Meine Dicke is nach der 2. Kur ein Schluckspecht

  • Hi Leute,
    das interessiert mich jetzt aber doch. Die ST und die STX hatten bei mir im Schnitt immer so um die 7 Liter vom Benzin genommen. Seit der 2. Kur meine ich, daß sie jetzt ca. 1 Liter mehr will. Tommi hat das offenbar auch fest gestellt. Wem ist das noch aufgefallen oder weiß hier jemnad warum - vielleicht Oliver? Nicht das ich pingelig bin, nur bei jetzt 8 L/100 km hilft einem das große Tankvolumen auch nicht weiter.
    Gruß, didi

  • Hi Didi, wo hast Du die 2te Kur durchführen lassen, in Offenbach, oder bei Deinem Freundlichen :?: Also ich hab' sie bei meinem Händler machen lassen und nix von höherem Verbrauch gemerkt.

  • Didi,


    (nur ne Hypothese)


    Im Beitrag vorher wurde doch von diesem !AUshungern" gesprochen.
    Könnte es sein, das Honda, um kein oder sehr wenig Konstantfahrruckeln zu haben" das Gemisch eher Mager gestellt hat und die Programmierung nun auf "Fetter" geändert hat?


    Dann müsten die anderen das aber auch haben....IMHO sind 8 Liter aber locker 1,5 zuviel...je nach Fahrweise!!


    Gruß
    Andi

  • Hi Andi,
    kann ich Dir leider nicht sagen, denn KFR kenne ich nur bei den Kühen. Das war bei meiner STX bisher kein Problem. Gut, ich fahre mit ihr schon etwas zügiger als mit der ST (geht einfach nicht anders). Dennoch hat sie bis vor der 2. Kur weniger geschluckt und das waren auch mal locker 8 Tkm um das raus zu bekommen. Ich werde mir das noch ne Weile ansehen und muß in Kürze sowieso zu meinem Mech, da die 12 Tkm anstehen.
    Das mit dem Aushungern kann ich selbst nicht nachvollziehen, fahre allerdings nicht im 5. Gang "40", sondern will bei Bedarf verwertbare Leistung haben.
    Mal sehen, was die Anderen so fest gestellt haben, denn 8 Ltr sind mir auch etwas zu happig um ehrlich zu sein.
    Gruß, Didi

  • Hi Michael,
    hätte Dich fast vergessen. Sie war in OF. Aber ich werde mir das noch ein Weilchen ansehen.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,
    also warum ich das überhaupt gefragt habe ist Folgendes: Nachdem meine für die 2te. Kur beim Händler war hat mir der Mech erzählt, dass 2 Japse bei der ersten Maschine dabei waren und festgestellt haben, dass die Hitzeschutzmatte falsch verlegt war (in Offenbach). Vielleicht ist beim 2ten Mal in Offenbach bei einigen auch was falsch gelaufen!?

  • Hi Michael,
    möglich ist bei Honda z. Z. alles. Weiß ich was da momentan los ist. Trotzdem werde ich meinen Mech mal nachsehen lassen.
    Gruß, Didi

  • Hallo Leute,


    die gleichen Symtome hatte ich in ähnlicher Form sowohl bei meinem Burgman als auch beim Silverwing. Ab einer bestimmten Kilometerlaufleistung wurden sie durstiger. Warum ?
    Mein Händler erklärte es mir wie folgt:
    Die heutigen Hersteller (hier HONDA) garantieren ab dem ersten Kilometer die Vollgasfestigkeit ihrer Motoren. Sein drastisches Beispiel:


    "Ich nehme eine neue Maschine, bocke sie auf, starte sie und binde den Gasgriff bei Vollgas fest. Das mache ich so lange bis der Motor platzt :shock: ! Selbst dann muß der Hersteller Ersatz leisten :?: !"


    Damit der Motor nicht platzt, greifen die Hersteller ganz empfindlich in die Motorsteuerung ein, in dem sie in die Steuereinheit so progamieren das der Motor bis zu einer bestimmten Kilometerleistung nur eine bestimmte Leistung abgeben kann, mit dem damit verbundenen moderaten Kraftstoffverbrauch. Wenn dann diese "Schranke" fällt z.B. bei 6000 KM, ist der Motor "freigeschalten", er müßte die maximale Leistung entfalten aber eben auch mehr verbrauchen :idea: !


    Ob das so stimmt weiss ich nicht, macht aber irgend wie Sinn !


    Bei den gemütlichen langen Ausfahrten im Sommer nahm mein BABY mit Sozius so um die 6,5 Liter, wenn ich aber täglich immer nur die 25 Km zum Dienst in die Nachbarstadt hin und wieder zurück heize, waren es 8,5 Liter. Jetzt pegelt es sich so bei 9 bis 9,5 Liter laut Anzeige ein. Ist ja jetzt auch kälter.


    Verbräuche um die 4 Liter halte ich ehrlich gesagt für ...... LOO !!


    Gruss Tommi

  • ehy tommi


    lasse mir bitte den betrag zukommen der differiert zwischen meinen und deinen benzinkosten....gebe dir gerne meine konto nr an wenns dir soooo.......egal ist.....ich hau mir damit mit grösstem vergnügen einige steaks in die pfanne.....!


    ja ich weiss bei 95% gehts ja ums geld dabei (egal obs jetzt mehr sein soll das weg geht oder das gegenteil) ich sehs eben aus einer anderen sicht.....

  • Hallo Chrigi,


    es ist mir durchaus nicht egal - aber Kraft kommt immernoch von Kraftstoff :wink: ! Waren da nicht 126 Pferde :?: !


    Gruss Tommi

  • Also, meine verbraucht seit der Kur in OF mit Sicherheit mehr (gem. Anzeige). Im Klartext heißt das, daß mein durchschnittlicher Verbrauch von 7,2 ltr/100 auf 7,6 ltr/100 gestiegen ist.
    Dazu muß man natürlich auch sehen, daß ich nach OF 5 Tage flotten Fahrens in den Dolos dabei hatte, mit zügiger An- und Abreise über die Autobahn und danach Höchstgeschwindigkeitsan- und abreise nach Mellrichstadt (240+ auf der Bahn). Insgesamt muß ich für mich persönlich feststellen, daß ich den Verbrauch auch jetzt noch nicht für übertrieben habe. Wie oben schon richtig festgestellt wurde: Kraft kommt unmittelbar von Kraftstoff.
    Und wer erwartet, daß sich 330 kg plus 100 kg Fahrer (meine Kombi ist so schwer :D ) nur mit Wasserdampf die Berge hochstemmen lassen, der macht imho was verkehrt.... :wink:
    Daß die Maschine bei niedrigeren Temperaturen mehr verbrauchen soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz, oder habe ich vergessen, die Klimaautomatik auszuschalten? 8)