PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • ...der redet von der Krone der Schöpfung...äh will sagen diesen Honda 1000er RR "Flagschiff" Fahrern in ihren Papagalloleder Outfits die dich innerorts mördermäßig zerbröseln aber nach dem dritten Pass in Folge heulend den Schlüssel wegwerfen....

  • Zitat

    Genau auf Ende der 17. Woche hatte mich einer in Düsseldorf vertröstet, was mir nicht viel hilft, um dann vielleicht festzustellen, daß sie es evtl. doch nicht wird. Die Politik von Honda verstehe ich irgendwie nicht, gerade zum Frühjahr


    ...aber das ist doch ganz einfach. Haben die Jungs von Harley doch bewiesen.


    Man verscheuert ein eigentlich minderwertiges Produkt indem man das Angebot künstlich verknappt, verhilft dem Teil dadurch zum Kultstatus und kann es so jahrelang ohne Modifikationen zu Wucherpreisen unters Volk bringen.


    Außerdem bekommt man bestimmt EU-Zuschüsse weil man maßenhaft Arbeitsplätze bei Tunern und Werkstätten schafft, die sich der Verbesserung des Produkts annehmen.


    Wenn man das 10 Jahre konsequent durchhält macht man ein Jubiläumsmodell für alle die's überlebt haben und nimmt dafür das Doppelte.


    Warum gibt's eigentlich noch keine PAN-Retro-Klamotten mit Logo? Ich denke da an eine alte "Bullson" in Hellblau oder pink, aber bitte ohne Protektoren. Da müßte doch richtig Geld für zu holen sein, oder.


    --:-- jetzt kann ich nicht mehr --:-- ich muß aufhören...


    Ernsthaft; ich liebe meine 02er und würde sie nicht mehr hergeben. Mein Kumpel hat sich gerade auch 'ne RT geholt. Allein der Preis macht Dich wochenlang sprachlos. Hab mir vorgenommen ihn über Ostern mal so richtig zu ärgern: Einen Tag tauschen wir die Mopeds und den Rest der Saison muß er dann die Q quälen.....das wird ein Spaß.

  • hallo Holger,


    viel Spaß beim Bike Tausch. ich wünsche Dir, dass der gag nicht nach hinten losgeht. Aber wenn Ihr lange genug mit 200km/h über die Bahn brettert, dann wird Deinem Kumpel sicherlich die STX lieber sein. Aber wehe Du biegst irgendwo falsch ab :-) und Ihr landet im kleinen Gewusel.....


    Mal sehen wie's ausgeht. Ich jedenfalls habe mir nach allen möglichen probefahrten BEWUSST die RT statt der STX gekauft und es noch keine sekunde bereut. Das Fahrwerk ist definitiv besser! Natürlich ist sie nicht so schnell und man muss den rauhen Boxer mögen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir so vor , dass alle BMW Fahrer in unserem Forum nach einer rechtfertigung suchen , warum sie sich für eine BMW entscheiden. Bei uns sagt ja niemand generell das eine BMW nicht eine würdige Alternative wäre , wenn es keine Pan gäbe.... Ich denke jedes der momentan befindlichen Tourer hat irgendwo seine kleinen versteckten Macken und es ist einfach nur eine persönliche Entscheidung wie ich mit dem Ding zurecht komme und was mein Bauch dazu sagt......
    Darum: Auch wenn du dich für keine Pan entschieden hast, viel Spaß mit deiner BMW.


    Günther

  • Zitat

    Original von KptnNemo


    Zu meinem Erstaunen und entgegen meinen eigenen Befürchtungen bin ich mit ihr super klargekommen, als ob ich immer schon darauf gesessen hätte.


    Grüße
    KptnNemo


    ...siehste, dass isses doch :!: Damit hast Du für Dich entschieden, und das ist doch gut so...
    Viel Spass mit der...wie hieß die noch gleich... :wink:

  • Zitat

    Original von Günther


    Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir so vor , dass alle BMW Fahrer in unserem Forum nach einer rechtfertigung suchen , warum sie sich für eine BMW entscheiden.


    Das gilt IMHO aber auch umgekehrt :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Würde mir doch im Traum net einfallen mich im BOFO anzumelden. Nur um die zu ärgern? Oder was?


    LOL ich lach so schon genug über die Q-Treiber da brauchich net auchnoch meinen Senf dazugeben! :wink:

  • Hi Günther,


    Mensch Ihr seid ja noch empfindlicher als wir im BoFo :-) und ich dachte immer das gäbe es nicht.


    Nee - im Ernst. Ich suche natürlich keine Rechtfertigung und dachte auch dass mein überaus positiver Eindruck der PAN rübergekommen wäre. Aber vielleicht nochmal mit klareren Worten:


    Die PAN ist ein obergeiles Motorrad. Ich hätte sie beinahe gekauft. Preislich nehmen sich die PAN und die RT bei entsprechender Ausstattung nichts. Für mich war entscheidend, dass ich wohl eher der 2-Zyl Typus bin, dass die Sitzposition auf der STX für mich nicht so optimal war. Habe praktisch mit dem gesamten Scheinbein an der Verkleidung angelegen. (Ist bei der RT nicht, weiß nicht wieso), dass die Turbulenzen hinter der Scheibe heftiger waren als auf meiner GS, und (glaube das ist vielleicht sogar unstrittig) dass Handling & Fahrwerk der RT wirklich sensationell ist


    ich finde die STX schöner, natürlich ist sie schneller, der Motor ist im Vergleich zum Boxer seidenweich. Auch glaube ich nach wie vor dass das PANdeln kein so dramatisches problem ist wie s dargestellt wird. Die Fahrleistungen relativieren sich sehr schnell. In den letzten Tests der MO (wars glaube ich) nimmt die PAN der RT bei der Beschleunigung und beim Durchzug gerade mal je eine zehntel s ab. Das wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Kurzum es war eine haarscharfe Entscheidung. ich bin sicher sie war nicht falsch, und bin ebenso sicher andersrum wäre sie auch nicht falsch gewesen.


    Die K1200GT war übrigens nie eine Alternative für mich. Die Ergonomie ist besch...


    So jetzt ist sicher klar, dass ich eigentlich eher ein PAN Fan als ein Gegner bin. :-)


    Viel Spaß und gute Fahrt Euch allen.
    Thomas

  • Mit dem Einwurf: "Nur bis zum Bikertreff fahren"
    wollte ich hier keinem auf die Füße treten! Anwesende sind sowieso immer ausgeschlossen …
    Allerdings,
    von den Motorradfahrer Kollegen in meinem Umfeld zumindest, fahren mit ihren noch so schönen Teilen kaum welche mehr, als Sonntags ein paar Runden um´s Dorf, oder bei „Sonnentags“ gar gradlinig nur bis zum nächstgelegenen Bikertreff.
    Zusammen mit evtl. einer Tour im Jahr, wenn´s hochkommt, kommen die meisten kaum über 3-5 tkm Jahresleistung hinaus.
    Was ich ja ok finde, jedem das Seine, ich wollte nur aussagen, dass ich persönlich einen anderen Nutzungsbedarf habe und meine Wahl danach richten muß.


    Die ST 1300 wäre dafür genauso infrage gekommen, nur blind gebe ich nicht diese Menge Juchroo´s dafür aus, um vielleicht festzustellen, dass ich persönlich mit ihr vielleicht weniger gut klarkomme. Hier spielt meine nicht gerade große Größe von 1.72 auch eine Rolle, was sich bei der RT als nachteilig erwies.


    Wobei wir beim Preis wären, welchen ich sorgsam verglichen habe.
    Bei der Ausstattung, die ich benötigte,
    kam ich zu folgenden Endsummen für die infrage kommenden Fahrzeuge incl. Überführung:
    BMW R 1150 RT – 15´600
    BMW K 1200 GT – 17´000
    Honda ST 1300 - 15´600
    Yamaha FJR - 14´500


    Erzielbare Nachlässe sind nicht berücksichtigt, und könnten prozentual als gleich bei allen unterstellt werden.
    Zu bemerken gilt, dass bei den Fahrzeugen Topcase und Griffheizung und Radio-Vorbereitung (nicht beim 1200er) hinzugerechnet wurden, und bei dem BMW zusätzlich noch Tempomat und Sitzheizung im Preis enthalten sind.
    Wenn ich dieses Mehr an Extras bei der 1200er mit 500 Euro ansetze, dann meine ich, dass der noch verbliebene Unterschied von 900 Euro zur ST 1300 beim Wiederverkauf in 2 Jahren mit 50 tkm wettgemacht wird.


    Wie aus dem Vergleich zu ersehen ist, trifft es nicht zu, dass die RT gegenüber der ST teurer sein sollte.
    Es sind allerdings zwei völlig verschiedene Welten, der Zweizylinder Boxer im Vergleich zu den Reihen 4-Zylindern. Im Gegensatz zu Dir Thomas ist er mir einfach zu ungehobelt in der Laufkultur und schon bei 180 die Luft raus. Und Ergonomie, hat sicher auch etwas mit den eigenen Proportionen zu tun.
    Die FJR, welche in allen von mir gelesenen Tests eigentlich am besten abgeschnitten hatte, die hat mir vom Aussehen nicht zugesagt.


    Grüße, und allzeit jute Fahrt wünscht Euch Allen
    KptnNemo

  • Hi Nemo,


    ohne das PAN Forum zum BMW Forum machen zu wollen, muss ich doch noch mal antworten. Danach bin ich auch wieder schön brav still. :-)


    Du hast recht - das ist natürlich von den persönlichen Proportionen abhängig. Ich bin 188cm/90kg und mir "passt die RT einfach, im Gegensatz zur K, zur PAN oder auch zur FJR - die war mir einfach zu klein.


    Und das was Du unter Laufkultur verstehst (oder besser was man allgemein darunter versteht- hat der Boxer zweifellos nicht. Allerdings wirst Du Dich wundern bspw. in den Dolos oder auch nur im Schwarzwald o.ä. musst Du der K schon sehr deutlich sagen wenn sie um irgendeine Kehre soll. Die RT oder auch die STX können das besser. Und ja, ab 180 ist allmählich die Luft raus, dann gehts nur noch sehr langsam schneller. Aber das ist nicht meine typische Geschwindigkeit - sonst wäre es ganz klar die PAN geworden. Die Bahn ist für mich nur Mittel zum Zweck und das vielleicht 2 oder 3 x im Jahr für ne längere Strecke wenns in Urlaub geht. Und für alles andere als die BAB - na ich will mich nicht wiederholen.


    Auch Dir viel Spaß mit der K.


    So und jetzt halt ich mich zurück - bevor's Haue gibt.


    Machts gut und viele schöne km
    Thomas

  • Hi Käpt'n,


    ist doch alles in Butter. Mein Kumpel hat sich die RT hauptsächlich deshalb gekauft, weil er auf so'm Teil den Schein gemacht hat. Das prägt eben.


    Zitat

    Mit dem Einwurf: "Nur bis zum Bikertreff fahren"
    wollte ich hier keinem auf die Füße treten! Anwesende sind sowieso immer ausgeschlossen …


    Warum denn? Ich hab schon einige Pan Fahrer gesehen, deren Fahrstil deutlichst gezeigt hat daß den Bürgerkäfig zu Hause mit Sicherheit eine gehäkelte Klorolle ziert. Und der Hut beim Fahren ist ja obligatorisch. Ein geiles Moped macht noch keine mucke, man sollte das Teil auch artgerecht bewegen können.
    Es gibt auch genügend RR Fahrer die das können, aber die Masse ist nach drei schnellen Passagen entweder so stolz auf sich, daß sie nicht mehr am Kabel ziehen können oder es fehlt einfach an Durchhaltewillen. Aber keine Ausnahme ohne Regel :roll: ich bin in den Alpen auch schon von einer Buell auf's übelste abgeledert worden, wie gesagt die Maschine ist nicht alles.


    Zitat

    Bei der Ausstattung, die ich benötigte,
    kam ich zu folgenden Endsummen


    Da kann ich nicht mitreden, da hab ich was falsch gemacht :? Meine 02er STX hat im August 03 mit Erstzulassung 02/03 und stolzen 362 Km auf der Uhr fette 12.500 Latschos gekostet. Vom Honda-Dealer meines Vertrauens (gibt' eigentlich andere :-shk ) natürlich. Und dummerweise pendelt sie nicht mal. Dafür hat sie kein Radio, aber das ist auch gut so.


    Zitat

    Hier spielt meine nicht gerade große Größe von 1.72 auch eine Rolle, was sich bei der RT als nachteilig erwies.


    Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du nimmst die RT weil Du zu klein dafür bist :?: Ich meine, ich bin auch nur 1,70 aber ich passe auf beide Bikes.( dachte ich zumindest bis g'rade :oops: )


    Egal was Du fährst, ich hoffe Du hast viel Spass dabei und drehst ordentlich am Quirl. :D