Kupplungsproblem

  • Hi Leute
    Habe ein Problem mit der Kupplung.
    Vom Leerlauf in den 1. Gang habe ich öfters Probleme. Der Gang lässt sich einfach nicht einlegen. Es geht manchmal nur mit Gewalt oder ich fahre im 2. Gang an. Das System ist schon entlüftet worden.
    Vom Händler bekomme ich keine befriedigende Antwort.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Gruss


    Klaus

  • Klaus,
    das kann 1001 Ursachen haben.
    Liest sich für mich, als wären die Schaltklauen verbogen?
    War das denn schon immer so? Und bei allen Betriebstemperaturen?
    Evtl. hat sich aber auch nur dein Schaltgestänge dejustiert. Sind noch alle Kontermuttern fest? IMHO kann mein ein Schaltgestänge relativ einfach neu justieren, sollte dein Händler abba wissen!....eigentlich

  • Hi Andi
    Das hatte ich letztes Jahr schon einmal. Daraufhin wurde das System entlüftet. Es trat eine kurze Verbesserung ein.
    Das Phänomän tritt nur auf, wenn die Maschine richtig heiß gefahren wurde. (Autobahn und längerer Stop and Go )
    Mein Mech meinte heute, das die Kupplungsscheiben irgendwie nicht richtig trennen und ließ die Maschine mit angzogenen Kupplungshebel ca. 10 min. laufen.
    :-/
    Schaun mer mal???
    Gruss


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Haste dein Mopped schon mal auf dem Hauptständer gehabt (ja bestimmt schön öfter :wink: ) und dabei versucht im ersten Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad anzuhalten, mit dem Fuß zb leicht an die Reifenflanke drücken, sollte eigentlich leicht von der Hand (äh Fuß) gehen, wenn nicht Kupplung im Ar.... Natürlich bei heißem Motor genauso wie das Problem bei dir auftritt.
    Kenne das aus eigener Erfahrung, nicht bei der STX, das ging sogar soweit das das Mopped an der Ampel trotz gezogener Kupplung langsam losrollte.
    Wieviel Km haste denn jetzt drauf?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @ Linus: Doch!
    @ Knobi: Werde es morgen sofort versuchen.
    -::- @ all


    Gruss


    Klaus