Ventilspiel

  • Naja,


    da mich mein Reifenhändler (oder DPD) draufgesetzt hat und die neuen Pellen erst Montag kommen (ich aber die Räder Freitag schon abgegeben habe) war nix mit Mopped fahn heute!


    Weniger wegen der Notwendigkeit sondern mehr wegen der Neugier und dem schlechten Gewissen hab ich dann heute Nachmittag den Motor aufgemacht zum Ventilspiel kontrollieren!


    Was als erstes nervt ist, das man die Tankhaube abnehmen muss, weil man sonst net mit nem Drehmomentschlüssel an alle Schrauben kommt (ob die das in der Werkstatt auch machen?)


    Das zweite Nervige war, das Honda immer die Dichtungen einkleben muss :twisted: Beim lösen des Deckels geht die Dichtung natürlich IMMER an der falschen Stelle ab. So muss man für die Montage die Dichtung wieder neu einkleben bzw. mit Hylomar in der Nute fixieren. Was ne unnötige Pöngelei :?


    Naja das Ventilspeil war, wie zu erwarten i.o. (nach 54Kkm das erste mal kontrolliert :oops: ) Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, das ich weder 0,13 noch 0,19 noch anderes Lehrenband habe :evil:
    Ich hab dann einfach auf/abgerundet. die dünnere Lehre durfte reingehen, die dickere nicht! Fehlermöglichkeit: 0,002mm. Kannich mit leben!


    Ansonsten muste ich mal wieder feststellen das der PAN Motor so ziemlich das genialste ist, was es auf dem Markt gibt, alleine schon von der Schrauberei her!


    Nun fehlen mir nur noch 2xBT020 dann geht´s auf die nächsten 6500km :evil:
    P.S. Ich bin ich vielen Dingen etwas altmodisch. Eine dieser Dinge ist: NIEMALS an einem Alu Motor ne Schaube festziehen ohne (guten) Drehmomentschlüssel. Da steht man bei der ST teilweise auch auf verlohrenem Posten (zumindest was die Infos aus dem WHB angeht)


  • Hallo Andi,


    zu 1.) Habe ich für diese Arbeit noch nie runter gehabt, Wartungsdeckel
    in der Verkleidung entfernen reichte bisher völlig aus.


    zu 2.) Hatte mal keine Dichtmasse zur Hand u. dann so wieder eingebaut,
    resultat war das nach einiger Zeit Oel rauslief :evil:


    zu 3.) Die Ventildeckel sehen zwar aus wie Alu sind abba aus Kunststoff,
    mach ich immer ohne Drehmoment aber achte darauf das über
    Kreuz angezogen wird.


    Aber ich denke das weist Du eh, scheinst ja sonst ein begnadeter Schrauber zu sein.
    Übrigens sind wir auf der Vogesenausfahrt mit Matthias auch mit dabei.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Peter,


    wie lange war "nach einiger Zeit"
    Dicht ist Dicht oder?


    Ich hab den Motor gestern heiß gefahren (Reifen sauber fahren) und der Wischtest mit dem tempo ergab keine Undichtigkeit. :mrgreen:


    Wie lange hat das denn bei dir gedauert? Oder hast du es nur "zu spät" gemerkt?


    BTW: Ja, auf die Vogesentour freue ich mich auch, mal was anderes...als Dolos :wink:

  • Andi,
    habe das erst nach so ca. 600-800Km bemerkt da es nicht viel war und
    die Leckstelle auch auf der Innenseite war konnte man das auf der Außenseite nicht gleich bemerken.
    Habe ich dann erst im Winter wieder mit Curil-Dichtmasse in Ordnung gebracht.


    Ja, ja die Dolos, einmal im Jahr eigentlich ein muß :D , bei uns dieses Jahr leider nicht, dafür geht´s direkt nach den Vogesen in die Seealpen :wink:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hab heute nochmal den Wischtest gemacht......alles dicht.


    Abba öffnen tu ich die Ventildeckel trotzdem nicht mehr (hab ich mir zumindest vorgenommen :oops: )