PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Heute nachmittag:


    km-Stand 150, jetzt aber auf den Highway zum Pandeltest.


    Topcase montiert, Scheibe ganz hoch (da nur 2 Grad), fast windstill:
    Pendeln ab ca. 195, mal wenig und beherschbar, mal heftiger, fast furchterregend.
    Keine Änderung bis 210, weiter wollte ich noch nicht aufdrehen.
    Beim Herunterfahren der Scheibe zunehmende Stabilisierung, aber auch zunehmend kälter !


    Fazit: Das Warten hat offenbar nicht gelohnt. Was nun ??

  • Hi Kai,


    mein Beileid an dieser STelle erstmal.


    Wie ist der Reifendruck? Vorne 2.6 hinten 3.0?
    Wie ist die Federung eingestellt? Lieber zu hart als zu weich!
    Wie ist die Zugstufe eingestellt? ca. 3/4 Umdrehung auf!
    Was für Reifen hast du? Hoffentlich keinen Dunlop :cry:


    Also, es wird dir in dieser Situation zwar wenig helfen, aber ich war heute die neue R1200GS Probefahren, nachdem ich ja 30.000 auf der 1150 GS abgerissen hatte. Fazit: ab 160 wackelt der Lenker und somit auch der Rest das einem Angst und Bange wird.

  • Hallo Kai,


    nun warte es doch ab!
    leichtes Pendeln ab 195 ist eigentlich kein schlechtes Zeichen. Dazu kommt noch, dass Du die Scheibe komplett oben hattest. Das kannste bei vielen 02/03 Modellen vergessen. Ein leichtes PANdeln bei diesem Speed, mit Topcase (und Scheibe oben) find ich eigentlich schon normal. Den Rest machste mit Feintuning! (Dämpfer, Federvorspannung) ... Oder
    hast Du geglaubt, die 04er würde überhaupt nicht pendeln? :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    juhu, na endlich, da hat mir doch was gefehlt.


    :D

  • Hallo Werner,


    ich hatte tatsächlich gehofft, Honda würde über Winter zumindest den Stand der ST 1100 erreichen. Dort hatte ich ein 45l-Topcase von H&B drauf und eine riesige Scheibe unbekannter Herkunft. Unruhe gab es da allenfalls mal beim Austritt aus einem LKW-Windschatten.


    Aber ich werde mit dem Feintuning beginnen, denn ansonsten bin ich natürlich überwältigt.


    Das Display ist allerdings bereits bei der ersten Frühlingssonne nicht mehr lesbar. Weiss jemand, ob man in das Teil eine stärkere Leuchtdiode einbauen kann ? Nachts kann man dann ja 2 Stufen abdimmen.



    Gruß Kai#266

  • Hi Kai


    Ich habe mir schonmal überlegt das ganze Display in Blau zu gestalten


    Blau macht glücklich (VW geschädigt)


    Ich werfe mal nen Blick in die Manuals, mal sehen was geht.


  • Also: Ich für meinen Teil könnte mit DER Konstellation leben.
    Wie sieht es denn aus, wenn du das Topfcase (TM) mal abbaust?
    (Meine ST1100 pendelt über 210 auch, wegen der hohen Scheibe) :wink:

  • Zitat

    Meine ST1100 pendelt über 210 auch, wegen der hohen Scheibe)


    über 210? optimistentacho oder getunt?

  • Na letzteres :lol:


    Nee mal ehrlich: Man merkt beim Fahren ziemlich genau, wie die Riesen Scheibe durch Luftverwirbelungen Unruhe ins Fahrwerk bringt!
    Also mit GPS gemessen läuft sie (Rückenwind?) 214km/h)
    Ist das Auto o.ä. vor einem weg, herrscht Ruhe!
    Aber ich denke, das dass in der Natur der Sache liegt. (Aerodynamik ist eines meiner Lieblingsfächer :wink: )


    Abba ich fahre auf Dauer eh net schneller als 160, deswegen kannich mit sowas sehr gut leben 8)

  • Kai,


    ich bin sicher, dass Deine "Dicke" vollkommen in Ordnung ist! :wink:
    Mach die Scheibe nur halb nach oben. ... Es reicht vollkommen aus.
    Hinzu kommt, dass IMHO die oberste Scheibenposition bei der STX scheiße aussieht. Einfach mal schräg von vorne, aus 5 Metern Abstand die Maschine betrachten. ... Hat dann mit gutem Design nix mehr am Hut. Aber, ... das ist ja Geschmacksache.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Also mit GPS gemessen läuft sie (Rückenwind?) 214km/h)


    nu passt es wieder,meine 1100er läuft mit 54cm secdem scheibe 225 gemäss tacho und rührt dabei leicht.
    ne gute reisegeschwindigkeit ist immer noch um 180, drüber läuft man eh dauernd auf die schnarchnasen auf.