Starcom Advance an Honda Radio

  • Danke ersteimal für deine ausführliche Beschreibbung.


    Nachdem Uli mir einen Klinkenstecker gezangelt hat, hab ich das Ganze mal angebaut. Soweit so gut.


    Da ich nur ein - Rear genommen habe wahrscheinlich Mono. ABER es kommt nur ganz leise im Flüsterton vom Radio was an.


    Hmmmmmmmmm Wat nu ?? Wie bekomme ich das Lauter ?


    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Keiner ne Idee oder Tip ????

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Habe mir gerade nochmal den Radio sowie Service Data mit Anschlußplan durchgesehen und Draht für Draht nachgeprüft: meine o.a. Angaben müßten nach menschlichem Ermessen stimmen (dazu ist wurde der von mir zum Test auf Werkbank auch genau so angeschlossen und hat einwandfrei funktioniert, bin demnach ziemlich davon überzeugt daß die Angaben korrekt ;-) )


    Würde mal den Ausgang vom Radio an normale (Auto)Lautsprecher klemmen um mal grundsätzlich zu klären ob da Ausgangspegel/Leistung stimmt/vorhanden (ggF ist ja das amp-IC geschossen), und dann von dort weiter arbeiten...


    Auch verstehe ich nicht warum Ihr das mono angeklemmt?
    Laut Broschüre kann das Teil stereo und ist mit regulärer 3-poliger 3,5mm Klinge anzuschließen.


    Prüfe nochmal ob in Klinke vom Radio kommend die 3 Pole richtig beschalten:
    ground: Grau & Blau zusammen (hoffen wir mal das der amp-IC das auch mag ;-))
    +R: Violett
    +L: Gelb
    (Belegung wenn die 'rear speaker' für Eingang Intercom verwendet)


    Habt Ihr etwa galvanische Trennung zwischengeschaltet? ggF hat die einfach zu hohe Dämpfung?
    Original wäre deren MUS-03 isolated music lead zu verwenden.
    Zubehör und Schema finded sich in deren Broschüre


    Habe mir aber gerade auch das Manual zur Starcom1 Advance geholt und überflogen, ggF ist ja nur das VOX zu sensibel eingestellt, daher ein Mikro ständig offen und damit der Radio-Eingang auf 'dauer-mute'?


    Und wie steht mit dem fader am Radio selbst? Center oder 100% front?

    2 Mal editiert, zuletzt von mbrII ()


  • Werde wohl mal zu einer Werkstatt fahren müßen. Seufz

    Bin echt Dankbar für deine Hilfe. GOO

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Auch wenn es vorne spielt, schließt dies nicht aus daß ggF die Endstufe für die hinteren LS 'geschossen'...
    Würde daher erst mal normale LS an 'rear' klemmen um dies nachzuprüfen.

  • Hi Stephan,
    hier mein Tipp , schließe doch einfach mal einen MP 3 Player direkt (ohne das MUS- Kabel ) am Audioeingang an (nicht Radioeingang, denn das ist der Eingang für ein Funkgerät und wird erst über PTT oder VOX geöffnet), denn genauso habe ich auch die beiden Einheiten und die Headset's getestet um sicher zu gehen das auch alles i.O. ist.;-)
    Probiere doch mal mit der Lautstärke und der Balance zwischen Fahrer und Beifahrer zu spielen, vielleicht ist die Lautstärke zu oder die Balance voll auf Sozius überblendet, wichtig ist auch das du dich an Headset 1-Anschluss an stöpselst, denn dadurch wird die Anlage aktiviert (rote LED muss an sein).Wenn das alles nicht funktioniert dann nimm die 2. Unit und teste ob diese genauso reagiert.(Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das beide Einheiten den Geist aufgeben wenn sie keine Überspannung ab bekommen oder falsch angeschlossen werden). So kannst du testen, das die Anlage funktioniert und das Problem auf den Hecklautsprecherausgang, den selbst gestrickten Stecker oder das MUS- Kabel eingrenzen.
    Als nächstes würde ich mal einen Lautsprecher an den Linken und rechten Kanal des Rearausgangs des Radios anschließen um zu hören das da auch genug raus kommt. Die Masse also - für Links und rechts kann man zusammen klemmen, hat bei meinem HONDA-Radio auch funktioniert

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!


  • Die Masse also - für Links und rechts kann man zusammen klemmen, hat bei meinem HONDA-Radio auch funktioniert


    Funktioniert meistens, aber AFAIK vertragen das nicht alle amp/Schaltungen.
    Das isolated music lead sollte daher zum Schutz der Ausgangsstufe 4-poligen Eingang auf 2 Überträger aufweisen, und erst auf der secundär-Seite beide Massen verbunden ausgeführt...

  • Zitat

    Das isolated music lead sollte daher zum Schutz der Ausgangsstufe 4-poligen Eingang auf 2 Überträger aufweisen, und erst auf der secundär-Seite beide Massen verbunden ausgeführt...


    Wenn ich mich recht erinnere war das auch so, Eingangsseitig Y-Kabel mit offenen Enden linker und rechter Kanal und Ausgang mit 3,5mm Klinkenstecker für den Audioeingang der Starcom. Habe das damals mit je einem Monoklinkenstecker/Buchse realisiert. das mit der Gemeinsamen Masse habe ich mal gemacht um ein paar Sony-Kopfhörer anschließen zu können die ich in einen Helm gebastelt hatte um musik vom Hondaradio zu hören(geiler Sound):mrgreen:.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!


  • das mit der Gemeinsamen Masse habe ich mal gemacht um ein paar Sony-Kopfhörer anschließen zu können die ich in einen Helm gebastelt hatte um musik vom Hondaradio zu hören(geiler Sound):mrgreen:.


    Klar, bei möglichen <15~20W max pro Kanal schiebt Dir das die Tauchspulen in die Ohren... :lol:


    Hoffe daß Stephan das bald hinbekommt, grundsätzlich sind so etwas einfache Geschichten, man muß nur herausfinden bei welchem Bauteil das Problem liegt.