GSM-Pager: Die Alarmanlage ruft mich an?

  • Nach dem PeterPan mich nochmals so richtig ins Zweifeln gebracht hat, habe ich auch nochmals ausprobiert und auch festgestellt, dass nur die Mailbox das Problem ist. Wenn das Alarmhandy dort aufläuft kann es 5 Minuten die Verbindung halten - und das kann teuer werden. Allerdings wäre es mir das auch wert. Schließlich hoffe ich ja das mich das Alarmhandy nie anrufen wird. Also max die 15 Euro von der xtra-Card sind wech und hoffentlich nicht das Mopped.
    Habe heute aber noch Kontakt aufgenommen mit einer Firma in Berlin. Dort gibt es einen Phonetracker in verschiedenen Ausführungen und auch mit offenen Kabelenden. Das Teil macht einen klasse Eindruck, nur über den Preis muss ich noch verhandeln.


    http://www.phonetracker.de/anwendung.html

  • Uwe,
    das Teil ist super. Braucht man an die offenen Kabelenden lediglich ein Relay anbauen? Der Preis ist natürlich, wie soll es anders sein, ein Horror. :(

  • Der Phonetracker ist zwar nicht schlecht, hat aber das gleiche Probelm wie ein Selbstbauhandy, wenn der Anruf auf der Mailbox aufläuft. Und das mit der SMS im Alarnfall ist mir nicht schnell genug. Insbesondere wenn du im Ausland bist, kann es schon eine ganze Weile dauern, bis eine SMS auch tatsächlich übermittelt wird.


    Also habe ich nochmals alles für den Eigenbau durchprobiert.
    Wenn man den Alarmanruf vom Motorradhandy ablehnt oder nicht entgegennimmt, wird die Verbindung automatisch abgebrochen und alles ist wieder im Normalzustand. Lediglich wenn das Alarmhandy auf die Mailbox geleitet wird, bleibt die Verbindung für ca. 5 Minuten bestehen, da das Micro Geräusche liefert. Stellt die Mailbox keine Geräusche fest, trennt sie ebenfalls automatisch die Verbindung. Also werde ich in mein Alarmhandy noch einen Microschalter implantieren, mit dem ich von Außen das Micro abschalten kann. Haut das nicht hin, wird das Micro eben komplett amputiert.


    Bis Freitag werde ich wohl alle Zustaten zusammenhaben und mit der Operation anfangen. Aber heute machen wir erst mal einen freien Nachmittag und balsen den Staub vom Lack. Denn so lange sie läuft, kann sie auch nicht geklaut werden ;-))

  • Ich sehe mir morgen bei Conrad den Phonetracker an. Ein Siemens Handy habe ich noch (mein altes), dass mit dem Phone-Tracker laufen dürfte. Der Softline-Pager kostet 69,95 excl. Versand, der Phone-Tracker 99,95 bei Conrad. Wenn ich den Umbau noch dazurechne (was bei meinem alten Siemens gar nicht geht), kommt mir der Phone-Tracker auch nicht teuerer und die Möglichkeiten sind weit größer.
    Schau ma mal. Ich melde mich diesbezüglich wieder, sobald das Ding läuft. Vielleicht ist es auch für andere interssant.

  • Du musst auf passen. Der Phonetracker bei Conrad hat keine offenen Kabelenden, dafür reagiert er aber auf Erschütterungen.


    Mir ist der Krempel bei dem Ding zu viel; immer erst aktivieren mit SMS und wieder deaktievieren mit SMS. Ich brauche ein Ding das automatisch funzt, wenn ich die Softline scharf mache. (Wird mein Ding scharf, wenn ich Softline anschalte :?::?::?::D das würde meine Frau nie verstehen :shock: )


    Das Beste wäre natürlich wenn man soviel Platz wie Knobi hätte, dann könnte man die ganze Fuhre unter Spannung setzen. Wenn du dann zurückkommst und neben dem Mopped stehen eine Paar ausgebrandte Schuhe weiste bescheid.

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Das Beste wäre natürlich wenn man soviel Platz wie Knobi hätte, dann könnte man die ganze Fuhre unter Spannung setzen.

    Bei so viel Platz wie in Knobi's Gedöns, installierst am besten eine Protein-gesteuerte Alarmanlage Fabrikat Pitbull... äußerst effizient!... :twisted::twisted:

  • Der Gedanke des GSM-Pager will mich nicht loslassen.


    Also, der Phonetracker mit offenen Kabelenden und 12 Voltanschluß ist für Siemens- und Nokiahandys zu haben. Er sendet wahlweise eine SMS oder/und ruft eine Telefonnummer an. Sollte die Nummer nicht erreichbar sein udn sich eine freundliche Dame melden bzw. die Mailbox, hält er die Verbindung max. für eine Minute. Damit wäre das Problem welches ich bei meinem Selbst-Handy-Umbau habe gelöst. Problem: das Teil kostet 149,- Euros.......................... also bastel ich noch ein bisschen. Wer das Teil dennoch bestellen möchte hier eine Kontak-Tele-Nummer: 03084398461. Bei Bestellungen ab 5 Stück gibts das Teil für 145,- Euros je Stück.


    Mein Eigenbau hat genau das Problem, dass die Verbindung nicht beendet wird, wenn die freundlich Dame sich meldet und mitteilt, dass der gewünschte Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. Aber ich habe festgestellt, dass der Softline-Alarm 20 Sekunden dauert und dann das abgeschlossene Schaltrelais wieder abfällt. Spätestens dann muss eben auch die rote Taste am Handy auslösen. Also nochmals bei Conrad ein Relais (2xUmschalter) bestellt. Wenn das auch nix wird, sollte ich mir vielleicht einen Sponsor für meine Forschungsarbeit suchen. :lol::lol:


    Wenn´s interessiert, werde ich weiter berichten?

  • So, nun ist es soweit: ich habe mir beinhart den Phonetracker mit offenem Kabel OHNE Ladegerät bei Conrad gekauft und gestern getestet. Leider hatte ich zu weinig Zeit, um einen INTENSIVEN und praxisnahen Test durchzuführen. Aber die ersten Eindrücke lassen hoffen.
    Ohne Ladegerät deshalb, da ich das Handy OHNE eingebauten Akku verwenden möchte und eine direkte Stromversorgung ans Handy anlegen werde (Bastel). Habe einfach kein Vertrauen an permanent geladene Akkus (Bums, Qualm). Das Ding funktioniert soweit tadellos, allerdings, wenn das Handy abgeschaltet wird (Strom aus), dann muss der Phonetracker abgezogen werden, etwa 10 Minuten warten, Handy wieder an und Phonetracker anstecken, sonst hängt er sich offenbar auf. Das Gleiche habe ich aber auch bei der Alarmanlage mit dem elektronischen Neigungssensor gehabt. Aber da ich ein altes Wertkartenhandy habe und dieses für diesen Zweck benutzen werden, kann es permanent eingeschaltet bleiben. Ich bin gespannt auf den Praxistest.
    Wenn wer Interesse hat, schreib ich gerne dann meinen Kurzbericht darüber.

  • Ich finde eure technische Diskussion sehr interessant, auch wenn ich eigentlich nur Bahnhof verstehe.


    Ich habe aber mal ne Anmerkung:


    Wenn das Moped ne laute Alarmanlage hat, die auch funktioniert, dann flüchten die Täter in der Regel beim Auslösen der selbigen.
    Wenn die Täter nun nicht flüchten, weil es sich um Profis handelt, die so etwas gewerblich machen, könnte es dann sein, daß ein um sein Eigentum bemühter Besitzer eines Motorrades sich in echte und unmittelbare Gefahr für Leib oder/und Leben begibt, weil er versuchen möchte, sein Eigentum zu retten und es mit der Schadensminderungspflicht gegenüber seinem Versicherter etwas übertreibt?
    Sinn machen würde nach meiner Meinung nur eine Kombination aus beidem: Erst die akustische Alarmauslösung zum Vertreiben der Täter, anschließend der Handyalarm um in aller Ruhe das Moped wieder aufzuheben - aber bitte mit Vorsicht. Wer weiß schon, ob die Täter wirklich weg sind.

  • Hi, zrudi!
    Ich kann nur eins sagen: Wer mein Mopped klauen will, kriegt einen auf die Omme!!!
    Gruss


    Klaus p:::

  • wenn du dir des Risikos bewußt bis - warum nicht.
    Allerdings gilt heute kein Ehrencodex mehr - so was wie "Mann gegen Mann, oder mit gleichen Waffen" das ist schon lange vorbei.
    Viel Spaß beim Omme-Hauen.

  • @ zrudi


    Was bist Du für ein Reiter? Sein bestes Pferd muss man immer und jeder Zeit verteidigen. :wink:


    Also, zum einen möchte ich es sofort wissen, wenn mein Mopped vollen Alarm auslöst und nach Hilfe ruft. Weiterhin möchte ich den Täter unbedingt näher kennenlernen, damit er auch mich kennen und fühlen lernt. Zum zweiten haste die Möglichkeit, das Teil zu verfolgen, wenn es verladen und abtransportiert wird, da das Handy über die Funkzellen verfolgt werden kann. Haste nie "Theo gegen den Rest der Welt" gesehen?


    Und außerdem MUSS MANN DOCH WAS ZU BASTELN HABEN!!!