PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Nur mal zur Klarstellung:
    Die ST1100 mit MRA Scheibe (Maxiscreen) PÄNdelt auch bei 200km/h, wenn ich hinter PKW herfahre! Zwar unkritisch aber die lebt.... :wink:

  • HI; GEMEINDE!


    habe jetzt, nachdem ich "SIE" im april bekommen habe, nun die 8.000 km vollgemacht.


    war mit freunden zelten in : norwegen.


    alles da: schlechte strassen, gute strassen, regen, schnee, sonne, schotter.


    dies alles schreibe ich, um zu sagen:


    NIX!!!!!!!!!!!!! PENDELT!!!!!!!!!


    1 A die karre!


    einziges, was ich bemängele, ist, das man jedes mal wenn man an die koffer muss, jedesmal aufschliessen muss.


    dies kann ziemlich müssig und lästig sein, zumal wenn eine packrolle auf der bank liegt.


    der schlüssel ist ja nicht so das stabilste!


    ansonsten bleibtst bei meiner aussage von vorigen mails:


    nix wackelt, nix wird heiss .


    grüsse vom passkiller aus düsseldorf

  • Damit dieser schöne Thread auch weiterhin an der Spitze der Forenstatistik bleibt und um mal zu zeigen, welche Blüten dieses Thema schon treibt ....


    Letzte Woche in den Dolomiten, genauer gesagt am Rande derselben, hatten wir uns grade über kleinste und verwinkelte Sträßchen auf den Paso Rest hochgeschwungen und dort eine Pause eingelegt. Der "Pass" liegt recht idyllisch in the middle of nowhere, nicht wirklich hoch aber abseits der überfüllten Heizerstrecken. Schon kommt eine ST 1100 von der anderen Seite und der Fahrer steigt auch ab und schaut nach meiner Pan: "aha, die neue. Und? Liegt sie jetzt ruhig auf der Autobahn?" Darauf ich etwas entgeistert: "Wo ist denn hier eine Autobahn in der Nähe?"


    Naja, die Konversation war dann irgendwie zu ende :roll:

  • Hallo Pan- Gemeinde,


    ich hatte am 06.07.04 über die Pendelneigung meiner STX Bj. 04 während meines Italienurlaubes berichtet (= leichte Pendelneigung ab 170 km/h). Habe nun gute 6000 km auf der Uhr und bin am Wochenende mit Sozia mal wieder Autobahn gefahren (ohne Gepäck) und da sah die Sache ganz anders aus : Federvorspannung unverändert (noch Urlaubseinstellung = ziemlich hart) Scheibe hoch und Vollgas. Zu meiner Überraschung kein Pendeln, egal ob 180,190 oder 220 km/h, auch beim plötzlichen Gaswegnehmen kein Wackeln, sie hat nicht mal gezuckt. Habe dies auf dem Rückweg auf einer anderen Autobahn mit anderem Belag noch mal getestet : Pendeln ist definitiv weg (Sauerlandlinie mit Kurven und windigen Brücken : 190 km/h) => liegt wie das sprichwörtliche Brett. Auch beim Überholen von anderen Fahrzeugen mit Verwirbelungen ist pendeln kein Thema mehr :lol: Mich wundert nur warum das Mopped nun nicht mehr pendelt wie am Anfang, obwohl ich nichts verändert habe (Dämpfereinstellung und Luftdruck gleich : 3,0 bar vorne und hinten). die einzige Erklärung die mir so spontan einfällt ist die Reifenabnutzung :shock:. Da durch meinen Italienurlaub die Reifen nun zur Hälfte runter sind (=viel Autobahn) und deshalb ein wenig eckig, ist nun die Reifenauflagefläche etwas größer beim Geradeauslauf. Vielleicht hat das leichte Pendeln tatsächlich etwas mit dem Reifen (BT020) zu tun. Ich bin jedenfalls begeistert, das das Pendeln weg ist. Es war bei meiner Maschine nicht sehr ausgeprägt, aber denoch spürbar. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ohne Sozia testen, aber ich denke auch dann wird sie nicht mehr pendeln. Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die sich ggfs. eine STX zulegen möchten und derzeit durch das leidige Pendel- Thema verunsichert sind : kauft sie Euch !!! Ihr werdet begeistert sein. Die neue Pan ist das beste Mopped was ich je unter dem Hintern hatte.


    Gruß Thorsten

  • Thorsten,


    der BT020 hat ja bekannterweise eine "Eiform" Daher ist der Reifen ansich im Neuzustand eher "kippelig" Das gibt sich aber (zumindest auf der ST) nach ca. 1000km, wenn man den Reifen eher rund gefahren hat.


    Ob das allerdings dein "Nicht" PÄNdeln erklärt :?:
    Auf jeden Fall: Glückwunsch

  • Hmmmm ..... aber jedesmal nach dem Reifenwechsel einen Kurzurlaub in Italien einschieben ??? :-shk

  • Hallo Bärnd,


    ich hatte mich schon gewundert, das Deine STX und die von anderen Kollegen hier im Forum (Bj. 2004) absolut nicht pendeln. Da nun meine auch nicht mehr pändelt, gehöre ich jetzt auch zu den "pändelfreien STX- Besitzern". Es muß ja nicht gleich ein Italinurlaub sein, IMHO 300 km Autobahnblasen mit 180 km/h müsste genügen :oops: bis die "Reifennoppen" bei neuen Reifen abgewetzt sind, und die "Eiform" (lt. Andy) vom BT020 "ausgeglichen" ist. --:--



    Gruß
    Thorsten

  • Thorsten, mit Sozia 220 km/h? Ich würde einen "Anschiss" bekommen, wenn ich so schnell fahren würde. Da macht sich bei mir die Verantwortung für die Sozia breit. Denk also dran. Übrigens ST1100-Fahrer!

  • Hi, Günni,


    ich rase nicht immer so, war nur kurzzeitig zu Testzwecken. Die A45 war in diesem Bereich 3- spurig und leer, no risk ! Meine Sozia hat auch nicht gemeckert, habe extra nochmal nachgefragt, wegen Helmturbolenzen und so. Übrigens ist bei der STX mit Scheibe in höchster Pos. Fahren bei 220 Km/h mit offenem Helmvisier (Shoei Raid) bequem möglich. Bei der ST 1100 mit der etwas höheren Five Stars Scheibe war bei 120 Km/h Schluß mit offenem Visier, zumindest bei meiner Körpergröße von 1,86 m.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten, war auch nur ein Rat von Biker zu Biker! Schaffe diese Woche die 63 und war 40 Jahre bei den "Grünen"! Da sieht man so allerlei. Wie z.B. unter Kreuz und Quer der Tommi aus Zwickau/Sachsen. FS seit 1959 und Biker seit 1960.

  • hi, thorsten, hi gemeinde!


    erstens:


    eigentümlich, es kommen immer mehr stimmen, das die pan nicht oder nicht mehr wackelt.


    sollten alle sensiblen und proffessionellen spezial-fahrer einen sinnes- wandel erfahren?


    ist dies nun ein neuer "zug" , auf den sich jetzt einige schwingen?


    was wurde "sie " verrissen!!!!!!!!, hatte mich schon gefragt, ob ich der einzigste bin in europa, der zufrieden war und es immer noch ist!!!


    vielleicht haben sich einige ja nur vertan, in dem sie das kippeln eines neuen reifens mit pendeln verwechselten. sollten mal ne duc oder eine 900 er fireblade bewegen, das ist kippeln...........


    naja, was solls!


    zweitens:
    lass dir das brennen mit deiner pan UND MIT !!!!!!! deinem schatzi nicht vermiesen.


    jaja, stimmt schon, was kann alles passieren,
    aber: endlich sind wir alle, und jeder , der sich jetzt aufregt, soll mal nachschauen in seinen unterlagen, wo denn sein persönlicher garantieschein für die nächsten 10 minuten ist.


    in diesem sinne, hurra!!!!! , sie pandelt nicht mehr,


    (hab ich immer gesagt)


    passkiller