Was kratzt zuerst ?

  • Das Problem mit der "Schleiferei" ist halt daß sie nur in absolut kontrollierbar und vorhersehbaren Situationen und Fahrbahnen auftreten soll.
    Eine gewisse Reserve, auch die zum noch weiter umlegen, muß immer gegeben sein, besonders auf der Straße.
    Am Ring oder beim FS-Training ist das was anderes, da teste ich unter von mir kontrollierten Bedingungen wo die Grenze ist.
    Auf der Straße habe ich diese Situation nie 100% unter meiner Kontrolle.
    Mein endgültiger Entschluß zum Wilbers Fahrwerk auf der 11er basiert auf so einem "Straßen-Erlebniss":
    Rechtskurve mit 120, die ST kratzt halt wieder mal so vor sich hin... plötzlich eine Bodenwelle, die Fuhre federt noch weiter ein, knallt mit allem möglichen hart auf, stellt sich natürlich prompt auf und fährt Richtung Mittellinie...bist die wieder runter gedrückt hast, bist schon einen 1/2m versetzt...
    Kommt genau in dem Moment einer halb auf meiner Seite entgegen, hab ich ein Problem...

  • Hi,
    Winni hat schon Recht.
    Wenn man weniger Spanabtrag will, dann helfen nur andere Federn bzw. zusätzlich anderes Gabelöl. Oder langsamer um die Ecken, nur wer will das schon :twisted:
    Die Rasten sind glaub ich im Vergleich zur Alten etwas tiefer und breiter. Außerdem ist die Neue gravierend handlicher und von der Charakteristik her will sie schneller um die Ecken. Das is eben sooooooooo :wink:
    Abber sie liegt beim Schraddeln schön ruhig - das stimmt. Gewicht hat eben auch Vorteile :wink:
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Wie war eigentlich Deine Rücktour aus Italien; ich meine wie fährt die Dicke sich bei Schnee - hatte ich noch nicht.


    Bin n i c h t im Schnee zurückgefahren, fahre aber dafür am Sonntag mit Sonne wieder hin :D

  • Zitat

    Original von PeterPan
    Es sind die Fussrasten, die zuerst schleifen. Habe aber noch nicht runtergeschaut, wieviel Platz noch zum Hauptständer bleibt. Da die Fussrasten jedoch nach oben kippen, geht glaube ich noch einiges.


    Rechts schleift dann auch schon mal gerne der Bremshebel, aber den braucht man ja eh nicht... :shock: :grin:

  • Schräglage ??


    ich glaub`, ich habe ein Problem.


    Zunächst einmal muß ich mich als Anfänger outen.
    Ich habe rund 2 Jahre Fahrerfahrung, mit der neuen Pan rund 1000km - vorher rund 20tkm Roller, zuletzt AN 650.


    Ich habe jetzt festgestellt - mit dem Roller bin ich einmal aufgesetzt - dass ich alle Nase lang links und rechts mit den Schuhspitzen auf dem Boden rumkratze, schlimm wird es in Verkehrskreiseln. Das macht mich einigermassen nervös, da ich nach meinem Gefühl vom Fußrastenschleifen weit entfernt bin und auch nicht zur Blümchenpflückerfraktion gehöre - kann ich gar nicht und Schiss und überhaupt.
    Mit den Zehenspitzen auf die Fußrasten würde dies zwar vermeiden, aber ist das normal? Dann müßte beim Schalten jedesmal der Fuß wieder anders gestellt werden und beim Fußbremsen auch.


    Ausserdem habe ich auch festgestellt, dass das Hochschalten ergonomisch gut passt, für das Runterschalten ich den Fuß dezent anheben muß, um über den Schalthebel zu kommen - ich kann die Fußspitze nicht so weit hoch und runter bewegen, um einmal unter und einmal über den Schalthebel zu kommen, wenn der Fuß ansonsten auf der Raste stehenbleibt.


    Gibt es Lösungen (190/115/46=Größe/Gewicht/Schuhe) oder abspecken, abschneiden, Stahlkappen auf die Schuhe oder was?
    Oder bin ich zu empfindlich oder gar zu blöd um Kurven zu fahren?


    btw: geiles Moped


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi


    Mit den Zehenspitzen auf die Fußrasten würde dies zwar vermeiden, aber ist das normal? Dann müßte beim Schalten jedesmal der Fuß wieder anders gestellt werden und beim Fußbremsen auch. hermi


    Du hast es richtig erkannt. Wenn es flotter wird, gehört der Fussballen auf die Raste, damit GENAU das, was du beschreibst, nicht passiert.
    Auch kann ein Fuss der exakt nach oben schaltet dieses nicht auch nach unten tun, so beweglich bist du nicht. Also must du wohl oder übel die Knochen von den Rasten nehemn beim Bremsen Hoch/runterschalten.


    Glaub mir: Mehrere 100.000km von PAN Fahrern sagen: Dat muss so, die PAN ist eben kein Roller. ;-)

  • Der Schalthebel lässt sich verstellen, der Bremshebel in Grenzen.


    Hochschalten sollte funktionieren ohne den Fuß von der Raste zu nehmen.


    Manfred

  • hermi,


    mach Dir mal keine Sorgen, Du bist nicht der einzige, der etwas vorsichtiger fährt. Für das ganze Gerede über die abgeschliffenen Lenkerenden oder was weiß ich für Teile gibt es in anderen Sparten meistens Fachbegriffe. Vielleicht fällt uns dazu auch noch was ein.


    Jeder fährt so, dass er sich wohl und sicher fühlt. Wir wollen doch unseren Spaß haben. Aus dem Alter, das man sich und anderen etwas beweisen muss, sind die meisten von uns doch raus. (Allerdings nur die meisten.)


    Also, weiter so, ich geniese mit Dir. 8-)


    Schöne Grüße,
    Olav#41


  • :-res :GP:

  • @ Olav#41


    Schön auch mal so etwas zu lesen. Ich hatte auch schon Probleme wenn man so liest was wann aufsetzt. Ich habe das noch nie erreicht und will es auch nicht. Vielleicht kann ich es auch garnicht.

  • @ Manfred


    Hallo Manfred, sehe ich auch so. Ich kann damit aber leben. Habe eh manchmal Probleme mit "rechtsrum" fahren.