Kardan defekt

  • Hallo. wie schon gesagt habe ich meine Pan letzten August gebraucht gekauft BJ. 99 KM 10500.Habe dann bis Oktober ca.3500km problemlos gefahren.Seit kurzem macht sie wenn sie länger als 3Tage steht riesigen Lärm beim 1. anfahren. Mein Händler meint es läge warscheinlich am Kardan ist sich aber nicht sicher und wenn wird es sehr teuer.Kennt sich jemand damit aus, ich meine es könnte auch ein Garantiefall sein

  • Hi Alfons,


    also wenn der Endantrieb in Mors ist, dann zickt der auch wenn er kurz steht oder warm ist. Wenn er warm ist eher noch schlimmer.


    Ferndiagnosen sind nur für Hellseher durchführbar, leider.


    Wie siehts denn aus, kannst du die Rübenmühle lokalisieren, eher Getriebe oder Strang oder Endantrieb??


    Wie siehts denn aus mit ÖL????


    Lauter Fragen......

  • Hi Thomas, nur 1.mal wenn sie kalt ist danach ist Ruhe.Steht jetzt in der Werkstadt bis Mitwoch lass mich überraschen,aber da erst im August 2003 gekauft normalerweise doch Garantie ,oder ???

  • Hi Leute...


    Fahre zwar selber keine Pan sondern ne Varadero (http://www.varadero.at) möchte jedoch für meinen Dad (der ne ST1100) einen Beitrag hier reinstellen...


    Ihm ist vorige Woche bei ca. 60.000km in den Dolos der Kardan flöten gegangen...


    Gibts hier ähnliche Erfahrungen und hat jemand diesbezüglich mit Honda Austria Kontakt aufgenommen???


    Danke für eure Hilfe im Voraus

  • Wie schon im .at Forum angemerkt vermute ich eher einen Def. an Felgenmitnehmer/Endantrieb; Kardanbruch ist mir noch keiner unter gekommen.

  • ist eh der felgenmitnehmer, habt ihr da schon kulanfälle bei honda erlebt...


    oder wisst ihr was das kosten kann???

  • Garantie würde ich sagen in diesem Fall abgelaufen.
    Hast Du die Maschine bei einem Händler gekauft?
    Wenn ja wann dann müßtest Du noch eventuell Gewährleistung haben.
    Ansonstzen wenn Du die Kosten alleine tragen mußt wird der Spaß etwas teurer.


    Gruß
    Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Bei Honda.at sind 2 Jahre Garantie (BTW konnte man auch Verlängerung kaufen), wenn's da noch drinnen ist und nachweislich alle Service von Honda Fachwerkstatt ordnungsgemäß eingetragen, könnte was rausschauen.
    Probleme mit dem Mitnehmer entstehen:
    - Mech ein Stockie (hat von ST1100 keine Ahnung, solls ja geben...)
    - Hinterhofwerkstatt
    - 08-15 Reifenwerkstatt (siehe 1)
    - Hochdruckwäsche am Endantrieb (durch owner)
    - Ruckdämpfer in Felge bis zum bitteren Ende gefahren und nie erneuert...
    - Fahrstil, Kupplung immer knallen lassen (oder gar wheelies), geht natürlich auf's Material
    - Straßenzustand (holprige Alpenpäße in scharfem Tempo bringen natürlich mehr verschleiß als auf US-highways mit heißen 80 dahin rollen....)


    Direkt- und Folgeschäden sind vielfältig.
    Normal geht durch fehlende Molycote-Schmierung und/oder verottete Felgendämpfer zunächst nur die Verzahnung am Felgenmitnehmer ein.
    Wenn man das gleich bemerkt und den Mitnehmer (bzw Ruckdämpfer) gleich erneuert und in Hinkuft auf die Wartung achtet, ist Rest meistens ok.
    Läßt man das Teil aber weiter rumschlagen (ist aber heftig spührbar?!), rumpelt das auch die Innenverzahnung des Tellerrades aus; bzw können die entstehenden Vibrationen auch zu anderen Schäden im Endantrieb führen (Federscheibe bricht, dir Trümmer fliegen im ganzen Endgetriebe rum, alle Lager + Tellerad/Triebling fällig).
    Weiters beginnt der Mitnehmer zu kippen, nützt die Felgenabe ab (= Felge im A...) bzw können sich auch die Aluhülsen der Ruckdämpfern böse in die Felge reinscheren (auch hier kann Felge im A... sein).
    In ganz schlimmen Fällen dreht sich das Tellerrad schon über den Mitnehmer = liegen bleiben....


    Gegenmaßnahmen sind eigentlich einfach:
    bei absolut jedem Ausbau des Hinterrades (spätestens beim Reifenwechsel, bei Gespannen bitte Intervall auf höchstens 12.000km einhalten) folgendes Prüfen:
    - eingesetzten Mitnehmer gegen Felge verdrehen, wenn da Spiel, Ruckdämpfer und Aluhülsen erneuern
    - jedes Mal Felgenmitnehmer abnehmen und innen (um Felgennabe, auch die Stahlscheibe (ab '96 Teflon) rausnehmen und beidseitig schmieren), an der Verzahnung ins Tellerrad und ggF auch auf die 5 pins die in die Dämpfer greifen <40%ige Molycote-Paste aufbringen (gibt auch eine Honda Moly-60 Paste)
    - Bei Wäschen Hochdruck grundsätzlich, am Endantrieb absolut vermeiden.
    - Auch keine Motorreiniger in den Spalt zwischen Felge und Antriebsgehäuse bringen.


    Wird in allen Inet Medien/Foren schon seit Anbeginn abgehandelt.
    In den Gallerien sind auch etliche Fotos zu dem Thema.

  • mein dad ist gerade am verhandeln mit honda austria... vielleicht geht sich ne kulanzlösung aus...


    bin schon mal gespannt, werde euch dann berichten wie es ausgegangen ist