Trentino - Alto Adige / Strassenqualitaet??

  • Hallo Ihr Resielustigen,
    bei Kartenarbeit ist mir folgende Strasse aufgefallen: Suedseite Passo Manghen/Val Calamento (Sp31) von Strigno (SP78) ueber Spera nach Norden, ueber das Rifugio Carlettini am Val Cion vorbei, Rifugio Refavaie ueber Gardellin, Caoria di Dentro (SP56) bis Canal San Bovo / Passo Gobbera (SP78).
    Ist eine weisse Strasse. (General-Karte 1:200.000) In keinen der mir vorliegenden Routenplaner ist das Teil drin. Hier hoert die Strasse in Spera auf bzw. faengt in Caoria wieder an.
    Ist diese Strasse fuer ST (=Schottertauglich) und fuer andere Mobeds fahrbar?? Wie lang ist die Passage?? ungefaehre Fahrdauer??
    Wer hat Infos? THXL

  • lt. tourenvorschlag meines hotelfuzzies in Rauth und nachfrage sind wir letztes jahr über den manghen dann südlich Strigno - Pieve - Castello - Broconpass - Gobberapass zck über Rollepass etc. mal eine tour in dem gebiet gefahren. die strassen waren teilweise sehr eng mit entspr. kehren aber gut asphaltiert. die seitentäler enden lt eingeborenem in wandersteigen, also nichts für die dicke. die anforderungen besonders am Manghen reichen auch, besonders bei gegenverkehr, das hat was GOO

  • nachtrag.
    in der touristenkarte v. trentino (maßstab 1:150000) ist die von die genannte route über den Cinque Croci Pass durchgängig und als regionalstr. ausgewiesen an ihr führt auch der Sentiero Italiana (ital. Wanderweg entlang.
    ich meine man kann es mal versuchen, da in den letzten jahren viele strassen neu geteert wurden, notfalls kann man bei vorausschauender fahrweise irgendwie immer noch umdrehen.
    also der weg ist das ziel, falls du vor mir da warst (ich versuche es im juli/august) kannst du ja wie ich im umgekehrten fall deine erfahrungen mitteilen.
    karte u. ausführl. material sind über http://www.trentino.to zu bekommen


    also dann viel spaß
    Don Bodo

  • Hallo Matthias,


    lt. Denzel Ausgabe 21 ist #351 Cinque Croci (2018) für den allgemeinen Verkehr leider nicht mehr benutzbar. Auf der Südrampe (Val Campelle) ist hinter dem Rif. Carlettine (1370), auf der Ostrampe (Val Cia) hinter dem Rif. Refavaie (1116) eine Fahrverbot über die gesamte Scheitelstrecke gemäß Landesgesetz aus dem Jahre 1979 verhängt worden.


    Auch auf meiner Michelin Karte 1:400000 ist die Straße als gesperrt gekennzeichnet.


    Sorry, :( dass ich keine positivere Nachricht für dich habe.

  • Zitat

    Original von Werner#802


    lt. Denzel Ausgabe 21 ist #351 Cinque Croci (2018) für den allgemeinen Verkehr leider nicht mehr benutzbar.

    Auf den Denzel haette ich ja selber kommen sollen. ztztztz man wird alt, trotzdem danke.


    Zitat

    Original von Werner#802


    Fahrverbot über die gesamte Scheitelstrecke gemäß Landesgesetz aus dem Jahre 1979 verhängt worden.

    Stimmt sogar. Ich war am Mittwoch dort und die Einheimischen haben gemeint ab und zu waere sogar in Canal s. Bovo Kontrolle.


    BTW: Seit Freitag sind alle Paesse bis auf den Fedaja in den Dolos auf. Teilweise allerdings nur Morgens bis gegen 11:00 wie z.B. Pordoi und Groedner -> Lawinengefahr!!!
    Auf dem Giau lag noch mehr als 2 mtr. Schnee. Nordrampen sind zu mit Sand und Rollsplit und die teeren wie die Beklobten. Einige weniger wichtige aber leider schoene Strassen fehlen -> Erdrutsche.