Nochmal Garmin 2610

  • Hallo


    Ich weiß, ich glaube Didi hatte schon mal danach gefragt, aber es ist ja jetzt schon was Zeit vergangen und deshalb die Frage, hat da schon einer Erfahrungen mit gemacht und könnte die hier mal mitteilen, das Gerät interessiert mich sehr vorallem wegen dem Touchscreen, den ich ja schon von meinem PDA gewohnt bin.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi,


    ich nutze den 2610 nun schon ca. 4 Monde.
    Im Grossen und Ganzen bin ich hoch zufrieden.


    Das Gerät ist einfach zu bedienen. Es zeigt zuverlässig und schnell den richtigen Weg. Der Bildschirm ist gut ablesbar und auch mit Handschuhen zu bedienen.


    Einzig der kleine Trackspeicher gefällt mir nicht. Nach ca. 350 - 400 km
    läuft dieser über und wirft die ältesten Trackpoints raus.


    In Häuserschluchten als auch in Alleen hat er gelegentlich Aussetzer,
    das ist sehr übel. Hier habe ich in manchen Städten schon darüber geflucht.


    Auf einer Tour an Ostern durch Frankreich nach Bilbao habe ich die Routenfunktion, das Autorouting und das Finden von POIs können testen.
    Einfach prima.


    Ich bin nun dabei den 2610 mit meinem Ipaq 5550 zu verbinden.
    Hierzu wäre ich für Tipps recht dankbar. (womit, wo Infos)

  • Knobi,


    haben tue ich das Teil net aber hier:
    http://2610.comkor.de/streetpilot2610.html
    Und hier:
    http://www.naviboard.de/forum/…81937c8046055&act=SF&f=55
    gibbet reichlich Informationen: Interessant ist, das Garmin wohl wegen/für BMW eine Bedieneinheit als Zubehör liefert, weil das mit dem Touch screen net so der Brüller sein soll, vor allem mit Handschuhen. Auch die integrierte Antenne macht wohl ab und an Bäuerchen!
    Abba les mal selbst.


    Ich denke bei ner Neuanschaffung ist der 276 im Moment die bessere Alternative?

  • Hallo Andi


    Danke für den zweiten Link, naja bis auf den Empfang ist ja nichts schlechtes zu lesen und mit dem Empfang ist das ja so ne Sache da greifen zuviele Faktoren ineinander, da müsste man schon beide Geräte auf dem Mopped gleichzeitig ausprobieren um ein Ergebniss zu bekommen was man vergleichen kann. Ne externe Maus würde ich sowieso dran machen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von jumper




    Ich bin nun dabei den 2610 mit meinem Ipaq 5550 zu verbinden.
    Hierzu wäre ich für Tipps recht dankbar. (womit, wo Infos)


    Achim,


    beim SPIII geht das mit c7toCE und nem spezeillen Kabel
    http://www.klump.org/Motorrad/…PPAN/C7toPDA/c7topda.html


    Schau auchmal im Navi Board nach und frag da. Was mit dem SPIII und dem 2110 geht muss auch mit dem 2610 und 5550 gehen :wink:

  • Hallo erstmal,


    leider ist nirgendwo etwas passendes zu finden.


    Der SP 2610 hat nur USB. Bei dem iPaq 5550 kann ich zwar auf seriell umstellen, aber am 2610 nicht.


    Unter C7topda (und alle Derivate) sind nur COM-Ports, also serielle Schnittstellen ansprechbar.


    Der SP III hat eine seielle Schnittstelle.


    Vielleicht hat schon jemand eine Lösung. ?????

  • @ Knobi,
    nach meinen Einsteigererfahrungen mit dem 176C bin ich im Endergebnis damit unzufrieden. Der Bearbeitungsaufwand am PC scherint mir enorm hoch. Auch habe ich Probleme mit der Bildschrimhelligkeit, Sonne von NW und Du siehst nix mehr auf dem Display. Dagegen sind die 276 und die 26..-Serie um Welten besser. Zu dieser Problematik konnte ich mich sehr gut im Forum http://www.naviclub.de belesen.
    Derzeit bin ich dabei mir wohl das 2620 zu kaufen, war eben Lehrgeld mit dem 176C ..... Das Teil bietet mir die Unabhängigkeit in ganz Europa zu entscheiden wohin ich fahren will, ohne laufend irgendwas umzuprogrammieren und mich an rgendwelche Zwänge halten zu müssen.
    Heute Abend weiß ich dazu definitiv mehr, da ich mir heute die 276, 2610 und 2620 genau ansehen werde.
    Ich melde mich dazu noch.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi


    Vielen Dank für deine Info, nu ist es aber schon passiert :wink: :lol: ich hab mir den 276er gekauft. Mich hat auch an dem 2610 die Möglichkeit gereizt große CF-Karten zu benutzen, aber nach dem Studium H I E R hab ich mich dann doch für den 276er entschieden wiel der vom Empfang her wesentlich besser ist und das ist mir nunmal wichtiger als ne große Speicherkarte, aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Ich hatte bei meinem PDA-GPS einen Navman (weiß nicht ob dir das was sagt) von daher weiß ich wie beschi.... es ist wenn das Ding nie die Sateliten findet.
    Jetzt muß ich aber erstmal mit dem Teil klarkommen, Routen auf dem Garmin planen und navigieren kann ich schon :roll: , aber mit dem Übertragen vom am PC erstellten Routen auf den 276er klappt es noch nicht :oops: , krieg ich aber hoffentlich auch noch raus.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,
    nachdem ich mit dem 176C nach meinen Vorstellungen nicht zufriedenstellend klar gekommen bin, habe ich mich eben nochmals umgesehen um mir eine 100 %-ige Meinung bilden zu können. Neulich hatte ich vom Ulrich bei unserer Harztour das 2610 gesehen und war von der einfachen Bedienung begeistert, ebenso von den Farben. Bei meinem 176C war es eher trübe auf dem Bildschirm und bei Sonne, z. B. aus NW, war nix mehr zu sehen.
    Bevor ich zielstrebig geworden bin habe ich mir nochmals sehr genau überlegt was ich von einem Navi auf dem Mopped erwarte.
    - keine ewigen Planungen mit ungenauer Routenführung am PC
    - keine Eingrenzung beim Kartenmaterial
    - die Freiheit unterwegs spontan entscheiden zu können eben doch nach Spananien zu tuckern und nicht nach Italalien,
    - flexibel zu bleiben wie es gewohnt war und mich unterwegs keinen Zwängen zu unterwerfen
    - .,.......
    Heute hatte ich mir ausgiebig das 276C, 2610 und 2620 angesehen. Fakt ist, daß das Display von 276C echt toll ist und auch der Bildschirm ist größer. Dort ist aber viel drauf, was für mich ungeeignet ist. Zusammen mit allem notwenigen Zubehör für`s Mopped wird der Preis plötzlich auch heftig. Das 2610 als auch das 2620 bietet die Möglichkeit eine schnellen Routenplanung am Gerät für unterwegs und hat enorm mehr Speicherkapazität. Die Bildqualität ist gegenüber dem 176 C eine Welt für sich und meines Erachtens ausreichend. Das 2620 ist mit dem Microdrive wesentlich langsamer bei der Bearbeitung von Daten als das 2610, hat dafür aber alles von Europa drauf was für mich wichtig ist und noch zusätzlichen Speicher frei. Dafür hat die eine Kachel von ganz Europa am 2620 auch Vorteile.
    Ich habe folgende Lösung gefunden:
    - Kauf 2620
    - Tausch der Microdrive gegen eine 2 MB Compaktflasch (hier ist genau so alles aufspielbar und es bleiben noch 600 MB frei). Obendrein ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit enorm erhöht worden, ich meine sogar jetzt schneller als beim 2610, da bei großen Routen die zig Kacheln des 2610 bei der Bearbeitung hinderlich gegenüber der einen Europa-Kachel des 2620 sind.
    - Halter mit Stromkabel von Garmin für die Moppedmontage
    Nach der Probefahrt war ich mit dem Teil äußerst zufrieden und muß feststellen, daß es absolut meinen Vorstellungen gerecht wird. Das Ding ist echt ne Wucht!!! Von Empfangproblemen habe ich, war vorab darüber informiert, nichts gemerkt (bin nur unter Bäumen gefahren - unsere Alleen in Brandenburg). Das Gerät steht ziehmlich senkrecht und funzt deshalb vielleicht etwas besser. Außerdem kann man bei Bedarf trotzdem noch eine Antenne anschließen.
    Obendrein muß ich mich beim Stefan und vor allem beim Eberhard aus Spechthausen bei Ebwerswalde, http://www.trepke.de, für die sehr ausführliche Beratung und tolle Betreuung bedanken, was in diesem Fall echt lobenswert war.
    Egal, ich habe es gekauft. Zu hause am Mopped habe ich für die Routenplanung am Gerät nach Ungarn ca. 15 min mit Zwischenzielen gebraucht, wenn überhaupt. Dabei habe ich mich noch nicht mal an das Gerät gewöhnt. Vieles ist selbsterklärend. Füpr mich ist das ein gewaltiger Unterschied, denn Sonntag hatte ich 9 h am Composter verbracht, nur mit der Routenplanung nach HU, dann über At bis nach D in die schwäbische Alb. Das war mir dann doch zu heftig und ich noch immer viel zu ungenau.
    Fakt ist, daß das 2620 offenbar meine ganz persönlichen Anforderungen erfüllt, was jeder für sich selbst beurteilen sollte. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und es macht mir vor allem auch Spaß es zu bedienen.
    Garmin hat offensichtlich mit den 276C, 2610 und 2620 enorme Fortschritte gemacht.
    Der ausgiebige Test beginnt am Samstach, wenn meine Dicke mit Frauchen und meiner einer nach HU aufbrechen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Urlaub.
    Ich wünsche Dir ebenfalls sehr viel Spaß mit Deinem 276C!
    Gruß, Didi

  • Didi,


    ist nicht der einzige Unterschied zwischen dem 2610 und dem 2620 ein Tachoeingang beim 2620? (Binäres Signal oder so?)
    Ansonsten sind die doch Baugleich?

  • @ Andi,
    das was Du meinst bietet der 2660, ähnlich wie beim 2610 das 2650. Nur ich brauche das nicht, weil ich das Teil nicht in meiner Dose benutze.
    Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem 2620 und der 2 MB CF-Flash für den CF-Drive war bei mir der wichtige Unterschied. Damit ist das Teil sogar schneller als das 2610, erstaunlich, ....Die komplette Europakarte mit den derzeit vorhandenen Feindaten bleibt drauf und ich kann zusätzlich noch 600 MB aufspielen. Was will man mehr!?
    Dennoch, ich habe ab Morgen früh für 14 Tage Zeit das 2620 ausgiebig zu testen, denn dann geht es für 14 Tage auf Tour.
    Wünsche Dir und allen anderen ne schöne Zeit und melde mich nach dem Urlaub zurück.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und möge dein 2620 so funktionieren wie du es dir vorstellst.
    Nächstes Wochenende fahren wir auch für 2 Wochen in Urlaub und dann hoffe ich das meiner auch so gut funktioniert.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.