was ich schon immer mal fragen wollte..........

  • kann mir jemand sagen woher das kürzel STX eigentlich kommt und was es bedeutete?
    habe das jedenfalls bei honda offiziell als bezeichnung noch nicht gesehen?!?

  • Hallo Thomas


    Kann ich dir leider auch nicht beantworten, war vieleicht die Entwicklungsbezeichnung, aber vieleicht weis das einer genauer.



    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Naja, ST1100 kommt von Sport Tourer mit 1100cc
    STX ist halt eben das "evolution" Modell oder so, X heißt jetzt vielleicht eXtreme sportlich :wink:

  • hallo


    ich habe vor einigen wochen mal eine aufschlüsselung der buchstabenkürzel nach marken gelesen und was sich die jeweiligen hersteller dabei gedacht haben oder denken.
    leider kann ich diesen artikel im moment nicht finden, sonst würde ich mal ein beispiel liefern.
    jedenfalls ergab sich daraus die kombination stx nicht. ausserdem wird die vom hersteller so nicht verwendet, jedenfalls aktuell und offiziell nicht.
    kann ja sein das das mal ein arbeitstitel oder so war, bin bloss neugierig weil es oft spannend ist wie sich begriffe im "allgemeinen" gebrauch entwickeln können und einen umgangssprachlichen charakter erlangen.

  • Na Moment! STX heißt ja nur die ABS Version, die normale heißt einfach ST1300 also wieder Sport Tourer 1300; das X steht dann vielleicht einfach nur für Extra weil ABS und so.