So ein Sch...

  • Martin,


    naja dieses Thema sollten wir mal bei nem Bier ausdiskutieren. Ich hab schon ne Menge Motoren überholt und auch beim Einschrumpfen von Ventilsitzen daneben gestanden. Tatsache ist, das die Ventilsitze mit ca. 1200kg eingepresst werden, die Ventilfeder aber "nur" mit ca. 40kg dagegen drückt.
    Was soll sich denn da "setzen"? Was passieren kann ist, das sich das Ventil in den Sitz einarbeitet, das ist dann aber "normaler" Verschleiß.
    Ich habe an meiner PAN (52KKM) noch nicht Ventilspiel nachgestellt und es gibt hier im Forum etliche, die selbiges berichten. Der Meister bei dem Händler wo ich die Maschine gekauft habe, hatte "EINE" PAN, wo nach 80.000km 2 Ventile zu stramm saßen!
    (Frag mal Winnfried, wie oft der an seinen PAN´s Ventilspiel nachgestellt hat)


    Die Geschichte mit dem Kontrollieren ist natürlich ne andere!


    Anyway. Haben wir unterschiedliche Auffassungen davon, genau so wie von "EInfahren" und "Einlaufen" nach 20KKM.
    Aber das Leben wäre ja Langweilig wenn alle nur Ja sagen würden :wink:

  • @ Thomas,
    thanx für die Zeichnung, also auch bei der STX definitiv ein DOC mit "cups" und "shims" auf den Ventilen, ergo einzustellen (= ausmessen, aufschreiben, Nocke abnehmen, shims messen, Differenz ausrechnen, neuen passenden shim rein, nächstes Ventil... Nocke wieder dran, Lagerschalen mit Drehmoment dran, Spiel wieder nachmessen, wenn zu eng/weit das ganze von vorne...)


    @ Andi,
    da gehts net drum "wer hat recht", ist einfach Mechanik und Metalurgie.
    1,2 Tonnen Einpressdruck sind ok, aber nur einmalig. Die 40kg Ventilfeder hämmert hingegen mit bis zu X-mal/Sek (RPM) drauf, der Kopf ist aus Alu-Legierung und das Material verdichtet sich durch mechanische und thermisches Beanspruchung, weiters das Einlaufen der Nocken & Lager, der cups, shims, Schäfte, Teller, Sitze uvm...


    Zu Beginn vergrößert sich das Ventilspiel, dann "steht" es eine Zeitlang, später beginnen sich Sitze und Ventilteller abzunützen und das Spiel wird wieder enger.
    Einzig Hydrostössel gleichen dies aus, alle anderen Konstiktionen müssen nachjustiert werden.