Scheinwerfer STX

  • Hallo STXLER
    Habe mal eine Frage ist das normal das der Scheinwerfer sich automatisch einstellt wenn die Federbeine vorne runter gehen?? :evil: Habe festgestellt das Der Stellmotor bei der kleinsten bewegung arbeitet immer stellt er was ein ?? Nehme an das er das licht immer wieder ausrichtet,kann das sein :idea:

  • Hallo Boris


    Also das wäre mir neu oder du hast ne STX mit Xenon Licht :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tach Boris,


    bis Du sicher, dass das der Stellmotor ist? Oder gaht da gerade Dein Garagentor runter :lol: .
    Ich kanns's mir beim Mopped auch beim besten Willen nicht vorstellen :!:

  • warum sollte man dann für teures Geld nen Einstellpoti montieren, wenns sich mit Niveauausgleich selber reguliert?


    Also bei mir hab ich im Zusammenhang mit der Federung noch nie ein Geräusch vernommen....


    oder kann es sein das du am Leuchtweiten-Poti versuchst die Dämpfung einzustellen :lol:

  • Zitat

    Original von Boris#692


    Hallo STXLER
    Habe mal eine Frage ist das normal das der Scheinwerfer sich automatisch einstellt wenn die Federbeine vorne runter gehen?? :evil: Habe festgestellt das Der Stellmotor bei der kleinsten bewegung arbeitet immer stellt er was ein ?? Nehme an das er das licht immer wieder ausrichtet,kann das sein :idea:


    Das wär geil. Dann wäre ich der erste der noch was WischiWaschi dranbaut und dann beim TÜV ne Xenonlampe eintragen läst! Bi Xenon wohl gemerkt :wink:

  • Hallo alle zusammen
    Die Scheinwerfer Stellung ist bei null Eingestellt!!!!Immer gibt Der Motor bei der kleinsten Bewegung Geräusche ab :evil: Das ist kein witz propiert es mal aus ob das bei euch auch so ist sonst muss ich mal in die Werkstadt :roll:

  • uU hat der Motor keine Positionsmeldung und geht daher beim Starten immer erst mal auf "default" (eine Seite bis Anschlag) und fährt dann von dort auf die eingestellte Position?
    Wie viele Drähte kommen aus dem Stellmotor?

  • Ich weiss nicht ob mann da was sehen kann, muss mal nach schaun. ich habe die erfahrungen gemacht das andere autofahrer ab und zu mal auf blenden da muss ja was falsch ein gestellt sein.

  • Will technischen Defekt nicht ausschließen, uU der Poti abgesoffen o.Ä. und jetzt weiß der Motor nicht mehr "wohin jetzt genau?!"
    Fact ist: Niveauregulierung ist da sicher keine drinnen, wäre zu aufwendig.
    Mal in der Dämmerung oder in dunkler Garage testen, Position einstellen, am Moped rumhüpfen bzw ggF mal auf Verkleidung neben Poti klopfen; darf sich nicht von der Einstellung weg bewegen; wenn das Teil beginnt da plötzlich selbständig rumzuregeln haste Gremmlings in der Elektrik.


    BTW, war ja auch eine meiner Anmerkungen bei der Vorstellung der STX:
    Warum plötzlich Poti & E-Motor? Nur weil's momentan "modisch" ist?
    Je mehr da eingebaut ist, desto mehr kann irgendwann defekt sein. In 5 Jahren haste Korrosion und die Stellmechanik funzt überhaupt nicht mehr (wie's ja zB bei Autoscheinwerfern oder E-verstellbaren Rückspiegeln regelmäßig der Fall ist)
    Der Kabelzug der ST1100 hat in all den Jahren doch immer perfekt funktioniert :?::!:
    Ist ja heute der Trend: statt zB Autos mit vernünftigen Fahrwerken auszustatten, packen wir lieber ESP rein und plötzlich reicht ein primitives Formrohr mit 2 Federn dran als "Fahrwerk"...

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das wär geil. Dann wäre ich der erste der noch was WischiWaschi dranbaut und dann beim TÜV ne Xenonlampe eintragen läst! Bi Xenon wohl gemerkt :wink:


    Mal im Ernst, Andy - das mit dem "WischiWaschi" hängt mir schon so lange im Kopf wie ich die STX habe :wink: .
    War gestern wieder mal bei Sauwetter im Stadtverkehr unterwegs und das was uns bei der STX eigentlich vor dem Gröbsten bewahrt, war nach kurzer Zeit "zugesaut". Also Scheibe runterfahren und ständig das Visier abwischen :oops: !
    Lacht ruhig :lol: , aber so einen kleinen Wischer könnte ich mir durchaus vorstellen. Da meine Scheibe sowieso nach einer Erneuerung schreit, werde ich das mit der "Alten" vielleicht mal ausprobieren (Bei meinem Radio hat ja das "Getüftel" auch was gebracht - geht immer noch !) Natürlich nur Wischen, nicht Waschen :roll: !


    mfg tommi