Radio

  • Hallo,


    ich möchte mir an meiner STX ein Radio einbauen. Da mir das Zubehör-
    Radio zu teuer ist, denke ich an ein RDS-Autoradio. Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen beim Einbau und Betrieb gesammelt, und kann mir weiter helfen ?


    Viele Grüsse
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    aus den Augen aus dem Sinn...sorry.


    Ich wollte schon längst geantwortet haben, nu isses soweit.


    Also, ich habe in meiner Pan ein stinknormales Grundig RDS Autoradio verbaut.
    Die Problematik ist lediglich die Fernbedienbarkeit.
    Ich habe es bei mir auf die rustikale Art gelöst, d.h. einfach Tasten aus dem Radio "rausgezogen" und ins Cockpit integriert. Das stellt dich natürlich vor eine Aufgabe erstmal die Tasten ausfindig zu machen und dann auch noch die ganze Löterei.
    Bei manchen Radio´s gibt es serienmäßig Fernbedienungen, zb Blaupunkt , Sony und Kenwood. Diese sind aber allesamt nicht unmodifiziert brauchbar.
    (Wenn ich nen Elektronikladen hätte, die Marktlücke wär mir sicher)


    Es reicht ja wenn du die Tasten Suchlauf rauf-runter und Lautstärke rauf-runter herausführst. Die Tasten selber platzierst du dann wo du auch gut drankommst, links in der Verkleidung oder am Lenker.


    Auf die Lautsprecher würde ich verzichten wenn du eine Sprechanlage hast. Ich find es peinlich wenn an der Ampel jeder Unterhalten wird....


    Als Antenne dient die teuerste Kurzstabantenne von Hirschmann oder Bosch, keinesfalls sparen !!! Mit rund 40 Teuro bist du dabei.


    Das Thema Funkentstörung wird aber hardcore. Ich habe sowohl die Stromversorgung als auch die Audioleitung zur Sprechanlage galvanisch abkoppeln müssen. Noch nie zuvor hab ich ein derart schlecht entstörtes Moped gehabt...eigentlich eine Schande bei dem Preis.
    Der Vollständigkeit halber ist dann noch ein Trennrelais reingekommen, was nur einschaltet wenn die Zündung auf ON oder ACC steht. Über das gleiche Relais hab ich dann auch noch die Griffheizung und die Sprechanlage laufen.



    Grüße

  • Hi Thomas,
    erklär doch mal bitte das galvanische abkoppeln genauer.
    Hab nämlich ein Problem mit StreetpilotIII / Baehr Anlage.
    Das funktioniert zwar, aber das Rauschen nervt.

  • Hi großer Webmaster :lol:


    ich hatte das Problem zuerst mit meinem Radio, sobald ich es angeschaltet hatte kam eine Mischung aus Pfeifen und Rauschen.


    Bei der Baehr-Anlage hast du einen eigenen Radioeingang, je nach Anlage auch noch andere für AUX....Walkman...GPS etc.


    Oft hast du über das Bordnetz einstreuungen, die erst nach ankopplung der Zusatzquellen richtig verstärkt werden oder du handelst dir eine Masseschleife ein.


    Abhilfe schafft ein Entstörglied vom Conrad eigentlich ein Übertrager....nennt sich GLI - 18 mit der Bestellnummer 31 14 05-77.


    Du trennst die Audioleitung auf, klemmst den Übertrager dazwischen und hast Ruhe zumindest mit Rauschen und Brummschleifen.


    Solltest du Zündungs- bzw Lichtmaschinensurren haben, benötigst du zu allererst einen großen Entstörfilter, der vor allen Verbrauchern sitzt (Conrad 311081-77).


    Für weitere Erläuterungen immer zu haben.


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    in der Zwischenzeit habe ich mir auch das Grundig 1910 zugelegt. Zur Zeit habe ich es in meinem Auto zur Probe eingebaut. Bin von dem Radio sehr angetan. Jetzt aber zum Einbau in die Pan.
    Auf deinem Foto habe ich gesehen, dass Du es in das linke Seitenfach eingebaut hast. Ich habe mal versucht das Radio dort einzusetzen, hat aber nicht geklappt, weil das Radio zu breit ist. Du hast wohl die linke Verkleidung abgenommen, oder ??


    Das nächste Problem sehe ich in der Antenne. Ich habe mich mal nach einer Scheibenantenne umgesehen, ich dachte, vielleicht kann man sie versteckter anbringen. Aber leider gibt es keine große Auswahl, und die Scheibenantennen, die ich gesehen habe, sind von den Zuleitungskabel für den bewegten Scheibenbetrieb der Pan nicht ausgelegt.
    Eigentlich wollte ich kein Loch für die Antenne in die Verkleidung bohren, gibt es eine andere Lösung ? Kannst Du mir vielleicht ein Foto von Deinem Antennenanbauort zukommen lassen ?


    Als nächstes möchte ich mir eine Gegensprechanlage von Baehr zulegen. Im Auge habe ich die Verso Plus oder Basic Plus, weil an diese ein Funkgerät angeschlossen werden kann. Die Entstörung wird ja wohl noch ein spannendes Abenteuer werden ??


    Auf die Lautsprecher werde ich auch verzichten, dass sehe ich genauso wie Du.


    Ein interessantes Feature ist natürlich die Fernbedienbarkeit. Die werde ich allerdings erst in Angriff nehmen, wenn alles eingebaut ist und funktioniert. Oder müssen vor dem Einbau noch Kabel an dem Radio herausgeführt werden ? Wenn, dann muss das natürlich vorher geschehen...


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du mir bei meinen Basteleien mental mit Rat zur Seite stehen könntest.


    Übrigens, ich habe den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch, wenn Du noch Interesse daran hast, könnte ich ihn Dir zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Du musst die komplette linke Seitenverkleidung abmachen. Ich versuche das morgen mal als Bildergeschichte zu dokumentieren.


    Zuerst den Spiegel abrupfen, das Blinkerkabel und die Sicherungsleine entfernen und die 2 Kreuzschlitzschrauben in Randnähe unten entfernen.


    Die linke Klappe öffnen und oben die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen.
    Dann innen zwischen Gabel und Verkleidung die Plastikwand entfernen (mehrere Klipps).
    Diese Plastikclips werden nur in der Mitte ein wenig reingeschoben 2-3 mm und dann komplett entfernt.( Zum zusammenbauen werden diese Clips wieder scharf gemacht indem man den Stift zurückdrückt und er herausschaut.)


    Unter der Verkleidung, bei der Ölwanne...sofern noch vorhanden...befinden sich auch noch etlich dieser Clips. Es gibt da zwei Sorten, nur mit dem kleinen Stift drin oder mit einer dicken Kappe. Bei denen mit der Kappe wird die Mitte einach rausgezogen bis du alles in der Hand hast.


    Dann den Kiel losschrauben (Winni bräuchte das nicht, der fehlt bei ihm eh schon) mittels 5´er Inbusschlüssel und komplett wegnehmen. Unter dem Sturzbügelplastik ist auch noch eine Inbusschraube...entfernen und das Plastik von unten nach oben mit den Fingern!! "aushebeln". Darunter findest du zwei M6 / 10´er Muttern , die alles beieinander halten.


    Jetzt dürfte dir die komplette linke Seite entgegenpurzeln. Ich brauchte beim ersten mal 30 min, mittlerweile 5 Minuten....



    Es gibt nur diese eine Möglichkeit, an das Radiofach zu kommen. Nun kannst du von Innen die Fachbefestigungsschrauben lösen und hast dann nur noch die Plastikbox in der Hand.


    Ich habe einfach einen KFZ-Einbaurahmen von innen angeschraubt. Dort hinein schiebst du dann wenn alles verdrahtet ist einfach das Radio und baust alles wieder zusammen. Und da kommt der Punkt. Lass die Kabel lang genug und mach sie trennbar, damit man später die Verkleidung noch beiseite legen kann, wenn man mal irgendwo dranmuß.


    Die Antenne würde ich auf jeden Fall als Gummiwendel und nicht als Scheibenantenne wählen. Es sieht besser aus und ist auch besser von der Empfangsleistung her. Du brauchst nur ein Loch bohren, die Antenne kannst du dann durch das Plastik hindurch verschrauben und von innen an der Verkleidungshalterung mit einem stabilen Kabelbinder abfangen, damit nix wackelt. Achte in dem zusammenhang auf eine ordentliche Erdung der Antenne, da du den Fußpunkt nicht an Masse hast.


    Die Fernbedienung des Radios hab ich abgekupfert, jemand hat sich mal die Mühe gemacht das auszuklingeln, ich habs lediglich leicht verändert übernommen. Auch da folgt ein Foto. Du brauchst nur 4 Tasten, ich hab meine vom Conrad ,9 mm Gewindedurchmesser und dann platziert wo´s freude macht. Zwei für Laut/leise, Zwei für RDS Suchlauf auf/ab. Ich könnt dir auch noch die Belegung für die Stationstasten geben, wenns beliebt, blos dann werden es ein paar Taster mehr.



    Die Entstörung, so hab ich ja auch schon Hajo angedroht ist das eigentliche Stück arbeit. Ich habe sämtliche Kabel in der nähe des Radios mit selbstklebender Alufolie kaschiert, ebenso die komplette Radiobox, auch um die Wärmeabstrahlung in Grenzen zu halten.


    Du solltest mit einem Entstörglied in der Plusleitung das Radio und die Baehranlage versorgen, und noch in der Audioleitung zur Baehranlage eine Trennung mittels Entstörglied vornehmen.


    An dem Schaltplan für die Pan hab ich immer noch reges interesse *gg*


    So , morgen mach ich die Fotos wenns hell ist und dann mehr.

  • Thomas,


    boah ey....das halbe Mopped zerlegen nur wegen Lala, das sind die richtigen Schrauber 8)


    "Normalerweise" brauchts aber nicht den Aufwand zum entstören wie du ihn betreibst! Ein R/C Glied an der Lima und entstörte Kerzenstecker (wieso verbaut Honda die nicht serienmäßig) sollten eigentlich alle Störimpulse da ersticken wo sie entstehen!


    Was noch Zores machen könnte wäre dann der Motor, der die Scheibe bewegt, ansonsten gibt´s an dem Motorrad nix was funkt und damit stören könnte!


    BTW: DIe Lima Entstörglieder bekommt man am günstigsten bei ATU, nur schön auf die Amperezahl achten sonst rauchts!

  • Hi Andi,


    also die Idee mit den entstörten Kerzensteckern ist soweit gut, blos woher bekomm ich die?? Ich hab nämlich alles rausgefiltert, die Lima-Geräusche, die Brummschleife, nur von einem Zylinder hab ich bis 3000 min-1 ein leichtes Kerzenknacken. Das wär dann die letzte offne Baustelle.


    Gibts die bei Honda als Zubehör?


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    bin ja schon ganz auf den nächsten Teil gespannt.
    Den Schaltplan kann ich Dir zumehlen...


    Viele Grüße
    Helmut

  • Thomas,


    also die letzten entstörten Kerzenstecker die ich gekauft habe....das ist 20 Jahre her. Sollte es bei den großen 3 geben, evtl. bei ATU.
    Genial waren die alten Metallstecker das war wie´n Faraday Käfig, aber die passen ja heute niegends mehr!


    Wichtig ist: die Leitung zur Spule muss entkoppelt sein, der Rest sollte sich so abschirmen!


    Schau mal im WWW ich bin mir ziemlich sicher das Luise sowas hat!

  • Hi zusammen,


    mir gebürt die Auszeichnung "Depp der Woche" .


    Nachdem ich der Funkengeschichte mal heute näher hinterhergestigen bin, stellte ich fest das ich in meinem Funkentstör-Wahn alle Leitungen in der Nähe des Radios mit Alufolie geschirmt hatte.
    Dies stammte noch aus der Zeit bevor ich mit der galv. Trennung und den Sparkkillern die Lima und den Rest der Elektrik entstört hatte.
    Jetzt hab ich mal das Alugefutzel um die Zündspule entfernt und schon war ruhe am Moped.


    Durch meine Abschirmerei habe ich mir tatsächlich die Störsignale der Zündspule verstärkt.


    Fazit: es sollte genügen, den Stromkreis des Radios und der Baehranlage anständig zu entkoppeln, dann klappts auch mim´ Nachbarn.....


    Grüße