungen
    (das steht auf der Tube)


    Oder morde ich mit dem Zeug auch an der Verzahnung rum?! :?


    Wenn ja, wie nennt sich denn das richtige Schmiermittel mit wenn mögl.
    ner Artikelnummer oder genauer Bezeichnung?


    Grüsse aus dem U-Allgäu
    Peter P

  • Hallo,
    ich war schon beunruhigt, nach der Aussage es gäbe das Fett nur in Dosen und sah mich im Geiste schon wieder dabei das Teil zu zerlegen und neu zu fetten.
    Ich hatte auch das LM 47, gibt es denn einen Unterschied zwischen Molykote und LM47 ?

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • AFAIK gibt es nur 4 Hersteller/Quellen für diese 40%ige Moly-lube:
    - Molycote(R) G-n Paste von Down Corning USA (die in der 1kg Dose :lol:)
    - Honda Moly 45 (nur bei Honda USA erhältlich)
    - Rocol ASP von Rocol Limited, UK (konnte ich nirgenst auftreiben)
    - Rocol Paste von Sumico Lubricant, Japan (konnte ich ebenso nirgenst lokalisieren)


    Es gibt noch eine zweite Moly-lube, diese hat aber nur 3% Molybdän-Disulfid Anteil und ist für den Radmitnehmer daher nicht geeignet.
    - Molycote(R) BR-2 plus von Down Corning (und diese gibts tatsächlich in Tuben)


    Molycote Austria war unheimlich cooperativ, hatte mir alle Unterlagen gefaxt und auch umgehend einen Vertreter im meine Honda Werkstätte entsandt.
    Mein Mech war voll happy, die haben entliche tolle Produkte im Programm wie zB das Weiße wasserbeständige Fett mit dem man die Stecken in der KFZ-Elektrik versiegelt, uvm.
    Generell ist ein Schmierstoff mit 40% Molybdän-Disulfid absolut exotisch, führt kaum ein Hersteller weil normal kaum so hohe shear-Festigkeit gefordert ist.


    However, laut OEM Honda Werkstättenhandbuch ist am Mitnehmer definitiv ausschließlich die 40%ige Paste zu verwenden (Markierung (MP)); die andere 3%ige (Markierung (M))kommt nur bei Dingen wie der Schubverzahnung am Kardan und ähnlichem so zum Einsatz.

  • Zitat

    Original von mbrII



    However, laut OEM Honda Werkstättenhandbuch ist am Mitnehmer definitiv ausschließlich die 40%ige Paste zu verwenden (Markierung (MP)); die andere 3%ige (Markierung (M))kommt nur bei Dingen wie der Schubverzahnung am Kardan und ähnlichem so zum Einsatz.


    Hallo Martin,
    nun bin ich noch unsicherer ob ich das richtige Fett genommen habe, denn ich meine an anderer Stelle im Forum wurde unter anderen das LM47 empfolen (ich habe es zumindest so aufgefaßt).


    Da es auch im Werkstatthandbuch 2 verschiedene Vesionen (siehe Bilder unten) gibt frage ich mich, ob nicht das LM47 für die Verzahnung ( (M) im Bild Kardan1) ausreicht oder es das 40%ige sein muß?

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • hi-hi, da wird ja auch zwischen "Servicearbeit" und "gelegentlichem Radausbau" unterschieden! 8)
    d.h.: der Reifenschuster, der ja nur das Hinterrad aus/einbaut sollte zumindest das Molycote BR-2 plus (3%) verwenden (14-2: Ausbau/Einbau des Hinterrades)
    Der Mechaniker hingegen der ja den ganzen Klimbim da hinten ausbaut und warten muß, hat hingegen die Molycote G-n Paste (40%) zu verwenden (14-4: Zerlegung/Zusammenbau des Hinterrades)


    Es ist also bei jeder Gelegenheit an der das Hinterrad zwischendurch ab kommt zumindest die Werkstattschmierung "aufzufrischen".
    Daß die 40%ige Paste höhere Reserven hat ist klar, Molybdän-Disulfid (auch als MOS² bekannt) sind harte, haftende Molekühlplättchen die bei Last den Druck abfangen und verteilen, ihre Eigenschaften verhindern so direkten Kontakt der Metallteile, ergo verminderter Verschleiß.

  • Also,


    ich will die Diskussion hiermit für mich beenden.
    Ich habe das Liqui Molly LM47 schon in vielen Hondawerkstätten gesehen und es wird dort ausschließlich zur schmierung der Verzahnung benutzt!


    Ich selbst fahre es seit 20.000km und habe weder Sichtbaren noch Messbaren Verschleiß, weder an dem Mitnehmer, noch an der Verzahnung!
    (Das letzte mal, das ich mir die Bügelmesschrauben mit Flankeneinsatz geliehen habe war im Oktober....und ich werde es nicht nochmal tun..müssen)


    Andere hier benutzen das Fett (oder ähnliches mit ähnlichen Spezifikationen). Gibt es in D in jedem besseren baumakrt.
    Auch gibt es MOS2 Fett von Würth hier in D (Danke Winni)


    Mal schaun wie lange es hält. :roll: :wink:
    (Siehe auch Beitrag: Fett Endantriebsstrank)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine PAN gereral zu überholen. Das heißt einen Austauschmotor einzubauer, da ein Zylindr ein Problem hat usw.


    Dabei habe ich festgestellt, das meine bisher immer von eine Fachwerkstadt gewartete Maschine (Bj `92; 76 TKM) auch nicht ordnungsgemäß am Zahnkranz geplegt wurde. Jetzt gibt es keine Zähne mehr auf dem Kranz und die Ersatzteile kost läppiche 560.-€ pls MwSt. :(


    Die angegebenen Links weiter unten habe ich durchforstet und bin nicht fündig geworden nach einem gebrauchten Teil.


    Kann mir jemand helfen? Weiß jemand noch ein Paar Adressen, die ich Anschreiben, Anrufen, etc. kann?


    Vielleicht kennt ja jemand, einen Pan Fahrer, der sich so etwas in zur Sicherheit in den Keller eingelagert hat und es nicht mehr braucht. Soll es ja geben ......


    Ich habe mir das Teil einmal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass mann das defekte Teil aus dem Kegelteller rauspressen kann. hat das schon jemand versucht? Und wenn ja, wie bekommt man dann eine passende Hülse mit der Innenverzahnung?


    Wäre super gut, wenn ich hierüber jemanden erreichen könnte, der mir aus meiner Notlage hilft.


    Gruß, Stefan

  • Stefan,


    also für das Geld solltest du nen kompletten Antriebsstrang (Also Schwinge mit Inhalt) gebraucht bekommen. War an deinem AT Motor nix dran? Unfall Mopped?
    Irgend jamand hier hat doch erst vor kurzem nen gebrauchten Antriebsstrang gekauft....belästige mal die Suchfunktion :wink:

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    Ich habe mir das Teil einmal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass mann das defekte Teil aus dem Kegelteller rauspressen kann. hat das schon jemand versucht? Und wenn ja, wie bekommt man dann eine passende Hülse mit der Innenverzahnung?

    Ist von Honda nicht einzeln erhältlich, gibt nur Triebling und Tellerad im Satz (technisch eh besser so)
    Sich einen Zahnradhersteller suchen der hier neue Teile anfertigt kostet ebenfalls (da Kleinserie) und birgt das Risiko eines verfrühten Defektes.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich bin zumindest bei der Kardanwelle fündig geworden. Die Innverzahnung soll bei 47600 Km und hoffentlich guter Pflege noch in Ordnung sein, so der Techniker bei (ttp://www.teilweise-motorrad.de). Auch für 99.- plus Versaand von 6,50 € kann man nicht meckern.


    Leider hat den Antriebsflansch nicht mehr. Für den will Honda noch 130.- € pls MwSt.


    Solltet Ihr also noch ein Paar "Verwertungshändler" kennen, dann reicht mir bitte Internet Adresse oder Telefonnummer weiter.


    Wäre Euch echt dankbar.


    Stefan
    PS: habe mich auch schon mal im Nachbarland Östereich unter "mail@motorrad-teile.at" und "b.siegl@aon.at" erkundigt.

  • Hi!
    Habe mich nun auch mit dem Thema etwas auseinander gesetzt. Da die hinteren Bremsbelaege uebel ausegesehen haben hab ich mal das Hinterrad ausgebaut. Und siehe da, es war ziemlich trocken. Na ja. Ich habe bei mir im Oelschrank was feines gefunden: MOS2-Paste zum Spruehen. Aus der Dose. Wollte ich mal als Unterbodenschutz nehmen :D
    Damit kriegt man das Zeugs supergut und fein ueberall hin.
    Davon abgesehen, ich biete gerade bei ebay auf Molycote(R) G-n Paste von Down Corning USA, 250 gr zu 2 Euro plus Versand. Wenn sich noch jemand entschliesst mitzumachen koennte der Versand guenstiger werden. Sinnvoll latuernich nur fuer Leute aus der Gegend K/D.


    Gruss Lars