Meine Dicke is nach der 2. Kur ein Schluckspecht

  • hallo leute,
    ich bin nach dem rückruf, den mein dealer hier in leipzig erledigt hat, noch nicht wieder so viel gefahren, habe aber den eindruck, dass sich nichts in richtung mehrverbrauch getan hat.

  • Meine hat in der Einfahrphase (03.-05.06)auf ca. 1.300km keine 6ltr.gebraucht. Danach ist sie bis 3tkm stärker belastet worden, kaum eine Veränderung.
    Ab dann dann habe ich sie nur selten geschont, eigentlich nur während gelegentlicher Zigarettenpausen.
    Gesamtdurchschnitt nach ca.22tkm Ende Sept. lag dann bei 7,2ltr.
    Anfang Oktober fuhren wir mit einem befreundeten Ehepaar eine Woche in Kroatien, der Verbrauch sank auf 6,8ltr. und das durch die Einwirkung von lediglich 2tkm zusätzlicher Fahrstrecke in Kroatien. (lag allerdings wohl an der Fahrweise meines Freundes ) :) Kurz danach durfte ein GS-Freund von mir einen Nachmittag fahren. Ich allerdings auch dann auf seiner GS :D
    War übrigens mal wieder ein dolles Erlebnis. So und dann abends? Nix mehr. Der Kollege hat unterwegs sämtliche Knöppe gedrückt, mit Scheibe gespielt und was weiß ich alles sonst noch. Auf jeden Fall ab Tachostand dann ca. 25tkm mußte der Rechner neu anfangen. Tja, und dieser Beginn fiel auch noch zufällig in die Woche mit Ralf#395's Grödner-Fugazze-und sonstwas-Erstürmung. BAB hin und zurück taten ein zusätzliches. Der Verbrauch ging in der Woche auf ca. 8ltr. hoch.
    So heute, mit Stand etwas über 33tkm wieder 6,9ltr. Die stehen nun für
    die Strecke 33tkm-25tkm=8tkm ( mitrechnen!! )
    Warum ich das alles erzähle?......... na ich denke ihr wollt das alles wissen :wink:

  • Nö, wollten wir nicht :-I:
    :wink: :wink: :wink:
    (Vor allem nicht, daß du mit WENIGER Sprit schneller bist, Kurvenwicht! :twisted::twisted::twisted: )

  • Tja, Ralf....eEinen Trick gibt's da noch!
    Ich schreibe ihn jetzt mit Geheimtinte hier hin, gaaaanz vorsichtig damit es auch keiner lesen kann.
    Spritsenkung und Geschwindigkeitszuwachs können nur durch den Abwurf von Ballast erzeugt werden. Das heißt also, Kaffeemaschine, Rheumadecken und Teddybären m ü s s e n unbedingt über Bord.
    Man kann sich ja die Abwurfstelle merken und wenn's dunkel ist holt man sich die Sachen einfach wieder :wink:

  • Hallo Pan-Freunde


    Meine hat jetzt ungefähr 9500 km und noch keine 2 Kur hinter sich.
    Wo es wärmer war hat sie ungefähr 6,5l/100km gebraucht.
    Jetzt wo es kälter ist, braucht sie fast 1l/100km mehr.
    Ich fahre allerdings viel Kurzstrecken.


    Gruss, Guy

  • Hi Leute,
    offenbar scheint sich heraus zu kristallisieren das die STX bei kaltem Wetter erheblich mehr schluckt, warum????? Was macht da die Einspritzung?
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Gruß, Didi

  • Winfried!
    Also, ich lasse mir ja alles abnehmen beim Fahren.. Die Rheumadecke, die Kaffeemaschine, meinetwegen auch den Ballast in Form einer langbeinigen Blondine oder 400 mtr auf drei Kurven...... aber wenn da ein Teddybär dran ist, dann bleibt der dran :-:
    :D 8) :D

  • Hallo Didi,


    hier meine Erklärung. Unsere Pans`s haben eine automatische Leerlaufanhebung. Diese spritzt meines Wissens nach zusätzlich Kraftstoff ein bis der Motor betriebswarm ist. Je kälter es ist, um so länger dauert dieser Vorgang, um so höher ist der Verbrauch oder nicht ? Wenn man gleich los fährt (so wie ich ) ist es um so schlimmer :oops: !


    Gruss Tommi

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Winfried! aber wenn da ein Teddybär dran ist, dann bleibt der dran :-:


    Ok Ralf, Teddy ist ok. Mit Kaffeemaschine und Rheumadecke meinte ich eigentlich auch nicht deren Gewicht. Vielmehr deren Verbrauch der natürlich die Lichtmaschine belastet und Leistung kostet :D
    Zusammen 300Watt sind immerhin ca. 0,4PS. Bei Eta von ca. 20% wären das stolze 2PS. Die machen das dann nähmlich aus
    Das ist so wie beim Kleinwagen mit 40PS, vor dem Überholen muß immer die Klimaanlage ausgeschaltet werden :cry:

  • Ach ja, noch ganz vergessen.
    Meine war weder in OF noch beim Dealer. Dort kommt sie erst hin wenn's stürmt, schneit und friert. Dann hab ich sie auch über und in der Werkstatt haben's genügend Zeit. Ohne Streß wird sorgfältiger nachgebessert. Allerdings habe ich seit Tachstand 4tkm die ständigen Fehlermeldungen des Klopfsensors rechts. Wird aber ja auch nachgebessert. Und meine Wasserpumpe ist seit Übergabe undicht. Die Leckstelle hab ich schon geortet, nur die Pumpe muß dafür raus. Fülle alle 3TKM Wasser und Glycol nach, doll nich?
    Bei der 1tkm Inspektion hat mein Freundlicher mir glatt 2,5ltr.Kühlflüssigkeit auf die Rechnung gesetzt, hab ich nur viel zu spät gesehen. D

  • Also Leute dies Thema ist zwar schon älter, aber ich muss nochmals nachhaken.
    Meine hat nun gute 6000 km auf der Uhr und heute bin ich mal nicht Landstraße sondern Autobahn gefahren (nach Saarbrücken). Die Bahn war frei und sauber, also pendelte die Nadel sich so bei 180 km/h ein. Somit stellte sich auf den insgesamt 312 Autobahnkilometern ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter ein; leider auf 100 km und nicht auf den 312 km.


    Ansonsten liege ich immer so bei 7,5 bis 7,8.


    So, und jetzt sagt mir mal ob das i.O. geht?