Kaufberatung Sprechanlage, Navi, MP3 und Radio

  • Hallo!


    Die Genauigkeit wird durch die Software erreicht, dir rechnet dich einfach auf die logisch nächstliegende Strasse. Ich habe bisher ca. 1000 LKW-Ortungsgeräte verkauft deren Software von mir stammt. Habe also schon einige Milliarden an Ortungsdaten verarbeitet. :). Jede Minute wird dabei ein Ortungssatz im LKW abgespeichert und bei Bedarf gesammelt via GSM an eine Zentrale zur Auswertung übertragen. Ortungen unter 10 Meter sind praktisch nicht möglich, auch wenn’s viele behaupten.


    Bin gespannt was die anderen da zu sagen haben!


    Ciao
    Markus

  • Nachtrag: Ausgenommen ist natürlich "differential gps", aber davon sprechen wir ja nicht. :)

  • Gestern habe ich mir nun eine Ultima XL eingebaut und eine erste Testfahrt mit der NAVI unternommen. Ich bin beeindruckt, wie wennst einen Köpfhörer aufhast. Die Gegensprechanlage wird heute bei einer Fahrt nach Wien zum ersten male ausgiebig getestet. Nur, die eigene Stimme kann ich nicht im Headset hören. Wenn ich das Handykabel an der Ultima anstecke, vernehme ich ein leises knacken von der Zündung. Wahrscheinlich muss ich das Kabel etwas anders verlegen, geht direkt an der Zündspule vorbei.


    @mbr
    Den MP3 habe ich noch nicht getestet, aber bei der Qualität des Headsets kann ich mir ein Radio auch vorstellen. Die Frage ist nun, das teuere original Radio oder ein Sony mit Deiner Fernbedienung. Gibt es Fotos von Radioeinbauten auf der ST1300? Ich bin nicht der Überbastler und möchte auch nicht das ganze Moped zersägen.  Wie und wo befestigt man die Antenne, Wie weit kann bzw. darf das Radio von der FB entfernt sein?


    Ciao
    Markus

  • So, nun noch einer, der seinen Senf dazu gibt.


    1.Halterung
    Habe meinen SP III mittels Querstrebe am Mopped (STX) befestigt.Ja, ich weiß das die Lenkerhälften lose gelagert sind.Trotzdem habe ich noch keine Verschlechterung festgestellt.
    IMO sitzt das Ding an der Querstrebe einfach "satter".


    2.Montageort Antenne
    Ich denke es hat eher was mit ästetischem Aussehen bzw. Abschattung (und oder Reflexion) durch das Fahrzeug zu tun, die Antenne exakt in Fahrzeuglängsachse zu positionieren.
    Bevor ich mein GPS gekauft hatte, habe ich div.Sites im Net kontaktiert.Nirgendwo gibt's einen Hinweis, daß die Genauigkeit davon abhängig ist.Wieso auch ?


    3.Genauigkeit
    Das GPS, was wir nutzen ist quasi ein Abfallprodukt der Millitärs.Die Satelliten strahlen zwei unterschiedliche Signale aus, ein verschlüsseltes für's Militär, ein unverschlüsseltes für zivile Zwecke.
    Die Genauigkeit beim Militär liegt typischerweise bei 1m, die zivile bei 3-12m.
    Wichtiger vielmehr ist vielmehr die Tatsache, daß möglichst viele Satelliten empfangen werden können.Dadurch steigt die Genauigkeit.Die heutigen Empfänger sind durchweg 12Kanal Empf., d.h. sie können
    von max.12 Sat's die Signale auswerten.Mindestens 3 werden für die Bestimmung von Länge u.Breite gebraucht, für eine Höhenangabe braucht's noch einen mehr.
    Wenn die Antenne keine freie Sicht zum Himmel hat z.B. in den Häuserschluchten der Städte geht auch die Genauigkeit in die Knie.
    Ob die Antenne nun 50cm links oder rechts von der Fahrzeugmitte angebracht ist, ist für die Nav.an sich ohne Bedeutung.Relativ zu den Sat's bewegt sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit u.Richtung
    wie der Empfänger.
    Im Anhang mal ein (zugegeben grottenschlechtes) Bild, daß Genauigkeiten unter 10m sehr wohl drin sind.Hier sind's 5m.
    Preisfrage: Wo war ich??




    Frohe Ostern :D
    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von STX Andy



    Preisfrage: Wo war ich??


    SS242, Sellajoch an der Westrampe vor dem Gipfel :roll: Laut den GPS Daten. Laut deiner Anzeige (höhe) aber AUF dem Gipfel.
    Und? wie war das Wetter?

  • Hallo Andy!


    Natürlich können Ortungen bis auf 1m genau sein, nur sicher kannst Du Dir da nie sein, ob du nun eine Ortung mit 1 Meter oder 20 Meter (bis zu 100) Ungenauigkeit hast. Ein einfacher Test: positioniere fix einen GPS Empfänger und zeichne die Ortungsdaten über mehrere Stunden auf. Ergebnis: Der Standort wandert bis zu hundert Meter. Dabei liegen bis zu 98% der Ortungen unter 20 Meter Differenz. Das Problem sind die restlichen Prozente. Ab 3 Satteliten bekommst Du vernünftige Ortungsdaten, 12 Satelliten im Visier habe ich noch nicht gesehen. :shock: Ist aber IMHO auch möglich. Wennst es genauer willst, wird’s teuer. Differential GPS (zusätzliches Funksignal zur Korrektur).


    Eine Navi-Software nimmt nun immer die letzten Ortungspunkte und setzt sie quasi auf die nächstmögliche Straße. Sind dann einzelnen Ortungen nicht passend, werden Sie einfach verworfen bzw. zurechtgerückt.


    Nachteil: Jedem schon passiert, das NAVI glaubt Du fährst auf einer parallelen Straße (bis zu 50 Meter entfernt) und versucht dich immer auf den rechten Weg zu lenken (Kann auch mal Kilometerweit sein). Oder auf der Autobahn: bitte links abbiegen… 


    Vor 2-3 Jahren war die Unschärfe bis zu 100 Meter (absichtlich gesteuert), heute dürften es noch so um die 20 Meter sein (wie gesagt, 98% oder so).


    Die besten NAVI Systeme sind nach wie vor jene, die zusätzlich zum GPS ein Tachosignal und einen Kreiselkompass verwenden.


    Foto: wenn Du mir die Ortungsdaten mailst, versuche ich Deine Pos zu bestimmen. :wink: Ich kann das Foto leider nicht eindeutig lesen.


    Frohe Ostern und ein schönes Wochenende!


    Markus

  • Hallo Knobi!


    Danke für die Links! In der Lenkermitte habe ich zwar die Navi, aber, mal schauen!


    ciao
    Markus


    PS: und ab aufs Bike! :)

  • @ Markus,


    Radio ist eine Preis und Design-Frage.
    Der OEM Radio hat eine für meinen Geschmack potthässliche Fernbedienung die wie ein Geschwür auf dem linken Lenker sitzt.


    Dazu hat der OEM Radio IMHO nicht wirklich die überwältigende Ausstattung, nicht mal ein eingebautes Laufwerk für CC oder CD, ist wirklich nur ein Radio.


    Kostenmäßig wäre also ein Sony Autoradio (ggF mit meiner remote) sicher attraktiver, muß aber einräumen das die Steuerung vom OEM Radio wenigstens ein LCD hat (Sender und so).
    Länge bei meiner remote (oder dem Sony Joystick = selbes Prinzip) kann bis über zwei Meter sein, muß nur anständiges Kabel verwendet werden. (OEM sind beim Sony Joytsick ~1m dran, hab das aber schon ohne Probleme vom Heck bis vorne Verlängert)


    Einbauplatz für Radio ist bei der STX auf alle Fälle das linke vordere Staufach. (mir Dünkt da gibt es einen Einschub/baukit?)
    Antenne würde ich der Einfachheit halber "BMW-mäßig" auf die Vorderverkleidung setzen (gute Masseverbindung nicht vergessen, Markenantenne i.e. BOSCH, Kathrein nehmen. Baumarktzeuchs ist Klump und Ersatzteile gibts auch keine; bei meiner Bosch bekomme ich jedes Trumm einzeln)
    Versteckte Antennen bringen schlechten Empfang.
    Da am Motorrad ja die Karrosserie zur "Kondensatorwirkung" fehlt kann auch ein Atennenverstärker nicht schaden.


    Befestigung vom GPS:
    Das von STX Andy dünkt mir ok, andere Möglichkeit wäre noch eine Metallstrebe quer ober den Armaturen zu montieren, weiß aber nicht ob bei der STX-Verkleidung massive Punkte gegeben sind; nur im Plastik reißts den sicher bald raus.
    Der SP-III muß einfach fest sitzen, hat gut 1kg; sollte auch leicht erreichbar sein wegen Bedienung und Sichbarkeit, daher dünkt mir die Lenkerstrebe als beste Lösung.
    Hier auch auf adequate Verlegung der Kabel achten, darf Lenkung und Bedienung nicht behindern, sich aber auch nirgenst spannen, aufscheuern im Wasser liegen oder gar lösen.


    Das man die eigene Stimme nicht im Headset hört sehe zumindest ich als Manko, man weiß dadurch (besonders bei höherem Umgebungslärm) einfach nie ob man das VOX nun aktivert hat oder nicht, geschweige denn ob einen der Andere nun vernommen hätte...
    Wäre ganz krass wenn ich zB den Funk auf VOX lege um die Hände frei zu haben.

  • Hallo M. Brunner (Martin?)


    Hast Du schon mal Deine FB mit Radio in eine STX verbaut? Wie und wo montiere ich da die FB. Kann man da jedes Sony-Radio verwenden. Der Einbau von Antenne und Radio ist mir einigermaßen klar, nur wo und wie montiere ich die FB. In der Lenkermitte habe ich den SPIII montiert.



    Ciao
    Markus

  • @ Markus,
    fact ist das diese wasserfeste Remote 3 Löcher verlangt, ergo lautet die Frage
    "welcher Verkleidungsteil ist am billigsten (wegen Anbohren) und gleichzeitig in Reichweite?"
    IMHO käme da zB der Deckel des linken Ablagefaches in Frage.
    Andere Möglichkeit wäre weiter vorne auf der Innenverkleidung, dort wo normal die Lautsprecher rein kämen, so oft drückt man da ja eh nicht drauf rum.
    Nächste Möglichkeit aber nicht so attraktiv wäre zB ein Blechwinkel/Profil, womit die remote zB an Oberkante der Armaturen oder ggF an die Klemmschrauben der Kupplungsarmatur befestigt werden könnte; sieht IMHO dann aber wieder yuch! aus weil hinten Kabeln und Schrauben rausstehen...


    Grundsätzlich können alle Sony Radios mit der standard Joystick remote (schwarzer Plastikknubbel) verwendet werden.