Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich hier im Forum über die Problematik einiges erfahren habe und ich wußte, daß bei beiden letzten Reifenwechseln der Reifenfritze der Verzahnung des Antriebsflansches keinerlei Beachtung (und Schmierung) geschenkt hatten, wollte ich es nun selber nachholen.


    Das Ergebnis sieht so aus wie auf dem Bild hier im Fotoalbum: Die Verzahnung hat deutlich gefressen und nach Säuberung der Tellerradverzahnung mußte ich feststellen, daß auch dort deutlich Material fehlt. Zwar nicht soviel wie am Flansch aber doch einiges.


    An anderer Stelle hier im Forum war nachzulesen, daß das erneuern lassen des Tellerrad / Kegelrades wegen der Arbeitszeit SAUTEUER ist.


    Nun meine Fragen: Wieviel „Spiel“ kann man bei Erneuerung von Antriebsflansch + Ruckdämpfern dem System zutrauen, oder wo ist die Grenze bei der man auch am Tellerrad handeln muß?


    Wißt ihr Alternativen?

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • wenn das ganze für dich sld rucken spürbar wird beim fahren, spätestens dann austauschen. wobei ein intensiver blick auf die ruckdämpfer auch sinn machen würde.
    denn ein "echte" schaden da hinten, der wird richtig teuer, also augen auf und vielleicht lieber den flansch und die gummis jetzt, als den ganzen antrieb eines tages.

  • Hallo Thomas,
    den Antriebsflansch habe ich inzwischen, die Ruckdämpfer kommen nächste Woche.


    Die Frage ist doch: Wird sich der neue Flansch nicht sofort wieder an den ausgearbeiteten Tellerradzähnen abnutzen? Oder "Schluckt" das die Verzahnung mit dem richtigen Fett?


    Die 700 Euronen die es kostet das Tellerrad / Kegelrad erneuern zu lassen sind mir eigentlich etwas zu heftig.


    Meine Überlegung im Augenblick ist, evtl. einen gebrauchten Endantrieb zu suchen.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Lothar,


    so ist es. Ist das selbe als wie wenn du ne neue kette auf alte Ritzel spannst!
    Kontrolliere die Ruckdämpfer erstmal, IMHO wird deren verschleiß eine viel zu hiohe bedeutung beigemessen. Meine habe ich nach 50.000km getauscht mit Ergebniss=0.


    Bau halt den neuen Flasch an, SATT einfetten (Molybdän Fett) und fahren :lol: Testen könntest du noch das Spiel des Hinterrades. Also1. Gang rein und mal versuchen das Rad nach vorne/hinten zu drehen. Viel sollte da nicht gehen!
    Und wenn du gerade dabei bist auch direkt Kardanöl wechseln....das wird auch gerne vergessen

  • hallo lothar


    ich würde wenn dann natürlich auch das gegenstück tauschen keine frage.
    fett oder nicht das würde nun wirklich keinen sinn machen aus meiner sicht.
    ist leider so, das diese teile nicht ganz billig sind. aber billiger wird es auf die dauer sicher nicht.

  • Zitat

    Bau halt den neuen Flasch an, SATT einfetten (Molybdän Fett) und fahren Testen könntest du noch das Spiel des Hinterrades. Also1. Gang rein und mal versuchen das Rad nach vorne/hinten zu drehen. Viel sollte da nicht gehen!


    Andi,
    ich hab den neuen Flansch inzwischen einmal trocken eingesetzt und festgestellt, daß immernoch spiel da war. nach meiner Schätzung ca. 0,1mm am außenrand des Flansches.


    Zitat

    Und wenn du gerade dabei bist auch direkt Kardanöl wechseln....das wird auch gerne vergessen


    Das hatte ich auch geplant, denn das Reinigen der Verzahnung war sehr umfangreich weil irgendjemand es mit Kupferpaste eingeschmiert hatte, und ich nicht sicher bin, daß nicht etwas während des aussprühen mit Bremsenreiniger ins Gehäuse eingedrungen ist.


    Zitat

    ich würde wenn dann natürlich auch das gegenstück tauschen keine frage.
    fett oder nicht das würde nun wirklich keinen sinn machen aus meiner sicht.
    ist leider so, das diese teile nicht ganz billig sind. aber billiger wird es auf die dauer sicher nicht.


    Thomas,
    ist klar; mein Hondahändler will sich bis Dienstag mal nach einem gebrauchten Endantrieb umhören. Dann muß ich mich entscheiden, ob ich es machen lasse oder nicht.
    Ich denke mal ich muß in den sauren Apfel beißen, und es machen lassen um nicht in ein paar TKm wieder am selben Punkt zu stehen.


    Danke für eure Unterstützung :M)

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Zitat

    Original von Lomedo


    Ich denke mal ich muß in den sauren Apfel beißen, und es machen lassen um nicht in ein paar TKm wieder am selben Punkt zu stehen.

    Vollkommen richtig, sonst ist der Mitnehmer alle 10~12Tkm wieder ausgeschlagen bzw kommt es zu weiteren Folgeschäden.
    Leider müssen Tellerrad und Triebling im Set getauscht werden, da deren Verzahnung aufeinander "gematcht" ist. Weiters ist es nötig das Tragbild beider im Gehäuse neu zu justieren (div. Distanzscheiben) und wenn schon offen sind selbstverständlich gleich alle Lager zu erneuern (die Vibrationen führen zu anormalem Abrieb an Triebling/Tellerrad, die Partikel zieht es durch alle Lager); wäre ja blöd wenn nach dem ganzen Aufwand nach 20Tkm dann ein Lager einscheißt...
    (das Nadellager an der Trieblingsseite erfordert ein Ausfräsen da es mit Spannring fixiert ist; Gehäuse innen seitlich anfräsen und Ring zerstören. Das Neue "klippt" sich dann in die Nut ein)
    Ein gebrauchter Winkeltrieb vom Schrottplatz wäre uU eine günstigere Alternative, nur weißt Du hierbei nicht in welchem Zustand sich dieser befindet; also auch eine "Lotterie"...
    Eine halbwegs "neue" Haverie mit wenigen Kilometern käme da gelegen...


    Leider ist das wieder ein Fall von Schäden auf Grund Wartungsmängel, die Schmierung und Prüfung von Mitnehmer und Ruckdämpfer hat bei jedem Anlass an dem das Hinterrad ausgebaut wird zu erfolgen. Vielen "Reifenschustern" ist das wohl nicht bekannt, ganz im Gegenteil "reinigen" und entfetten sie die bt. Stellen oft auch noch...
    Wenn Du das irgendwie beweisen kannst, solltest Du uU dort reklamieren.
    Auch unbedachte Hochdruckreinigung kann die Schmierung im Endantrieb entfernen/verdünnen.

  • Hallo Lomedo!
    Hatte an meiner ersten ST gleiches Problem bei KM Stand 50000. Hab damals (97) ´nen gebrauchten Endantrieb von ´ner Unfallmaschine mit 12000KM für 700 D-emmchen erworben.
    Die richtige Empfehlung zu geben ist sehr schwierig, das mußt du schon selbst entscheiden. Ich würde meinerseits erstmal die Gebrauchtteilehändler abgrasen, in der Zeitschrift Motorrad machen genügend Reklame, aber eine Unfall-ST ist sehr selten im Gegensatz zu irgend einer Rennsemmel.

  • Zitat

    Eine halbwegs "neue" Haverie mit wenigen Kilometern käme da gelegen...


    Martin
    Das hab ich inzwischen gefunden, laut Aussage des Händlers: 91er Bj. aber nur 40TKm gelaufen, und der sichtbare Zustand spricht dafür, daß es stimmt.


    Zitat

    Vielen "Reifenschustern" ist das wohl nicht bekannt, ganz im Gegenteil "reinigen" und entfetten sie die bt. Stellen oft auch noch...


    Stimmt; wie oben geschrieben, haben es 2 verschiedene Reifenmechs ( einer war sogar Meister?) nicht gewust!


    Zitat

    Auch unbedachte Hochdruckreinigung kann die Schmierung im Endantrieb entfernen/verdünnen.


    Sowas ist während der Zeit die ich die Pan fahre NIE passiert.



    Zitat

    Ich würde meinerseits erstmal die Gebrauchtteilehändler abgrasen, in der Zeitschrift Motorrad machen genügend Reklame, aber eine Unfall-ST ist sehr selten im Gegensatz zu irgend einer Rennsemmel.


    Carsten
    Mein Hondahändler hatte sich auch erfolglos nach einem Gebrauchtteil umgehört, aber ich bin übers Net fündig geworden.


    2 Adressen von Händlern/vereinigungen, die ettliche ST Gebrauchtteile führen hänge ich unten mal an.


    http://www.bike-teile.de/distindex.php?dist=49


    http://www.teilweise-motorrad.de/


    Vielleicht benötigt ja ein anderer auch mal Gebrauchtteile.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo Leute


    Habe soeben, bei km 122'000, auch das Winkelgetriebe einer Gebrauchten eingebaut, mit neuem Antriebsflansch - SENSATIONELL, da spürst du echt den Unterschied, kein Rucken mehr. Ab jetzt wird besser dazu geschaut, es lohnt sich etwas länger zu suchen.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Steuerriemen gewechselt. Material sah etwas ältlich aus und hatte auch nicht mehr die volle Spannung drauf.
    Will sie noch etliche Jahre fahren, da selbst der Winter den unteren Innereien kaum zugesetzt hat.
    Lang lebe die Pan.


    Max

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hallo Allerseits,
    nachdem ich nun 2 Touren mit dem gebrauchten Endantrieb und neuem Flansch und Ruckdämpfern hinter mir habe, kann ich sagen: So sauber ließ sich mein Mopped ja schon ewig nicht mehr schalten! :shock: Mein Dickschiff fährt ja wie eine Neue; Super. :P


    Man kann es wohl nicht oft genug erwähnen:
    Leute schmiert die Verzahnung mit dem richtigen Fett wenn das Rad ausgebaut ist!


    Wenn ich das nächste mal zum Reifenwechsel fahre, ist eine Tube Molkote und ein kleiner Knüppel als "Überzeugungshilfe" :wink: für den Mech dabei.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Zitat

    Original von Lomedo


    Wenn ich das nächste mal zum Reifenwechsel fahre, ist eine Tube Molkote und ein kleiner Knüppel als "Überzeugungshilfe" :wink: für den Mech dabei.

    Die 40% Molycote Paste gibts aber nur in Dosen 8)