Naja,
da mich mein Reifenhändler (oder DPD) draufgesetzt hat und die neuen Pellen erst Montag kommen (ich aber die Räder Freitag schon abgegeben habe) war nix mit Mopped fahn heute!
Weniger wegen der Notwendigkeit sondern mehr wegen der Neugier und dem schlechten Gewissen hab ich dann heute Nachmittag den Motor aufgemacht zum Ventilspiel kontrollieren!
Was als erstes nervt ist, das man die Tankhaube abnehmen muss, weil man sonst net mit nem Drehmomentschlüssel an alle Schrauben kommt (ob die das in der Werkstatt auch machen?)
Das zweite Nervige war, das Honda immer die Dichtungen einkleben muss Beim lösen des Deckels geht die Dichtung natürlich IMMER an der falschen Stelle ab. So muss man für die Montage die Dichtung wieder neu einkleben bzw. mit Hylomar in der Nute fixieren. Was ne unnötige Pöngelei :?
Naja das Ventilspeil war, wie zu erwarten i.o. (nach 54Kkm das erste mal kontrolliert ) Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, das ich weder 0,13 noch 0,19 noch anderes Lehrenband habe
Ich hab dann einfach auf/abgerundet. die dünnere Lehre durfte reingehen, die dickere nicht! Fehlermöglichkeit: 0,002mm. Kannich mit leben!
Ansonsten muste ich mal wieder feststellen das der PAN Motor so ziemlich das genialste ist, was es auf dem Markt gibt, alleine schon von der Schrauberei her!
Nun fehlen mir nur noch 2xBT020 dann geht´s auf die nächsten 6500km
P.S. Ich bin ich vielen Dingen etwas altmodisch. Eine dieser Dinge ist: NIEMALS an einem Alu Motor ne Schaube festziehen ohne (guten) Drehmomentschlüssel. Da steht man bei der ST teilweise auch auf verlohrenem Posten (zumindest was die Infos aus dem WHB angeht)