"Rappeln" aus vord.Motorbereich (oder Flöhe husten

  • Hallo!


    Ich hab an meiner PAN ein Geräusch festgestellt, und mach mir da n bisschen Sorgen. :?
    PAN ist EZ 7/2001, hat 42+tkm drauf, nur Langstrecke!, sorgsamst
    immer brav warmgefahren und niemals extrem den Motor geplagt!


    Also: Ich hab im Dezember noch grossen KD machen lassen, und bin allerdings in den letzten Tagen wieder vermehrt zum fahren gekommen.
    Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor im Standgas auf. (Ist zumindest wegen Motorgeräusch nur da vernehmbar). Es kommt deutlich aus dem
    vorderen Bereich. Mir scheint auch, wie wenn das Standgas (ca900U/min)schon mal besser "geklungen" hat.

    Gibts das, dass da irgenwie aus Zahnriemenbereich ne Welle oder
    ein Teil schon Spiel hat und sich akustisch bemerkbar macht ?
    Das Geräusch ist wohl wirklich am ehesten so zu beschreiben, wie wenn da ne "Welle" rappelt/rumpelt :?


    Ich war dann beim Händler/Werkstattboss, der kam rel. lustlos raus, hat dann n paar mal Gas gegeben und gemeint das gehört so, bei der einen mehr bei der anderen weniger. ENDE


    Im Bekanntenkreis gibts nen begnadeten KFZSchrauber (is Meister) und der hat mit Stetoskop abgehört. Er meint, es hört sich mit nach flatterndem Zahnriemen an ?!


    Ich weis nicht, ob man da jetzt die Pferde scheu machen muss,
    vielleicht klingt ne PAN ja wirklich so.
    Ich hab hier in meinem Umfeld (Unterallgäu) eben auch niemand, wo man
    mal den Sound mit ner anderen PAN vergleichen könnte. Oder gibts da
    doch jemanden :lol: !


    Würde mich echt freuen, von Euch ein paar Meinung zu erfahren !!



    Grüsse aus dem Unterallgäu


    Peter

  • Hi,


    das Geräusch ist auch in kaltem Zustand fast noch stärker zu hören,
    wenn jetzt ohne choke gestartet wird und dann die Drehzahl nicht automatisch angehoben ist.
    Ist dann ca. ne Minute zuhören, lässt fast ganz nach, und beginnt in der
    Aufwärmphase dann wieder stärker zu werden.


    Gruss Peter

  • Hi Peter ,ist das Geräusch nur vom Standgas bis 1400 U/min mehr zu hören,also ich mein ab ca.2500U/min. ist es weg,und kommt dann auch nicht mehr wieder ?


    ich hatte die Geräusche mal ,da war es das Hitzeschutzblech am Krümmer,
    An einer der Befestigungsschrauben war ein Riß entstanden, abgeschraubt und Geschweißt und gut war

  • Hallo,


    war mit der Dicken noch n bisschen unterwegs. Da wo im Oberallgäu
    noch ne Menge Schnee liegt, wars heut noch ganz schön frisch!!
    (Selber schuld, war klamottenmässig schon auf Frühsommer eingestellt 8)


    Also wieder zur Sache:

    Hi Andy, hab das mit Kupplung schon probiert, isses aber nicht. Bleibt unverändert.


    Hi Taffi, ne die Bleche sinds auch nicht. Hab da so wie Du auch schon meine Erfahrungen.


    Ich selber bin aber heut Nachmittag, hoffe ich, auf ne Lösung gestossen.
    Bei meiner Tour kam ich durch n kleines Dorf und da kams mir wieder in den Sinn, dass mir n Bekannter vor Jahren mal aus irgend nem Grund mal erzählt hat, dass hier n früherer Honda-Werkstattmeister wohnt. Hab nen Passanten gefragt und der hat mich gleich hingelotst. Hab den Herrn angetroffen und ihn gebeten sich das mal anzuhören.
    Seine Antwort: Ja ja kennt er schon, das käme von ner schlampig durchgeführten Syncronisation und man hörts auch. Da käme sogar manchmal der Kupplungskorb zum rappeln. Ich soll nächste Woche mal die PAN herbringen, er kümmert sich drum. :)


    Ich werde Euch berichten !!!



    Grüsse


    Peter

  • Hi Peter , das wäre mein nächster Tip gewesen ,das habe ich auch vor drei Tagen einstellen müssen, an meiner! Tüss und viel Erfolg.

  • Peter,


    woo...Danke für den Hinweis: NIEMALSNICHT die Vergasersynch anrühren wenns net sein muss! :roll:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    NIEMALSNICHT die Vergasersynch anrühren wenns net sein muss! :roll:

    ehhm...eigentlich gerade umgekehrt: Syncronisation bei jedem Service (12T) mittels Uhren prüfen und ggF korregieren.
    BTW: die berühmte "1/16 Umdrehung" an den Standgas-bypass-Düsen und die Uhren stehen auch auf Standgas wie angenagelt.

  • Nja...ich handhabe das wie"never touch a running system"
    Wenn die Synch nicht stimmt, merkt man das am Motorlauf.
    Und die Gemischbildung an den Kerzen!
    Ist bei mir alles nach 7 Jahren noch ohne 1 Eingriff i.o.!


    Abba jeder so, wie er will, aber mir wäre das Risoko zu groß, das die Kiste danach vibriert o.ä.!

  • Hallo zusammen,


    das ist so auch eher meine Einstellung, wenn was tadellos funtioniert, kontrolle ja, aber nix mit aller Gewalt verstellen wollen/müssen.

    Nun gut, ich hab bei letzter Inspektion erwähnt, das ab ca. 4500U/min
    vibs auftreten, die meiner meinung noch im grünen Bereich waren.
    (wie schon erwähnt, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit) Ich denke mir aber, es wurde an den Vergasern was gemacht, denn der
    Leerlauf war vor Insp. "schöner/runder".


    Mal ne Frage: Wird der Leerlauf speziell für sich als solches allein eingestellt, oder ist das Syncronisieren ne Massnahme die den Motorlauf von Leerlauf bis max/u/min beeinflusst?


    Wenn die PAN am Rollen ist, bin ich nach wie vor begeistert !!
    Auch die vorhin erwähnten früheren Vibs ab ca 4500U/m sind nach letzter Insp. meiner Meinung nach anders> schwächer.
    Könnte das bedeuten, wenn man sich jetzt nen super Leerlauf einstellen lässt, muss man nen kleinen Tod sterben und es passt dann dafür irgend wann bei höherer Drehzahl nicht mehr :?:

    Gruss
    Peter

  • Das Problem ist die Mechanik, da sind 4 Zylinder die über 4 einzelne Vergaser versorgt werden. Laufen diese nicht 100% gleich hast bei jedem einzelnen Zylinder eine andere Motorperformance; das dies nicht gut ist leuchtet ja ein...
    Also müssen mal alle 4 Vergaser schon im Leerlauf 100% gleich sein.
    Dann muß auf Drehzahl das Gemisch auf allen 100% gleich sein.
    Und da es sich um unterdruckgesteuerte Membranvergaser handelt, müssen alle 4 Drosselklappen immer 100% gleich stehen; diese sind (da ja nur über einen Gaszug angesteuert) mittels Gestänge verbunden. Natürlich haben alle diese Teile gewisses Spiel zu einander, und da gilt es einen motivierten, fachkundigen Mech zu haben der versteht mit den Uhren und Schräubchen richtig umzugehen.


    BTW: ich greife die Vergaser überhaupt nicht an, das lasse ich meinen Mech machen...

  • Nur um die Verwirrung perfekt zu machen :wink:


    Bei einem Vergaser handelt es sich ja um nichts anderes als um einen Venturi Kanal. Man kann zwar die Öffnung der Drosselklappen synchrinisieren aber die Unterdruckstellung der Membranen nicht!
    Aufgrund von Fertigungstolleranzen und Materialeigenschaften/Ermüdung kann man i.d.r. ein Vergaserrmoped nicht über den gesamten Drehzahlbereich linear synchronisieren!


    Heist: Bis zur Synchronisierten Drehzahl ist alles i.o., danach (kann) es wieder unsynchron sein! Meine hat ab Werk über 5000 u/min. leicht Vibriert. Merkt man beim fahren kaum aber hinterher an dem pelzigen Gefühl in den Händen! Aber da ich mich i.d.r. eh in dem Bereich darunter aufhalte stört es mich weniger! Blöde wäre es dann, wenn ein übereifriger Mech. versuchen würde das zu ändern und die Vibs wären dann bei 3000 oder 4000 rpm :roll:


    Aber ich gebe Martin recht: Ne gute Werkstatt und ein erfahrener Mechaniker sollten das richten. Die haben dann auch net so Spielzeuguhren sondern Elektrische Messgeräte die Faktor 10 genauer sind!