Licht bei der ST

  • @ Ludwig,
    eigentlich geht das Spangerl mit Gefühl und ganz leichtem Druck runter; in der Hektik "quaht" man aber immer drauf rum und dann gehts net auf.


    Geht auch so: Scheibe runter, schwarze Unterscheibe runter, graue Abdeckung unter der schwarzen Scheibe runter, dann kannst auf die Fassungen hinspernzeln und siehst wie die Spange funktioniert. (bei ABS isses da oben etwas Eng, aber blicken kann man)

  • "zusammenschalten des Abblendlichtes"
    man muß den Stecker, der auf die Birne gesteckt wird, mit einem Kabelschuh nachrüsten. Etwas breiter als die normalen Flachstecker. Habe ich im Autohaus (Teileverkauf) geschenkt bekommen. Dieser wird in den Birnenstecker geschoben und rastet dort ein. Man braucht Hebammenfinger!!!

  • .... die ST1100 mit zwei H4-Birnen ist dringend zu empfehlen.


    Ein besseres Fahrlicht kann ich mir kaum vorstellen.


    Ich habe "+30%" Birnen seit zwei Jahren in der Pan- halten tadellos.


    Die beleuchteten Blinker sind gerade bei Dunkelheit eine prima Sache und machen die ST als Motorrad erkennbar.


    Ich habe hervorragende Erfahrungen - aus Gründen der Verkehrssicherheit und eigenen Sicherheit - gesammelt.


    Beleuchtete Blinker für motorisierte Zweirädern sollten Pflicht in Deutschland werden.


    Nebenbei: Nicht alle Richter sind motorradfeindlich. Ich bin gespannt, wer behaupten will: Das Motorrad war so deutlich zu erkennen, da mußte ich die Vorfahrt nehmen oder ähnlich.


    Grüße!
    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten #704


    ....


    Ich habe "+30%" Birnen seit zwei Jahren in der Pan- halten tadellos.


    Was sind das für Birnen ?
    Ich habe die mit 80/100 Watt (sehr gut)


    Wie schaltest du deine Blinker ? Schaltplan NO


    Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    Ich habe die mit 80/100 Watt (sehr gut)

    Birgt IMHO das Risiko die Schalterarmatur zu toasten...ggF Relais einschalten.
    AFAIK ist der Abblender direkt geschalten, HIGH über Relais

  • Zitat

    Birgt IMHO das Risiko die Schalterarmatur zu toasten...ggF Relais einschalten.


    >,,< 8 Jahre nicht getoastet


    Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Uwe 59


    8 Jahre nicht getoastet

    Wäre dann BJ '96, womöglich hatten sie ab da die Schaltung geändert.
    Bei BJ '92 war definitiv LOW direkt über schalter geführt, mein Mech hatte damals seinen Schalter mit besagten 80/110 verbruzzelt :lol:

  • Hallo Gemeinde.
    Nun fahre ich ja inzwischen seit 2 Monaten meine ST1100 und bin wie erwartet, bestens zufrieden. Beim stöbern bin ich auf die Angelegenheit Fahrlicht gekommen.
    Carsten #704 Eintrag von 2004.
    Ich habe auch das Gefühl ein sehr gutes Fernlicht zu haben und das Fahrlicht fällt etwas mager aus. Könnte mir jemand beim Umbau helfen? Ich hätte vom 25 Juni bis 30 frei und könnte auch vorbei kommen. Wenn es nicht allzu weit ist.
    mein Wohnort ist in Löhne (Bad Oeynhausen)

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo, wenn du andere Birnchen nehmen möchtes, so rüste doch gleich auf H4 BiXenon um... legal, illegal schei..egal, geht perfekt und um`s Licht brauchste dich wahrlich nicht mehr kümmern... ist einfach immer da und immer in ausreichender Menge, durch den weitaus helleren fast weissen Lichtaustritt ist dir auch eine erhöhte Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer sicher, nur mit der Leuchtweiteregulierung muste natürlich aufpassen, sonst tropfen bei den Dosenfahrern die Innenspiegel vom Dosenhimmel, für den netten Tüvknecht baue ich das in 6 Minuten wieder temporär zurück, dann noch LED Blinker und Bremslicht/Rücklicht von Benzinfabrik.de incl. Austausch der Amaturenbrettbeleuchtung auch auf LED, dann passt alles, Stromaufnahme extrem gesunken und Lebensdauer und Zuverlässigkeit vermutlich stark gesteigert....




  • Ich habe auch das Gefühl ein sehr gutes Fernlicht zu haben und das Fahrlicht fällt etwas mager aus.


    Die Aktivierung des zweiten Abblendlichtes ist denkbar einfach, den passenden Crimp-Stecker mit Rastnase (oft bereits mit Kabel drann) für den H4 Sockel gibts im Zubehörhandel; je nach 'Qualität' der Ausführung (i.e. Löten plus Schrumpfschlauch, oder adäquates Spleißen mittels Crimpverbinder) dauert der Anschluß an bestehender Leitung max 15~20 Minuten.
    Dinge wie 'Stromdiebe' oder 'Lüsterklemmen' würde ich keinesfalls empfehlen, birgt das Risiko irgendwann unvermittelt das Fahrlicht zu verlieren.

  • Danke für den Tipp. Meinst du den?
    H4 BI-XENON NACHRÜSTSATZ HID DIGITAL PLATINUM 6000K ABBLEND und FERNLICHT EUR 72,50
    Habe ich bei dem Großen Versandhaus vorn mit A und am Ende N gefunden?

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht