"Rappeln" aus vord.Motorbereich (oder Flöhe husten

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Heist: Bis zur Synchronisierten Drehzahl ist alles i.o., danach (kann) es wieder unsynchron sein! Meine hat ab Werk über 5000 u/min. leicht Vibriert. Merkt man beim fahren kaum aber hinterher an dem pelzigen Gefühl in den Händen! Aber da ich mich i.d.r. eh in dem Bereich darunter aufhalte stört es mich weniger! Blöde wäre es dann, wenn ein übereifriger Mech. versuchen würde das zu ändern und die Vibs wären dann bei 3000 oder 4000 rpm :roll:

    Vollkommen richtig Andi.
    Was denkst Du warum mein Mech da jedesmal mind 45 Min. rumsch... ?!
    1) muß der Motor frisch gewartet und auf Betriebswärme sein...
    2) das richtige Syncing über den ganzen Drehzahlbereich zu finden; nur am Standgas Syncen ist es eindeutig nicht!
    3) die Einstellung die jetzt passt, muß dies nach 3x Gasgeben noch lange nicht mehr tun; ergo: stellen - messen - stellen - messen.... etc...


    IMHO gehört da sicher eine gewisse Liebe dazu, wenn jemandem der Job nicht zusagt (oder keine Zeit/Ungeduldig) kommt nichts anständiges raus.
    OTOH stellt man Vacuum-Leck/Blockade spätestens dann fest...


    Auch die Alterung der Teile über die Jahre/Kilometer spielt eine Rolle, Spiel am Gestänge wird größer, etc...


    Bei aller Robustheit sensible Feinmechanik

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt mal bei dem Ex-Honda-Werkstattmann.
    Ich hab mittlerweile erfahren dass der "was drauf hat".

    Der hat mit Sycn am kalten Motor begonnen.

    Für mich als Laie war da auch sofort ersichtlich, dass da auf re Zylinderseite was faul ist. 1 Zeiger hat zieml. rumgezappelt.
    Er hat dann für Einstellerei mit Uhren ca. 15 Min. benötigt.


    Jetzt beim starten ohne choke mit kaltem Motor klingt das jetzt wieder so, denk ich, wie es sein soll. Bis jetzt kein "rappeln" mehr.


    Bei betr.warmen Motor/Standgas ist das rappeln immer noch mal hörbar. Ich meine, weniger laut und vom Klang her auch etwas verändert.
    Er hat gesagt, dass dies bei manchen PAN-Motoren wohl schon vorkäme.


    Meine Frage an EUCH ist, gibts bei euren PANS auch solche "Motorgeräusche" ?
    Ich denke mittlerweile manchmal auch, dass ich ev. extrem überzogene Erwartungen bez.der Laufkultur des PAN Motors habe. :?


    Grüsse


    Peter

  • Luftfilter, Spritqualität, lockere Schutzbleche oder sogar lockere Auspuffschrauben? (mir hatte es in den Pyrenäen mal eine Krümmermutter losgeprellt...wäre übringens der einzige spare part den ich neben Kerzen immer mitnehmen würde: die Dinger sind M7(!!), gibts genau nirgenst!)
    ggF könnte es ein Lager oder Korb der Kupplung oder so sein (Motor warm = Öl dünner)
    Pan Motor rumpel normal net, da kannst eine Münze hochkant drauf stellen...
    Ein "tic-tic-tic..." auf Standgas würde auf zu großes Ventilspiel hin deuten.


    Mein Mech hatte mal eine Pan drinnen die echt sehr versiebt lief...
    Als Ursache stellte sich merhfach verstellter Ventiltrieb heraus...
    Wa wieder so ein typischer Fall:
    "kannst mir die mal schnell syncronisieren?"
    "Jaja, stells her, kannst in 1h wieder holen"
    ...der mußte dann doch bis nach 18h drauf warten...das hatte er von seiner bisherigen "Hinterhofwerkstatt"...

  • Hi,


    Meine PAN ist "Scheckheftgepflegt" von Hondahändler !!


    Hab vor ca. 500 km grossen KD machenlassen; hab Termin extra
    in Dezember vorverlegt, damit ich während 2004-saison meine "Ruhe" hab! :lol:


    Habs schon schrieben; ich war letzte Woche beim Händler und hab
    wegen der Sache nachgefragt. Die Antwort war dass das wohl so
    normal ist; auf meine weitere Frage hin, WAS da so tut gabs die
    Antwort weis man nicht genau. :evil:
    Letzte Saison hat ich probl. dass Pan nen rel. starken Drang nach rechts und zieml.Lenkerflattern hatte. Die haben dort Testfahrt gemacht:
    Das sei so ok.
    Hab Reifenschuster aufgesucht, vorne neuer Reifen drauf
    und gut wars wieder! Reifen hatte ne Macke.
    Bei solchen Antworten stinkt mir n Händler


    Gruss aus dem wieder weiss werdenden Unterallgäu


    Peter

  • Jau, meine poltert im Stand auch nen bisschen.
    Wenn ich mit gezogener Kupplung starte, und danach die Kupplung kommen lasse, ist es deutlich schwächer. Also meine ich für mich das es Primär der Kupplungskorb ist, Sekundär aber auch die Synchronisation sein könnte, hängt halt doch alles ein wenig voneinander ab, unrunder Motorlauf regt Getriebeausgangswelle an usw.

  • Hallo,


    ich war mittlerweile nochmal bei ner anderen Hondawerkstatt.


    Die haben nach kurzem Anhören des Motors gesagt, es ist die Sync..

    Hab mir das Synch. mal mit angeschaut; der sehr freundl. Mech. hat gesagt, dass da vom "Gemisch bis Leerlauf" einiges weit ausser Norm ist.


    Ich hab Ihm erzählt, dass erst vor 3000km grosser KD war, und auch Sync. auf meiner Rechnung stand. :evil:
    Der hat nur den Kopf geschüttelt.


    Dann beim wegfahren dachte ich, ich hätt nen neuen Motor drin :D


    Fa.Toni Gruber in Weiler hat jetzt nen neuen Kunden mehr !



    Grüsse Peter

  • Hallo,
    Bin neu hier, aber habe doch in 15 Jahren Honda schon oft auf Pan´s geschraubt. Und im niederen Drehzahlbereich Klopfgeräusche im vorderen Bereich, die schwer zu lokalisieren waren, hatten wir auch schon paarmal.
    Gelegentlich war die Vorspanneinrichtung des Primärtriebritzels defekt, was dann das Klopfen verursachte. Kleine Ursache, große Wirkung. Das Zahnrad ist nicht ganz einfach auszuwechseln, es kann aber von einer Werkstatt relativ einfach überprüft werden. Dazu muß zwar der Kupplungskorb ausgebaut werden, aber das geht recht gut, und man riskiert nur 2 Auspuffdichtungen, und eine Kupplungsdeckeldichtung. Von Selbstversuchen rate ich dennoch ab,da das spätere Einhängen des Kuppl.korbes etwas Gefühl erfordert. Außerdem ist im Falle eines Defektes des Ritzels der gesamte Stirndeckel abzunehmen, d.h. auch Wasserpumpe und Zahnriemen.
    Wenn der kleine Kunststoffdeckel entfernt wird (dort wo der Motor zum Ventileeinstellen gedreht werden kann) dann ist das Geräsch ohne Zerlegungsarbeiten mit einem Stethoskop sehr gut zu hören.
    Das macht sich natürlich besonders bei unrundem Leerlauf bemerkbar, und wird mit sauber Einstellen fast zu beheben, der eigentliche Grund für Geräusche ist jedoch öfter das defekte Ritzel. Besonders bei Fahrzeugen vor Bj.95. kann auch schon ab ca. 70.000km vorkommen.
    Aber keine Panik, ist nur gelegentlich der Fehler.


    gruß ziggi