[ST1100] Suche Werkstatt/Schrauber zwecks Fehlerdiagnose Raum DO

  • Hallo Pan-Treiber,


    nachdem ich zunächst diesen Beitrag im HONDA-Board veröffentlicht hatte, bin ich erst jetzt auf das "Schwester-Forum" hier aufmerksam geworden.
    Daher hier auch meine Anfrage bzgl. folgender Problemstellung:


    Kurzfassung:


    Suche zwecks Fehlerdiagnose (Rumpelgeräusche Kupplung?) gute Werkstatt/Schrauber die/der sich mit Pan-Motoren auskennt. Im Umkreis von Dortmund, wobei HONDA-Heinen ausscheidet und auch mein Spezi-Schrauber Helmut aus Dortmund-Mengede. Beide haben den Fehler nicht finden können.


    Rückmeldung bitte unter meiner Handy-Nummer (ich rufe zurück), da ich leider nur selten die Möglichkeit habe regelmäßig im Internet zu surfen - danke.
    Jochen (0171-4706-221).


    Langfassung:
    Meine 98er Pan hat inzwischen 66.000 km auf dem Tacho, an sich kein Problem, meine 90er habe ich nach 10 Jahren mit 120.000 km verkauft und hatte überhaupt keine technischen Ausfälle.


    Folgendes Problem stellt sich dar. Beim Kauf der 98er im Jahr 2000, mit einer Laufleistung von 30.000 km habe ich bemerkt, dass im Standgas ein leichtes "Rumpeln" aus dem Motor zu hören war, bei gezogener Kupplung war es weg. Beim Pan Gathering 2002 war ein Service-Team von HONDA-Deutschland vor Ort und beantwortete nach einer kleinen Probefahrt meine Frage nach der Ursache wie folgt: "Das ist zwar selten bei einer 1100er Pan, aber die Geräusche kommen vom Kupplungskorb. Keine Sorge, es sind keine Schäden zu befürchten."


    Nachdem die Geräusche leider zunehmend auch bei gezogener Kupplung zu hören waren, entschloss ich mich bei einer Laufleistung von knapp 60.000 km den Kupplungskorb zu erneuern.
    Zunächst habe ich aus Unkenntnis den alten Korb aufarbeiten lassen (u.a. Distanzscheiben, weil ich fälschlicherweise geglaubt habe das Spiel der fünf Federn in der Druckplatte (?) wären die Ursache).
    Sicherheitshalber kaufte ich einen neuen Kupplungskorb (400 Euronen) und habe leider feststellen müssen, dass das Spiel auch bei dem nagelneuen Kupplungskorb vorhanden ist. Eingebaut wurde der neue Korb, der überarbeitete liegt noch bei mir (falls jemand Interesse hat).
    In der Hoffnung die Rumpelei hätte ein Ende freute ich mich leider zu früh - alles beim alten.


    Also letzte Möglichkeit - ab zum Freundlichen, hier in Dortmund HONDA-Heinen, wo ich mit Pkw-Angelegenheiten bisher immer zufrieden war. Vergaser wurden synchronisiert, Kompression geprüft und als Fazit blieb die Aussage: "Wir konnten leider keinen Fehler feststellen. Kompression ok, beim Unterdrucktest der Zylinder wurde lediglich eine 'kleine Unregelmäßigkeit am dritten Zylinder' festgestellt." (Anmerkung von mir: was immer letzeres auch bedeuten mag?). Abschließend erfolgte noch der Hinweis vom Freundlichen, mal eine Ventilspülung mit den üblich bekannten Mittelchen zu machen, die dem Tank oder direkt über den Luftfilter eingegeben werden.
    Auch das habe ich gemacht - ohne Erfolg .


    Mittlerweile rumpelt das Moped so unangenehm, dass ich kaum noch längere Touren mache, und das mit einem der besten Tourer den es gibt ....


    So, jetzt möchte ich euch nicht noch länger mit meinem Problemchen aufhalten, wäre aber sehr dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte, wer sich meine Pan mal anschauen, besser mal anhören möchte.


    Ein guter Freund, Top-Kawa-GPZ 900-Schrauber, hört das Rumpeln nicht einmal - KAWA-Motoren hören sich wohl original so an wie ein defekter Pan-Motor


    Gruß aus DO


    Jochen (0171-4706-221)

  • Hallo Jochen,
    das ist ja ein sehr langwieriges Problem.
    Ich kann dir zwar keinen Schrauber im Raum Dortmund nennen, aber schreibe mal stuwe an. Der kennt sich da gut aus.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Jochen,


    ich hab jetzt 97 tkm auf der Pan und hab seit ca. 40tkm ein Geräusch ( unwucht/schlagen) welches von der Kupplung kommt und bei gezogener Kupplung, geräuschmäßig etwas weniger ist. Hab beim ersten auftreten auch meinen Schrauber gefragt, was der Grund hierfür sein könnte. Der meinte damals, das dies vom Kupplungskorb kommt - entweder Lager oder die Nieten vom Korb haben sich gelockert. Nachdem das eine größere Rep. wird, hab ich auch bei eBay einen gebrauchten Kupplungskorb und neue Stahl Reibscheiben gekauft......sicher ist sicher. Das Zeugs liegt nun seit ca. 4 Jahren in der Garage, weil das Geräusch nicht schlimmer wurde.


    Wenn ich den Helm aufsetzen habe und auf der Pan sitze, klingt es mechanisch schlimmer, als wenn ich ohne Helm neben der Pan stehe. Und mein Kumpel hört das Geräusch nicht.


    Dieses Jahr oder der nächstes Jahr ist soweiso der Zahnreimen fällig. Dann wird auch die Kupplung erneuert. Somit hab ich die Teile nicht umsonst gekauft.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind für den Kupplungskorb noch 2 Lager nötig. Wurden die Lager bei deiner Rep. erneuert ????


    Gruß Wolfi

  • Danke für die Info,


    soweit ich noch weiß, ist im Kupplungskorb 1 Nadel-Lager, das ist ja dann neu.
    An an weiteres kann ich mich nicht errinnern - ich schau vorsichtshalber noch mal im ST-Rep.-Handbuch nach.


    Jochen