Lichtmaschine defekt.

  • Hallo Leute , nach 12 Jahren und 90000km ist die Lichtmaschine hinüber.


    lt. Werkstatthandbuch muß zum Ausstausch der LIMA die Schwinge und der Motor ausgebaut werden.
    Hat jemand schonmal die LIMA gewechselt? Vielleicht gibt es ja einen Trick das Ding rauszubekommen ohne den Motor auszubauen.
    Soweit ich es probiert habe ist aber zumindest die Schwinge und das Schaltgestänge auszubauen.


    Also hat jemand Tipps ?

  • Es geht auch wenn Du nur die Schwinge ausbaust, ist aber eine Fummlerei, also Geduld mitbringen, Bühne ist hierbei auch sehr von Vorteil, am Bauch liegen kommt da nicht gut; hierbei darf aber nur der Stator (also die Wicklung) abgenommen werden. Die Rotor-Basis muß am Motor verbleiben (die passt nicht am Rahmen vorbei)
    Unbedingt aufpassen daß Du beim Einsetzen des neuen Stators diesen nicht verkantest und dabei den Flansch zerkratzt oder den O-Ring beleidigts, sonst gibts Ölleck.
    O-Ring natürlich sorgfältig aufsetzen, nicht verdrehen und den Flansch einfetten/ölen damit das dann auch rein geht.

  • Ja also hat das Handbuch doch Recht. Da steht es nämlich so drin Stator Ausbau Schwinge entfernen Rotor Ausbau erfordert Motorausbau.
    Problem, was ist kaputt von den beiden Dingern.


    Mit dem O-Ring hab ich schon gemerkt.Nachdem ich vergeblich versucht hatte die komplette LIMA auszubauen, hab ichs wieder zusammen gebaut.
    Dabei wollte die LIMA nicht so recht reinflutschen.
    Jedenfalls läuft jetzt ein bischen Öl raus.
    Ich bin jetzt erst mal in die Werkstatt gefahren um nochmals durchmessen zu lassen, was kaputt ist. Mein Multimeter ist dafür zu sehr ein Billigteil.
    Ich bin allerdings der Meinung man müsste die komplette LIMA durch Ausbau der Schwinge rausbekommen. Naja, jedenfalls wirds ein teurer Spaß. Müsste aber bei erst 90000km doch ein Garantiefall sein :wink:

  • Naja, leider nix mit Garantie :wink:
    Die ölgekühlte 26A Einheit leidet halt unter zu hoher Last, besonders wenn sie dabei auch noch niedertourig betrieben wird; die ist konstruktionsbedingt drehzahlabhängig (15V @ 5000rpm).
    Die Amis haben die Teile reihenweise gemordet, 2x 125W PIAA Lampen dran, Fernlicht, beheizte Unterwäsche und dann vielleicht noch CB Funk... und das ganze bei 80~90 im 5ten Gang...
    (und dann natürlich raunzen was Honda da net für'n Scheiß baut... :?)


    Dast die Basis schon halb draußen hattest ist jetzt natürlich shit... fürchte da wird sich Motorausbau (ist übrigens der falsche Ausdruck, eigentlich unterkeilt man den Motor und nimmt das Motorrad drumherum ab :wink: Das Trumm hat nämlich 98kg, da isses bald einfacher man fädelt den Rahmen runter) unter umständen nicht mehr verhindern lassen; einfach weilst besser dazu kommst und nicht 5 O-Ringe demolierst bist das endlich richtig drinnen ist.


    Die Amis machen aber ständig "alternator upgrade", d.h.: 26A unit raus und neue, luftgekühlte 40A Einheit rein, und das auch bei nur ausgebauter Schwinge. (die Teile dazu sind bei uns fast unbezahlbar, dort drüben kostets die Hälfte... <grrrr> Bei Bedarf kann ich Dir die Partliste für den Umbau von 26 auf 40A Einheit senden; oder Du jagst einfach mal den string "alternator upgrade+ST1100" durch die Suchmaschinen, da müßte einiges rauskommen, auch Bilder)
    Reihenfolge: erst Stator abnehmen, dann Rotorwelle ausbauen, dann Basis abnehmen.
    Mords Fummlerrei da der Direktantrieb der LiMa mit 2 gegeneinander verspannten Zahnrädern (wie bei den Nockenrädern) erfolgt (damits laufruhig ist.
    Ausbauen gehts ja, und dann?
    Normal müstest die Ölwanne abnehmen um die Räder beim Einbau wieder entsprechend verspannen und einfädeln zu können.
    Die Amis aber auch net dumm: Ölablaßschraube raus, feste Schnur durch, die Zahnräder vorspannen und Bolzen rein (da is wohl irgendwo eine Bohrung in den Rädern die das ermöglicht), Schnur an Bolzen, LiMa reinfummeln (dabei Schnur nachziehen) und wenn drinnen "plopp" einfach Bolzen durch kurzen Zug entfernen.


    Mein Tipp; fixiere unbedingt den Hauptständer zum Vorderrad damit der nicht gar einkappt wennst grad da "anal retrival" in Dein Moped kriechst :wink:

  • Ja das wäre eine Möglichkeit, ne stärkere Lima einbauen.
    Ist schon richtig, Radio, und Sprechanlage f. Sozius, Telefonfreisprechanlage und heizbare Griffe. Beleuchtung ist allerdings normal.
    Unbedingt hochtourig fährt man ne ST ja auch nicht immer.
    Na schun wir mal wie ich zurecht komme.


    Danke jedenfalls für die Tipps.

  • Zitat

    Original von Rolf#214


    Ja das wäre eine Möglichkeit, ne stärkere Lima einbauen.
    Ist schon richtig, Radio, und Sprechanlage f. Sozius, Telefonfreisprechanlage und heizbare Griffe. Beleuchtung ist allerdings normal.


    Kein Klima ??????????? ;--;,~~~,

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Rolf#214


    Ist schon richtig, Radio, und Sprechanlage f. Sozius, Telefonfreisprechanlage und heizbare Griffe. Beleuchtung ist allerdings normal.

    Das ist IMHO normale Bestückung (wie wir wissen fährt die STX-Fraktion ja mit Sitzheizung und so Zeuchs), denke daß hier eher die Materialalterung mitspielte.
    Die 26A LiMa wird mittel "Störfeld" geregelt, ergibt natürlich recht hohen Magnetfluß wenn die Ablenkwicklung da das Magnetfeld der 3 Ladewicklungen verschiebt (daher ja Ölkühlung).

  • Ich hab mal einbischen im web gestöbert. Die Amis haben wohl schon erfolgreich die 28 A durch eine 40A ersetzt.
    Dabei Teile der Alten benutzt.
    Das wichtigste dabei, sie haben das ganze getauscht ohne den Motor auszubauen. Hinterrad raus, Schwinge raus und Tank raus, Öl raus. Dann kommt man von oben an das Teil ran. Für die 40A LIMa haben sie auch die Teilenr. angegeben. Umbau ca. $ 700 (nur Teile).Die Beschreibung wie das Ding getauscht wird haben sie auch schön mit Bildern dokumentiert. Ein,zwei selbstgebaute Hilfswerkzeuge und 2 Tage Arbeit.
    Btw Klima brauch ich nict hab immer prima Klima, haha. Im übrigen bekommt die Freisprechanlage den Strom über die Sprechanlage , also minimal Strom. Die Heizgriffe sind im Sommer normalerweise aus.
    Die Installation ist auch schon 4 Jahre alt und hat immer einwandfrei gefunzt.

  • Zitat

    Original von Rolf#214


    Umbau ca. $ 700 (nur Teile).

    Leider kommen die Teile bei uns auf gut EUR 12~1400,- :( (Hatte mich ja auch schon umgesehen...)
    - 40A Lima Komplett (Rotor, Stator, Basis, Lager, Kleinteile)
    - 40A Sicherungsblock
    - div 12mm² Kabel und Kabelschuhe


    40A Unit zerlegen (Gehäuse ab, Stator ab), nur Basis mit Rotor einbauen (dabei muß aber glaube ich die Achse etwas rausgezogen, dann reingeschoben werden), Antriebsräder vorspannen nicht vergessen (also diese Bolzen-an-der-Schnur Geschichte), LiMa Basis montieren.
    Dann Stator aufsetzen, dann Gehäuse der 40A LiMa beschneiden damit's am Rahmen vorbei passt (weiß aber nicht ob man da dann nicht einen Wasserschutz vorsehen muß)
    Dann neue Verkabelung machen, alten Regler weg (40A unit hat Regler eingebaut), 40A Inline fuse setzen, etc...
    Machbar ist es sicher, IMHO halt eine Kostenfrage, der 26A Stator kostet ~30% von der 40A Neuanschaffung...

  • Hallo Martin,
    ich hab eine Teileliste bei den Amis gefunden. Haben wir die gleichen Nummern in Europa?
    Hast du ne andere Liste?
    Schick mal rüber, Danke
    Laut Werkstatt ist die Wicklung vom Stator hinüber. Neu wickeln geht nur per Hand. Sehr aufwendig daher würde es auf Winter verschoben werden.
    Die haben noch einen intakten gebaruchtren Stator da, den bauen sie jetzt ein. Würde aber im Winter dann umrüsten wollen auf 40A.
    Mal schauen ob ich die Teile nicht etwas günstiger bekomme.


    Rolf

  • Hallo Martin,
    ich hab eine Teileliste bei den Amis gefunden. Haben wir die gleichen Nummern in Europa?
    Hast du ne andere Liste?
    Schick mal rüber, Danke
    Laut Werkstatt ist die Wicklung vom Stator hinüber. Neu wickeln geht nur per Hand. Sehr aufwendig daher würde es auf Winter verschoben werden.
    Die haben noch einen intakten gebaruchtren Stator da, den bauen sie jetzt ein. Würde aber im Winter dann umrüsten wollen auf 40A.
    Mal schauen ob ich die Teile nicht etwas günstiger bekomme.


    Rolf

  • Hi Rolf,
    ja, Baugruppe Motor ist hier wie da identisch, P/N passen also.
    Dann laß Dir mal die Preise geben...und halte Dich fest...ich hatte mir den KV ja auch schon mal geholt...hatten dann bei so EUR 1000,- aufgehört zu addieren...
    Die alte 26A hatte ~120.000km und so 9 Jahre gehalten, wird ein neuer Stator auch wieder tun und der war dann doch bedeutend günstiger.


    Die 26A LiMa neu Wickeln ist so eine Sache; erst mal den Stator aus dem Gehäuse bekommen (eingeschrumpft), dann müßte der Wickler ein Genie sein die Wickelköpfe wieder so klein zu bekommen wie's bei der maschinell hergestellten OEM Industriewicklung der Fall war, sonst paßt das nie wieder rein.
    Dazu die Sondermaterialien (Öl, Bezin und Säure beständige Isolierlacke und Kopfpackungen), fragliche Beständigkeit wegen der internen Hitzeentwicklung (ich meine wenn wir mal annehmen daß Motoröl im schlimmsten Fall bis 150°C bekommen kann, dazu die interne Wärme, dann müßte das Material auf weit über 300°C ausgelegt sein...)... ist kein normaler E-Motor, ist ein Spezialteil, vakuumgetränkt, etc... da müßten die meisten erst mal die Materialien besorgen.
    Dann diese Kabeldurchführung, erst zerlegen, dann wieder Dicht bekommen (IMHO mit Epoxi vergossen), tropft dann ewig Öl auf den Krümmer und stinkt vor sich hin...
    Und zum Schluß stimmen dann Werte und Performance nicht, also wieder raus, Wicklung nochmal neu machen lassen...
    Denke daß da von AZ und Material des Motorenwicklers nicht viel vom Preis eines neuen Stators abgeht, und der hat dann volle Garantie, Du mußt nicht ewig warten, kommt in 48h aus Belgien, aus Schachtel nehmen, reinstecken, fahren...