Dämpfereinstellung

  • Zitat

    Original von mbrII


    Sieht so aus als ob's bei der STX noch weit früher zu Nachrüstungen durch Wilbers o.Ä. kommen wird...
    Warscheinlich schlugen auch hier die bean-counters beim Design mit Kostenoptimierung zu...


    Martin, ... der ist gut! --:--

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Werner,
    weiß nicht ob das wirklich gut ist... ich finde es eher betrüblich und alarmierend.
    Ende der 80er/Anfang der 90er waren die Kassen voll, die Budgets dick und es wurde primär auf Qualität, Langlebigkeit, super Engineering und gute Metalurgie geachtet, einfach um sich als Hersteller ein gutes Image, einen Namen beim Konsumenten aufzubauen.
    Materialmäßig wurden auch mehr Reserven eingerechnet und nicht bis auf's letzte Iota ausgereizt (zB richtige Zylinderbuchsen und nicht nur "hartmetalbeschichtet"....)
    Seit Mitte der 90er wird aber alles nur noch "Kostenoptimiert" (wieder so'ne scheiß US-Management Strategie die mit fliegenden Fahnen übernommen wurde und sich wie ein Virus einfach überall breit macht...); und das egal wo man hinsieht, consumer und Unterhaltungs-Elektronik, Fahrzeugbau, Nahrungsmittel, einfach überall... Geiz is ja sooo geil...


    Mein Toyota Carina E zB: der hat noch so ein richtiges Fahrwerk, 6 Lenker pro Rad hinten, Querstabi Hi & Vo, etc...
    Sieh Dir diese Karren an die heute gebaut werden: hinten grad mal ein Formrohr mit 2 Federn drann, Ende.
    ESP-Platine ist wohl billiger als etwas Fahrwerks-engineering & development...
    Kunststoffe bleichen schon innerhalb 1~2 Jahre aus, bröseln, bröckeln, zerfallen...
    Lackierungen werden immer dünner (dafür müssen wir ja heute alles Verzinken)...


    Wird im Motorradbau nicht anders laufen...

  • Also meine neue STX gleitet über kurze Bodenwellen perfekt wie 600 Benz ohne Stucken. Selbst bei Bodenwellen in Kurven fährt die Dicke wie auf Schienen stabil und komfortabel.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Raini


    Also meine neue STX gleitet über kurze Bodenwellen perfekt wie 600 Benz ohne Stucken. Selbst bei Bodenwellen in Kurven fährt die Dicke wie auf Schienen stabil und komfortabel.
    Gruß
    Raini

    Hallo Raini,


    da Du ja eine 04er STX hast, was macht eigentlich Deine Sänfte bei 200 Km/h auf der Bahn bei hoher Scheibe: pandelt oder pandelt nicht ? Hast Du denn mal eine straffere Federvorspannung ausprobiert und ggf. eine Verbesserung dadurch erzielt ?
    PS: hole meine am Montag ab, werde dann mal selber testen (nach der Einfahrzeit selbstverständlich).


    Gruß Thorsten

  • 220 Km/h bin ich schon gefahren. Aber ohne hohe Scheibe. Kein Pandeln.
    Gruß
    Raini