tour nach kroatien

  • hallo pan europeanisten,
    im zeitraum von himmelfahrt bis pfingsten wollen wir (2 fahrer + je sozia) mit vfr und stx von sachsen über austria (evtl. via tschechien) und slowenien nach kroatien - und zurück (max. 11 fahrtage). dabei soll es ab österreich durchaus bergig und idyllisch zugehen. wer hat gute erfahrungen gemacht, heisse tips zu strecken, unbedingte sightseeings, vorsichtsmassregeln, gute hotels (mittelklasse aber gut für mensch + maschine), literatur, karten. links :?: .


    vielen dank und euch allen top-touren in '03

  • Hallo,


    ich kann dir die Jadranska Magistrale empfehlen. Sie führt von Rijeka nach Dubrovnik und ist ca. 600 km lang. Sie ist eine der schönsten Küstenstraßen, die es gibt und bei schönem Wetter auch gut zu befahren. Bei Regen oder starkem Wind (Bora) besser das Moped abstellen, da sich die Straße dann in eine Rutschbahn (Salz,Staub,Öl und Gummiabrieb) verwandelt. Mit dem ist wirklich nicht zu spaßen, wie es unzählige Autowracks seitlich der Strecke beweisen. Auch würde ich nicht unbedingt Nachts auf Nebenstraßen durch die Gegend fahren. Hier kann es nämlich schon mal passieren, dass ein unbeleuchtetes Pferdegespann unterwegs ist. Aber macht man ja meistens doch nicht, da man zu dieser Zeit schon Rotwein oder Slivovice intus hat.


    Wildes Campen ist in Kroatien verboten, aber es gibt genügend Campingplätze, die zur Auswahl stehen. Außerdem gibt es auch genügend kleine private Pensionen mit Familienanschluß. Hatten hier nie Probleme ein Zimmer oder Camp zu finden.


    Besuchenswert halte ich den Nationalpark in Plitvice, Zadar, das Koloseum in Pula und nicht zu vergessen Dubrovnic mit der schönen Altstadt.


    Vorsichtsmaßnahem wie überall auf der Welt und auch bei uns.


    Kroatien ist meiner Meinung nach ein sehr sicheres Reiseland mit netten Menschen, wir jedenfalls hatten hier noch nie Probleme.


    Bei Geschwindigkeitsübertretungen soll hier von seitens der Polizei aber schön Geld verlangt werden, sprich das wird dann teuer.


    Bei Unfällen generell die Polizei rufen.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

  • Da meine Frau Kroatin ist, fahre ich so ein bis zweimal im Jahr nach Kroatien. Dieses Jahr war ich das erste mal mit dem Mopped dort. In Slowenien solltest Du dich unbedingt an die Geschwindigkeitsvorschriften halten. Die stehen an allen Ecken und Enden mit Radapistolen und kassieren sehr hohe Prämien. (Schlimmer wie in Österreich). Unbedingt in Slowenien und Kroatien Ersatzbirnen mitführen. Auch in Kroatien stehen an den Durchgangsstraßen sehr oft die Milicia. Sind aber im Gegensatz zu Slowenien human. Laß Dich durch die Fahrweise der Einheimischen nicht zu sehr anstecken.
    Ich fahre normalerweise über Regensburg, Wels, Graz über Maribor. Ist nicht so stark befahren. Die Mautpflichtigen Tunnel umgehe ich indem ich über Liezen und Bruck an der Mur fahre. Der 10 km lange kostenlose Tunnel bei Graz läßt sich nur schlecht umgehen (man kann zwar durch Graz fahren, steht aber normalerweise an jeder Ampel. Also 10 km Gestank. Die letzten km vor der Kroatischen Grenze und die 2 km zwischen der Slowenischen und Kroatischen Grenze sind nicht so gut mit dem Motorrad zu fahren. Danach sind die Straßen aber bestens. Die Küstenstraße ist, wie der Vorbeitrag schon aussagt bei Regen oder Wind mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Da auch der Wind bei schönem Wetter Wind feuchtigkeit auf die Fahrbahn trägt ist sie sehr oft rutschig, dazu kommen übermüdete Autofahrer und einheimische (oft auch mit Deutschem Kennzeichen Gastarbeiter) Raser. Viele Gespanne im Sommer.
    Der Ausblick auf das blaue Meer mit den Inseln ist sehr schön, aber ich denke noch an meine ersten Fahrten an der Küstenstraße entlang. 1. Stunde wunderschön, zweite Stunde schön, nach 8 Stunden.....
    Den gefahrenen Durchschnitt kann man auch mit dem Mopped viel niedriger anlegen wie hier auf Landstraßen. Ich denke bei starkem Verkehr auf nicht mehr wie 60 km/h.
    Daher fahre ich immer in Inland über Karlovac, Knin. Es kommt natürlich darauf an, wo Du hinwillst. Nachdem ich von Pula bis Cavtat fast alle Städte kenne, denke ich, der schönste Strand (Sandstrand gibt es in Kroatien nicht) ist an der Makarska Riviera. Dort sind auch die Preise noch einigermaßen human. Von dort aus, kann man wunderschöne Touren mit dem Mopped in die Berge in 13 km von 0 auf fast 1800 Meter unternehmen. Auch Fahrten nach Bosnien (Mostar an der türkisblauen Neretva entlang) kann man gefahrlos unternehmen.
    Auf dem Weg über Knin fährt man durch Plitvice und sollte dort einen Tag halt machen. Dort stehen immer viele Moppeds. Durch einen Tag wandern kann man sein Hinterteil erholen. Können auch 2 sein. Die Preise in den 3 Hotels direkt im Nationalpark sind etwas teurer, dafür ist aber der Eintritt inklusive Fahrt mit dem Boot oder der Bahn schon eingeschlossen. Bei interesse kann ich Dir noch einiges dazu schreiben. Der zweite Punkt unterwegs sind die Krka Fälle bei Sibenik. Diese Wasserfälle sehen total anderst aus. Kurz vor Sibenik sind sehr viele Privat Pansionen. Viele haben 3 Sterne angeschrieben (selbst vergeben) Diese sind aus Konkurenzgründen sehr günstig. Auf jeden Fall soltest Du, wenn Du durch das Inland fährst und kein Vegetarier bist, von den Spanferkeln die ab Slunj angeboten werden in den Gaststätten essen. Ein Hochgenuß, schon dafür rentiert es sich hinzufahren.
    Dubrovnik selbst sehe ich als Abzockerstadt an. Die Preise in den Gaststätten sind für Kroatien +100 %, die Qualität -50. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich hatte bisher noch nie Glück und wir sind Selbstversorger geworden.
    Die Preise in Kroatien sind günstiger wie bei uns, wobei in Touristenhochburgen die Preise wie hier sein können. Auch die Menge ist sehr unterschiedlich, von ich will ja meine schlanke Linie behalten bis ich muß meinen Gürtel weitermachen, je nach Glück (Spanferkel wird normalerweise nach kg berechnet).
    Überall auf der Strecke, wirst Du Private Zimmer vorfinden(Soba, Rooms, Camere, Zimmer) und sehr oft sprechen die Bewohner Deutsch. Verständigungsprobleme wirst Du nirgendwo haben. Hilfbereitschaft und echter Freundlichkeit wirst Du überall begegnen. Mir ist es zweimal bei einer Pause passiert, daß ich gefragt worden bin, ob ich Probleme habe.
    Es würde zu weit führen, wenn ich noch mehr schreibe, wenn Du spezielle Fragen zu irgendeinem Gebiet hast, kannst Du mir schreiben.
    Als Karte habe ich die vom ADAC 1:750000 genommen. Sie ist auf den neuesten Stand. Nachteil, paßt wie fast alle Karten nicht gescheit in den Tankrucksack.