Tip für Topcase?

  • Moin zusammen,


    hat jemand einen Tip, was für ein Topcase ich anschaffen soll?
    Das Original von HONDA oder gibts was besseres?


    Meine PAN soll komlett lackiert werden: HONDA-dunkelrot (BJ96)
    Muß ich das Topcase mitlacken lassen?


    Die SUFU hat mir da nicht wirklich geholfen.


    Gruß und danke


    Calypso

  • Auch hier divergieren die Ansichten:


    Hast ein riesen Givi, räumst es auch voll; ergo viel Gewicht sehr hoch und weit hinter der Hinterachse, das beeinflußt das handling.
    Zudem belastet das Gewicht auch den Querrahmen im Heck, gab schon etliche Berichte wo der ein- oder durchbrach.
    Dann die Windempfindlichkeit einer solchen riesen Kiste da hinten.


    Das OEM ist kleiner, "schwimmend" gelagert (kann gummigedämpft links/rechts Luftströmung kompensieren) und kommt in Originalfarben.
    Auch die Befestigung entspricht IMO absolut, hatte schon Überschläge gesehen und das Topcase war noch immer dran.
    Dem ggü hatte ich schon crahes gesehen wo das Givi der Besatzung in's Kreuz knallte weil die 4x M5 Schrauben die Last dann nicht wirklich halten konnten...

  • Also was für ein Topfcase (TM) du dir kaufst hängt sicherlich von deinen Erwartungen/Ansprüchen ab.


    Biste viel zu 2 unterwegs und hast viel Gepäck ist sicherlich ein GIVI Maxia (E52) erste Wahl. 52 Liter, da passen 2 Helme rein und/oder reichlich Gepäck. Fährst du eher oft alleine tut´s sicherlich auch ne Nummer kleiner, bis hin zum Originalen Honda "Pizza Topcase"


    Die Givi Topcases lassen sich alle Lackieren. Ob´s Not tut oder nicht entscheidest du alleine (ich sehe das nicht als SO wichtig an, die Kosten stehen in keiner Relation zum (Optischen) Nutzen aber das muss jeder selber wissen!)


    Es gibt von (fast) allen Herstellern Adapter und Halteplatten für die ST1100.


    Schau mal bei Louis nach, die ham eigentlich das volle Programm

  • Huch, Ihr seid ja flott :D


    bin meist allein unterwegs, weil meine Lady mit Moppeds nix
    am Hut hat :( Daher werde ich dann wohl die Nummer
    kleiner wählen. Danke Euch für die Infos.


    Gruß


    Calypso

  • Obwohl eigentlich schon erschöpfend beantwortet geb ich noch meinen Senf dazu:


    Muss die Pan nur einen Fahrer oder auch die Sozia schleppen? Bei Fall a) langt normalerweise ein kleines TC. Das stört weniger und ist besser für die Fahreigenschaften. Ich hatte immer das kleine original Honda drauf, aber nur bei Mehrtagestouren. Da geht aber kein Helm rein!
    Bei Fall b) sieht man meist das Givi im Einsatz, weniger das große original Honda. Ist irgendwie auch Geschmacksache, kenne viele Panfahrer, die mit dem TC extremen Aufwand treiben (Lackierung, Spoiler, Bremsleuchte, ...)
    Ich persönlich finde die Pan am schönsten ohne TC, es ist halt praktisch wenn man bei grossen Touren mal was schnell wegschliessen kann. Aber wie schon gesagt, immer auf die Gewichtsverteilung achten.

  • Hi Bärnd#46,


    da muß ich Dir beipflichten. Hatte auf meiner SF gelegentlich
    das TC drauf. Sieht irgendwie albern aus. Daher fahre ich
    meist ohne. Aber manchmal muss es halt sein.


    Gruß


    Calypso

  • Also solo brauch ich definitiv kein TC, 2x 35ltr Koffer sind ja wohl mehr als genug. Heikle/schwere Sachen (Kamera, Reifenspray, Spanngurten) kommen sowieso in den Tankrucksack.
    Auch mit Sozia sind im TC nur leichte Kleinigkeiten drinnen:
    Innenfutter von Jacken/Hosen, div. Handschuhe (jeder hat 3 Paar für jedes Wetter), die Halskrausen für's Sch...wetter, ein paar Straßenkarten).
    Sie hat den rechten Koffer, ich den linken, tank-bag hält wieder die Kamera und so Kram.