PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Passkiller:
    "es gibt viele leser hier im forum, die sich VOR einem kauf einer stx hier mal schlau machen wollen, die werden von subjektiven meinungen und empfindungen sehr verunsichert und gehen direkt mit ANGST an eine STX ran.
    ist ja auch nicht sinn der sache, oder?"


    Aber sicher, lieber Passkiller!


    Kann ich selbst bestätigen!
    Es ist allemale besser. als blind kaufen und sich nachher wundern, was man für die Menge Teuros bekommen hat, oder???


    Übrigens, für den, den es interessiert,
    kann ich nun nach vier Wochen und ca. 3.500 gefahrenen km überzeugt verkünden:
    Selbst mit dem vor 2 tkm montierten GIVI V 46 Topcase nebst den originalen Seitenboxen fährt meine K 1200 GT auch bei 250 kmh wie auf Schienen.
    Und, einen Verbrauch von 11 litern, wie oben erwähnt kenne ich nicht. Bei meinen üblichen Autobahngeschwindigkeiten auf der Strecke zwischen 170 und 200 kmh und gelegentlichem Hochdrehen habe ich bisher niemals mehr als 7 l auf 100 km verbraucht!
    Bei piano gefahrenen Touren, wo die eigene Holde mit draufsitzt, sinkt der Verbrauch gar auf 5.5 l auf 100 km.


    Grüße
    KptnNemo

  • Mit Sicherheit braucht Deine K1200 keine 7 Liter bei 180-200. Auch BMW kann nicht zaubern. Sogar ein Golf-Diesel tut sich bei diesen Geschwindigkeiten 10 Liter rein. Ich fahre meine PAN auf der Landstraße bei 5,2 Liter und dass ist doch SUPER. Selbst wenn die K1200 etwas weniger an Sprit verbraucht, so macht sie sich das mit einem starken Ölverbrauch wieder zunichte. Die PAN braucht nämlich im Gegensatz zu BMW gar kein Öl. Und Ölverbrauch nervt echt mehr als ein 1/10 Liter mehr Sprit. Außerdem ist der Tank der PAN um einiges größer und die Reichweite viel länger.
    Was die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten betrifft, so liegt die K1200 tatsächlich etwas ruhiger auf der Bahn. Aber dieses Plus wird mit einem sehr unhandlichen Fahrwerk erkauft. Die BMW muss man doch um die Ecken tragen, so steif und schwerfällig ist die. Dagegen ist die PAN ein Fahrrad in Kurven.
    Und die meiste Zeit wollen wir doch die Kurven genießen oder immer mit 250 über die Bahn brezeln. Dafür empfehle ich dann Kawa ZX-10 die dass noch besser als die K1200 kann.
    Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe bevor ich die PAN gekauft habe die K1200 ausgiebig Probe gefahren. Also von der Dynamik in Kurven null Chance für die BMW.
    Gruß
    Raini

  • Raini,
    da muß ich Dir vehement widersprechen!
    Es wäre mir nicht wichtig, da herumzuphantasieren, wenn sie 2-3 liter mehr Verbrauch hätte.
    Mein Moped ist allerdings kein Golf Diesel : - )


    Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 60 km x 2 = 120 km, davon 85-90 % Autobahn, auf welcher ich, natürlich den Verkehrsverhältnissen entsprechend, in der Regel zwischen 170 und 200 kmh fahre, mit gelegentlichem Aufdrehen, falls sich die Möglichkeit ergibt.
    Denn, morgens um 6 ist die Welt noch in Ordnung : - )
    Nachmittags bei der Rückfahrt ist es verkehrsbedingt sicherlich eine geringere Geschwindigkeit, wobei 150-170 auch dann die Regel ist.


    Bei jedem Tanken wird automatisch Zwischenbilanz gezogen, und die 7 l Marke hatte ich bisher niemals überschritten, allerdings ist es Superbenzin, was ich zu tanken habe.
    Anzumerken gilt, daß ich wegen der Schlankheit für das "Zwischendurch" ...
    wenn möglich, meist nur mit dem Topcase bestückt unterwegs bin.
    Auch finde ich die Maschine so sportlicher, was ich bei der STX dann von der Optik her nicht so gelungen finde.


    Von diesen Verbrauchswerten wird im Übrigen auch im K 1200-er Forum berichtet, also ist es kein Einzelfall!


    Was den Ölverbrauch anbelangt, so hatte ich beim Stand von etwa 1.200 km den ersten Ölwechsel gemacht (mineralisches Öl), und lt. Schauglas ist der Füllstand jetzt bei aktuellm Kilometerstand von 3.500 km bei 3/4, was ich bei 3,5 l Gesamtölmenge nicht als einen hohen Verbrauch empfinde.


    Grüße
    KptnNemo

  • Wir haben es geschafft!
    .... mit einem Thema, was eigentlich gar keins ist und genausoviel Realitätsbezug hat wie das Ungeheuer von Loch Ness die meisten Aufrufe in diesem Forum zu erzielen!


    Fast 5.000 derzeit und die Marke wird sicher auch geknackt. Bedanken wir uns also bei allen Pan Fahrern, die mehr oder weniger glaubwürdig dieses Phänomen gesichtet haben, für alle wissenschaftlichen Erklärungen und bei Honda Offenbach, die tatkräftigt zur Verwirrung beigetragen haben. Nicht vergessen wollen wir auch die markenfremden Kollegen, die zwar ein besseres Motorrad als wir fahren, die es aber trotzdem immer wieder in unser Forum zieht um einen Grund für ihre Entscheidung zu suchen.


    Um dieses Event zu würdigen könnte man ein Treffen z.B. am Frankfurter Kreuz oder einer anderen Hochgeschwindigkeits-BAB organisieren. Ich werde da allerdings nicht dabei sein, mir liegen mehr die Landstrassen ...
    ;--;

  • Mal ganz ehrlich: wenn mich der Verbrauch bei mehr als 170 interessiert, dann sollte ich vielleicht besser Bahn fahren !


    Auch wenn meine 04er Pan ab 180 mal ein wenig wackelt - sei es drum, so schlafe ich wenigstens nicht ein auf dem Sofa. Ich erinnere mich noch gut an den Stress (Sitzhaltung, Krach usw.) auf meiner VFR, den ich bei 200 hatte. Dagegen ist das dahingleiten mit hohen Geschwindigkeiten aufrecht auf der Pan sitzend echt ne Erholung.


    Die Aussage zur Handlichkeit der STX kann ich - aber nur im Vergleich zu meinen eigenen Vorgängern (VFR 750, Pan 1100) - voll bestätigen, sie ist sehr handlich.


    Die aus meiner Sicht einzige wirkliche 'Gefahr' für den Pan-Neueinsteiger ist der Umgang mit der satten, gleichmäßigen Power, von der man hinter der Scheibe nicht so viel merkt, weil der Winddruck fehlt, und die damit verbundene Selbstüberschätzung. Es hilft ein gelegentlicher Blick auf den Tacho und ein Stoßgebet nach Flensburg...


    Grüße aus München


    Michael

  • hi, gemeinde,


    hi, kptn nemo!


    wie dem doch auch sei, ich gratuliere dir zu deiner schönen bmw,


    wie gemailt, andere mütter haben auch schöne töchter,
    also: was solls, die eine macht dies, die andere das, aber:


    ON ROAD SIND WIR ALLE,


    und das allein zählt doch.


    der eine frisst km, der andere fährt ab und an mal,
    das der eine mal mehr "ahnung" hat wie der andere, ist doch auch ok.


    mein fazit:


    fahrn mer jetz oder quatsch mer?


    grüsse an alle, das leben ist wunderbar,


    passkiller aus düsseldorf


  • Ich will mal deinen Intusiasmus etwas bremsen (und dir zeigen, WAS ne GT wirklich ist)
    Wir waren am Wochenende im Elsas, mit dabei ein Kumpel mit seiner neuen GT. Nach ca. 100km Autobahnfahrt (mit 160km/h) wurde er von anderen Motorradfahrern darauf aufmerksam gemacht, das sein linker Koffer brennt :!: Das Teil wurde während der Fahrt durch die heißen Auspufgase entzündet und fackelte dann so an Motorrad vor sich hin. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :-res
    SUPER gemacht BMW, made in Germany!! ALLEs in dem Koffer war verkokelt/angebrannt. Und nun erzähl mir nicht, das dieser Konstruktionsfehler ein Einzelfall ist! (Verbrauch auf dieser Tour: ST1100 5,5 Liter, K1200GT 7,5 Liter (auf 1700 Km gerechnet)


    Soviel zum Thema Produktqualität. (und auf den undichten Kardan wartet er noch!)

  • <LOL!> na die habens ja überhaupt mit dem Abfackeln; bei der US-Police gabs bei etlichen Beemern gleich ein Bar'b'queue weil sie die Rumpeln während Amtshandlung am Stand laufen ließen (muß er ja mit der ganzen Leuchtreklame ein); Krümmer entzündete gleich die Verkleidung....
    Die Modifikation seitens BMW bestand in einem Aufkleber:


    "do not let bike idle while standstill"


    FWIW

  • Hi Pan- Gemeinde,


    habe meine neue STX Bj.04 jetzt im Urlaub zum erstenmal nach der 1.000er Insp. auf der Bahn mit Sozia und Gepäck aufdrehen können (in "Pendelgeschwindigkeiten").
    Fahrer und Sozia ca. 160 kg, beide Koffer zusammen ca. 25 kg und große Gepäckrolle hinten quer aufgeschnallt (15 kg). Fazit : Ab 170- 180 km/h leichtes Pendeln wenn Fahrzeuge unmittelbar vorausfahren (LKW, Transporter= Bulli,etc.) und beim Überholen von LKW`s bei hoher Scheibe. Bin auf der Bahn permanent mit Scheibe in höchster Pos. gefahren, da meine Sozia bei niedrigerer Scheibe wegen Turbolenzen im Helmbereich gemeckert hat. Hatte ich kein anderes Fahrzeu vor mir lag die Pan bei 17o Km/h absolut ruhig. Das Pendeln ist meiner Meinung nach absolut unkritisch und keinesfalls beängstigend und auch nicht permanent, kann aber auch mit der breiten Gepäckrolle (quer aufgeschnallt) zusammenhängen. Kurze Beschleunigung bis 220 km/h => kein Pendeln, nur leichtes Rühren/Pendeln beim Gas wegnehmen.
    Sonst absolutes Top- Mopped : im Gegensatz zu meiner alten ST 1100 verlieren die Serpentinen in den Alpen (Tornanti) mit der STX ihren Schrecken, da viel handlicher. Sie fliegt förmlich die engen Kurven rauf und runter. Bin in 2 Wochen in der Schweiz, Österreich und Italien 21 Pässe gefahren und konnte somit das Handling ausgiebig ausprobieren, immer mit voller Beladung und Sozia, dagegen war meine ST 1100 ein schwerer Eisenhaufen. Klar lief die auf der Autobahn bei 180-200 Km/h ruhiger (bei längerem Radstand ja auch kein Wunder), da ist die STX insgesamt etwas unruhiger, aber mal ehrlich wer fährt auf deutschen Autobahnen länger als 10 Minuten 200- 230 Km/h. Auf Ruhrgebietsautobahnen nicht möglich, außerdem wurde der BT 020 bei korrektem Reifendruck mit voller Beladung so warm, das sich nach 100 km bei 170-180 km/h (auf der A7 Richt. Ulm) kleine Gummistippen (Sägezahnbildung) vom Hinterreifen gelöst haben. Um den Reifen zu schonen habe ich es dann bei 160 Km/h Dauergeschw. belassen. Ist 1. entspannter (kein ständiges Bremsen und Beschleunigen) und der Reifen hat es mir auch gedankt, kaum sichtbarer Verschleiß (keine Gummiablösungen mehr zu erkennen).


    Fazit = Top mopped :wink: => Handling, Beschleunigung (Motor), Bremsen und Windschutz viel besser als meine alte ST 1100 und mit dem leichten Pendeln ab 180 Km/h durch Verwirbelungen von vorausfahrenden Fahrzeugen (und beim Überholen von LKW`s) bei hoher Scheibe kann ich prima leben. Wenn die Honda- Leute das auch noch in den Griff kriegen, wäre die STX der absolute Bestseller. Extreme Hitzeentwicklung im Fußbereich und in den Staufächern ist bei der 04er STX auch kein Thema mehr, an der Ampel wird es im Knöchelbereich etwas warm aber nicht heiß (gilt auch für die Staufächer).


    Gruß Thorsten