Batterieprobleme

  • Hallo liebe Pan-Gemeinde,


    leider musste ich vor 2 Wochen die 1 Jahr alte Batterie meiner STX gegen ein neues Exemplar vom Händler tauschen.
    Die STX stand ca 2 Wochen in der Garage. Externes Aufladen brachte auch nichts mehr. Die zusätzlichen Verbraucher sind ein Zümo 660 und ein MP3-Radio mit 2 x 20 Watt. Bisher gab es auch bei Dauerbetrieb keine Probleme.
    Hat jemand mit Original-Batterien ähnliche Erfahrungen gemacht?:?:


    mfg Martin

  • Martin, noch so 2 - 4 Informationen wären hilfreich.
    Radio hat zwecks Senderbehalt ein Bein auf Dauerplus und das andere Plusbein auf geschalteten 12V? Der MP³ ist auch auf Zündungsplus? Wie lange stand das Mopped ohne zusätzliche Ladung?
    Normal ist eine OEM Bakterie nicht nach 2 Jahren am Ende. Hast du sie aber über die Zubehörteile tiefentladen, kann das ihr Tod gewesen sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Martin, noch so 2 - 4 Informationen wären hilfreich.
    Radio hat zwecks Senderbehalt ein Bein auf Dauerplus und das andere Plusbein auf geschalteten 12V? Der MP³ ist auch auf Zündungsplus? Wie lange stand das Mopped ohne zusätzliche Ladung?
    Normal ist eine OEM Bakterie nicht nach 2 Jahren am Ende. Hast du sie aber über die Zubehörteile tiefentladen, kann das ihr Tod gewesen sein.


    Das Radio ist über einen Schalter komplett vom Bordnetz getrennt.
    Bei laufendem Motor nehme ich das Radio dann in Betrieb. Senderspeicher ist mir egal, da ich es eh nur für die mp3-Karte nutze.
    Die Pan stand ca 1 Woche nach der letzten Fahrt.

  • Da dein Mopped ein "Neuteil " ist (oder wie alt ist es) würde ich den Freundlichen mal konsultieren. Entweder hast du einen zu hohen Ruhestrom (kann man auch selbst messen) oder die Batterie war ein Montagsfabrikat. Batterie war auf Garantie ersetzt worden? Bei einigen ST 1300ern war das ABS im Verdacht, die Batterie übermäßig schnell leer zu zutzeln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!