Bremsschläuche

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe da mal ne kleine Bitte. Ich bin auf der Suche nach Aufzeichnungen, Bildern o.ä. aus welchem die korrekte Lage der Manschette beschrieben ist an der der Bremsschlauch für den linken Bremssattel beschrieben ist. Da die Schlauchleitungen im Laufe der ST Entwicklung mehrfach geändert wurden bin ich speziell auf der Suche für die Baujahre 92-96. Wenn jemand so'ne Pan hat - oder ein WHB für diese Baujahre, wäre es supertoll wenn er mal nen Bildchen von seinen Bremsleitungen am Gabelholm oberhalb des Schutzbleches (is' Plastik) o.ä. machen könnte. Bei mir dürfte die Manschette nicht ganz korrekt liegen da ich beim Abtauchen der Gabel beim Bremsen vorne einen Widerstand am Handbremshebel merke. Laut meinem WHB ist die Lage korrekt. Dort steht: am linken Gabelholm befestigen.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    :idea::idea::idea:

  • Mein WHB ist im Büro, aber so weit ich mich erinnere ist der Hauptbremsschlauch nur 1x mit Plastikschelle am rechten Standrohr (zwischen den Gabelbrücken!!) und dann einmal an der Unterseite der Unteren Gabelbrücke (von vorne nach hinten geführt meine ich) befestigt.
    Am rechten Gebelstiefel ist dann nur eine Drahtschlaufe.
    Angaben ohne Gewähr da ich mich hier jetzt nur auf mein Gedächtniss verlasse.

  • Hallo Martin,


    ja das mit der Plastikschelle ist genau das Problem. Sie dient dazu den linken Bremsschlauch zum linken Bremssattel zu führen. Jetzt ist halt nur die Frage wie das Ding genau liegen muß.


    Vielleicht weiß ja einer noch was.


    Bis denn.


    :D:D:D

  • Nö, der Bremsschlauch kommt vom Haupt/Handbremszylinder, vorne an oberer Gabelbrücke runter (in dem Drahtbügel), mit Plastikschelle innen am rechten Gabelrohr (zwischen den Gabelbrücken!) fixiert, dort weiter vorne über untere Gabelbrücke, durch Metalschelle an Unterseite der U/Gabelbrücke (von vorne nach hinten), von dort geht der Schlauch frei runter nach links und oben in den Verteilerblock am Linken Gabelrohr rein.
    Dieser Verteilerblock ist dort angeschraubt, von dort die Stahlleitung zum rechten Bremssattel, dort Übergangsstück (Federklemme) auf Schlauch bis zum Bremszylinder.
    Li. vom Verteilerblock ebenfalls kurzer Schlauch zum Bremszylinder.


    Hab 2 *.pdf beigefügt (re. Mousetaste und [perichern unter], dann aus lokalem Verzeichniss öffnen), eindeutig: die Plastikschelle gehört OBEN hin!