Originalscheibe verkürtzen

  • Hallo Panfahrer/innen


    Wider mal das leidige Thema Scheiben
    Frage : Wer hat seine Orignalscheibe verkürzt?
    Wie sind die Verwierbelung an dem Helm noch hörbar?
    Wievielhast Du sie verkürtzt?
    Bei meinem Neuen Helm von SHARK starkes Windgeräusch hörbar .
    Div Helme ausprobiert es war der Leiseste.
    Gerne erwarte oich Eure geschätzten ntworten.

  • Gregor,


    wenn du gerade auf der Maschine sitzt und "gerade" über die Scheibe schaust, wieviel Platz haste dann noch? (Blöde Frage...ich weis)
    Also du schaust net durch die Scheibe?


    Sehr oft hilft gegen Verwirbelungen (die auchnoch Radau am/im helm machen) eher eine höhere als eine tiefere Scheibe.

  • Hallo Adi
    Besten dank für Deine Antwort wegen der höheren Scheibe.
    Bin auf der Suche nach etwas brauchbarem.
    Alles was ich bis jetzt gesehen habe siht scheusslich aus.
    Frage : Gibt es einen Hersteller, der eine Scheibe hat die in der höhe mechanisch Verstellbar ist?

  • Also außer MRA fällt mir da niemand ein. Wobei es die Varioscreen in 2 Größen gibt und die sind dann nochmal marginal verstellbar, ist aber Geschmacksache die Optik. Die Funktionalität sicherlich nicht, die ist erste Sahne :wink:


    Wenn du was Sonderangefertigtes haben willst findest du bei MRA normalerweise auch 1-2 offene Ohren :wink:

  • Hallo Gregor


    Wie groß oder besser gesagt wie lang bist du?


    Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo Uwe
    Ich würde sagen mittlere Grösse 178cm
    Mein Kollege ist etwa gleich gross und hat mit seiner Pan das gleiche Problem.
    Werde heute mit Alu-Streben meiner Windschutzscheibe einen anderen
    steilerern Winkel geben.
    Gruss Gregor

  • Ich bin 186 cm
    fahre 200km/h und und nehme meinen Kopf
    5 cm nach unten ,und dann ist alles ok.


    Was hast du für einen Helm (Jet ?)


    Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hoi Uwe
    Ich habe keinen Jet-Helm
    Habe den Caberg Justimo2probiert und jetzt den shark RSV2 gekauft.
    Das war nach einigen Helmprobefahrten der leiseste.
    Was kannst Du mir raten ?
    Gruss aus der Schweiz
    Gregor

  • Ich bin zwar net Uwe aber:
    Vario Screen, die normale!


    Besser als alle Nase lang nen neuen Helm!

  • Hallo Gregor


    Ich hatte das gleiche Problem, bin auch etwa gleich gross. (1,79). Auch ich probierte viele Helme, aber immer war da ein sehr störendes Dröhnen, welches mir bei der Probefahrten arg zusetzte.
    Dann erhielt ich den erlösenden Tipp:


    http://www.secdem.fr/CATALOGUE…0_pan_european_95_01.html


    Niederlassung Schweiz :
    SUISSE: ZZ RACING ZI les Eterpilles CP 85 2123 St Sulpice SUISSE TEL 00 41 (0)32 861 42 32 Fax: 00 41 (0) 32 861 42 45
    zz@zz-racing.ch http://www.zz-racing.ch


    Hier bekommst du über die Niederlassung der Schweiz eine um ca. 5cm höhere Scheibe. Sie passt gut und kostet mit Nachnahme 206.90Fr. Allerdings musst du dann aufrecht sitzen, damit du über den rand sehen kannst. Für mich aber kein Problem.
    Ruf bei der Niederlassung der Schweiz an, die www-Adresse funktioniert nicht, falls du Interesse an der Scheibe hast. Anschauen kannst du sie auf der Internetadresse aus Frankreich, oder du kommst bei mir in Rheinfelden/Schweiz vorbei. Dann kannst du dich ja mal hinter die höhere Scheibe schwingen.
    Gruss
    Stefan

  • Besagte SECDEM Scheibe gibts in 3 Größen: 47cm (müßte OEM Höhe sen), 41 & 55cm, sowie in Klar oder Rauchglas.
    Die 55er ist sogar mir mit 186cm zu hoch und geht im Sichtfeld um, hatte sie daher auf 49cm gekürzt und habe aber nun wieder eine 41er montiert.
    Die Sozia meldet daß es mit der 49er bei ihr leiser war als nun mit der 41er und mir dünkt es selbst eigentlich auch so (was 2cm nicht gleich ausmachen...)
    Bin jetzt natürlich am Überlegen ob ich die 41er nun nicht wieder etwas kürze.


    Verschmutzt in Baustellen/Schlechtwetter eine zu hohe Scheibe geht sie voll in der Sicht um; zusätzlich führ "Windstille" am Visier dazu daß Regentropfen dor einfach stehen bleiben, auch nicht gut.
    Und weiters kanns passieren daß die Helmlüftungen nicht mehr funktionieren und dann läuft einem im beste Helm in feuchtkaltem Wetter ständig das Visier an.
    Selbst mittelhohe Scheiben können irritieren, wenn deren Oberkante genau in der "Fahrbahn-Gefahrensicht" liegt und man dadurch ständig ein Problem hat Kanaldeckel, Asphaltnähte, Steine, Schlaglöcher, etc... zu erspähen.


    Mein Tipp:
    Bastle Dir aus festem Karton und DuckTape Attrappen auf die jetzige Scheibe und mache einige Testfahrten mit unterschiedlichen Höhen und Formen.
    Mit dem Erfahrungswert kannst Du dann eine 41 oder 55cm Scheibe genau kürzen (und siehst gleich welche Höhe noch nicht in der Sicht umgeht).
    Mit Stichsäge recht einfach:
    Kedder abnehmen (ist nur geklebt), Scheibe beidseitig, großflächig und sorgfältig mit Paketband abkleben (kannst dann schön anzeichnen und schützt vor Kratzern durch die Maschine), Stichsäge auf langsame Drehzahl (sonst schmilzt das Lexan), wenig Pendelhub, scharfem feinverzahntem Holz-Schönschnittblatt und Scheibe vorsichtig abfernken.
    Die Schnittkante dann mit Vibroschleifer auf Maß bringen und ebnen, noch vorm Abnehmen der Klebebänder den Kedder Stück für Stück wieder mit Sekundenkleber ankleben (aufpassen das kein Kleber auf die Sichtbaren Stellen der Scheibe kommt).

  • An Alle die mir mit Rat und Tat behilflich waren.


    Nun mit dem verkürzen der Originalscheibe wird nichts.
    Habe mir die MRA-Scheibe gekauft.
    Nach einer kurzen Probefahrt einfach super. :lol::lol::lol::lol:

    Gruss Gregor