Welcher Helm ist empfehlenswert und trotzdem günstig?

  • Da ich von einer VL1500 auf eine ST1100 gewechselt habe, stellt sich nun die Frage nach dem „richtigen Halm“? Damit meine ich einen etwas leiseren (der weniger Windgeräusche macht.)
    und gleich die nächste Frage:
    Was empfiehlt ihr als Gegensprechanlage?


    Danke vorab.


    Gruss aus der Schweiz,
    da wo die Berge noch richtig Hoch sind!

  • Hallo Benno,


    was hast du denn für einen Helm? Generell kann man sagen das Integralhelme leiser sind als Klapphelme (ungeachtet der Diskussion um den C2) Aber die Lautstärke eines Helmes ist ein Faktor aus: Sitzlosition, Scheibenhöhe, Umweltbedingungen (Autobahn) und eben dem Helm. Ich traue mir nicht zu, hier eine allgemeingültige Empfehung zu geben.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal die (Original?) Scheibe tauschen gegen MRA, Fife Stars oder Surges. Das bringt wesentlich mehr in Punkto Geräuschminimierung und ist erstmal Preiswerter als ein neuer Helm.

  • aber der passt nicht so ganz zum Motorrad. dazu kommt, das ich neu eine Gegensprechanlage einbauen will, da ich zu 95% mit Sozia fahre.

  • Damit kommt gleich die Frage welches Intercom?
    Von Baer gibts zB den Silencer-Helm, kommt schon mit headset ausgerüstet; kenne aber einen Fahrer hier der mit der Verarbeitung nicht zufrieden ist, Nackenpolster zieht bei Regenfahrten Wasser, diverse Teile fallen einfach ausneinander.
    Jetzt hat er Schubert erstanden, und geflucht weil der natürlich nicht für den Einbau von headsets vorbereitet ist; war eine ziehmliche Fummelei.
    Ich hab Nolan N100E Classic, Einbau der Headsets ging super, wir sind mit den Schüsseln eigentlich sehr zufrieden, super Paßform, bequem, relativ leise, gute Lüftung (für die Sozia mit Kontaktlinsen zu gut, mußte Defroster-Düsen zukleben), lediglich die obere Visierdichtung läßt bei stärkerem Regen immer wieder mal einen Tropfen durch.
    Vorher hatte ich 2 Stk GPA ISR Helme, geiles Ding (ist der wo die 2 Kinnschutzhälften seitlich am Helm nach hinten rutschen und das Visier in die Helmschale fährt), Einbau der headsets war etwas schwierig, viel zerlegen und Styrophor ausschneiden, mit hoher Scheibe funzten die Lüftungen aber nicht richtig und das Visier beschlug sich leicht...
    Von Kivi gibts einen neuen Klapphelm, hat ein anderer aus unserer Gruppe und ist sehr begeistert davon.
    Ein anderer hat BMW-4 und ist nicht begeistert, sauheiß (schlechte Lüftung) und mit hoher Scheibe fängt das Visier an zu flattern, gibt für ihn als Brillenträger flirrende Sicht...


    Meine Tipps:
    1) muß er mal passen (im Geschäft länger als 10 Minuten tragen, auf Druckstellen achten, besonders an den Ohrknorpeln darf kein Druck sein, sonst dfrehst nach 3~4h einfach durch so weh tut das)
    2) muß er sich leicht bedienen lassen
    3) geht da ein headset rein
    (4) für Brillenträger sind Klapphelme sehr praktisch, auch hier Achtung auf Ohren, sonst Aua!)
    und dann kommen Dinge wie Lautstärke, pinlock Doppelvisier (nahezu beschlagfrei) oder ob sich das Innenfutter zum Waschen rausnehmen läßt in Betracht (bei letzterem geht meist auch der Einbau der Sprechanlage leichter). ggF Probefahrt machen.
    Und der Helm der für den Fahrer toll ist muß es für die Sozia noch lange nicht sein; Kopfform, Bedienung, andere Luftströmung hinten.
    Wer auf Sicherheit und auch Geräusch Betracht legt nimmt Integralhelm; Klapphelme sind eigentlich in punkto Sicherheit immer nur Jethelme und die vielen Kanten bringen natürlich Windgeräusche; für Tourenfahrer aber unheimlich praktisch, in der Stadt einfach öffnen und Luft haben, beim Tanken, nach dem Weg/Hotel frage oder Grenz- und Polizeikontrolle keine Verständigungsprobleme (und für Raucher ist er auch praktisch ;)
    Viele Helme sind meist für "voll im Fahrtwind" und nicht für hinter einer hohen Scheibe konzipiert; kann also durchaus sein daß eine Schüssel mit guten Kritiken auf der Pan plötzlich seitlich Wasser zieht, das Visier flattert oder nicht dichtet, bzw die Lüftung versagt.
    Große, regulierbare Luftüsen ganz oben sind IMHO daher praktisch; manche Helme haben die Düsen fast nur im Kinnteil (z.B. GPA ISP), hinter Scheibe natürlich recht wirkungslos.

  • Benno nehme einfach den der paßt und was die geldbörse hergibt.


    es gibt immer leute die müssen das teuerste habe und es gibt leute die kaufen sich was günstiges dafür öfter mal was neues.


    gruss ned

  • Also ich kann Andi nur Recht geben, eine größere Scheibe bringt sehr viel. Beim Helm gehen die Meinungen und vor allem die Kopfformen auseinander, der eine Helm paßt mir sehr gut und meinem Nachbarn gar nicht. Ausprobieren. Ich muß wegen meiner Brille einen Klapphelm tragen und habe mich auf Grund von Empfehlungen einen Concept gekauft, natürlich gleich Headset einbauen lassen und konnte ihn dadurch nicht mehr zurückgeben, für mich eindeutig ein Fehlkauf mit dem ich aber jetzt lebe. Für andere aus unserem Forum ist es der beste Helm den sie je gehabt haben. Wenn es ein preisgünstiger Helm sein soll (ich kann hier nur für Klapphelme sprechen). Schau Dir den Caberg und den Nolan an. Wichtig ist auf jeden Fall, mindestens eine Stunde fahren. Ein guter Händler hat kein Problem damit.
    Bei der Gegensprechanlage kann ich nur zur Baehr raten und da auch nur ab Verso aufwärts. Die Basic ist zwar billiger ist aber ständig auf Sendung. Bei der Verso schaltet er sich nur beim Sprechen ein. Ist auch besser zu konfigurieren. Beim Kauf soltest Du auch an die Erweiterungsmöglichkeiten denken. Ich habe mir nur die einfache Verso geholt und wenn ich jetzt ein Navi System anschließen will, geht mein Radio nicht mehr (im Höchsten Fall mit Basteln). Die Verständigung ist bis 180 km/h kein Problem.

  • Hi Benno,
    hatte auch Helm zu kaufen für die neue PAN.
    Habe neuwertigen Schuberth Concept ersteigert (200 EUR).
    Ich bin begeistert davon, dass ich bei allen möglichen Gelegenheiten den Helm aufklappen kann. Finde toll, dass man den Helm deshalb auch ganz einfach anziehen kann. Der Helm ist sehr gut belüftet. Überzeugt bin ich völlig von der herunterklappbaren Sonnenblende. So brauche ich keine Sonnenbrille und klappe im Mittel 25 mal die Blende auf einer Tagestour hoch (z.B. Tunnel, Instrumente lesen usw.) und runter.


    Jetzt kommts: der Helm ist einfach laut. Wenn Du das lösen willst, kannst Du die anderen Vorteile nie nutzen.


    Gruß
    Horst

  • DANKE für die Tips,
    ich denke wir werden als erste mit den Helmen die wir haben auf Achse gehen.
    Dann werden wir in einem zweiten Schritt die Halme austauschen, und danach das Kommunikationssystem aussuchen.
    Wir werden bei der Helm Wahl berücksichtigen, dass wir eine Gegensprechanlage einbauen werden.
    Nochmals vielen Dank. :D:D

  • Hallo Benno
    Ich habe mir die Gegensprechanlage von baer gekauft. kann nur sagen Super!
    Helme würde ich den Caberg Justissimo II kaufen.
    Die Originalscheibe erstzen durch MRA_Maxi.
    So hast Du das weniger Windgeräusche und ist viel leiser.
    Beim Helm, Klapphelm mit Sonnenblende Einbau der Lautsprecher und Mikro kein Problem.
    Gruss Gregor aus Utzenstorf (CH)

  • Hallo Benno
    Habe noch was vergesen.
    Ich Habe Alles bei Beat Kaderli in Koppigen gekauft.
    Den Helm konnte ich Probefahren.Der Einbau der Gegensprechanlage ist Super gelungen. Beat hat alles verlegt und Angeschlöossen ohne zu bohren.
    Ich kann dir best kaderli nur empfelen.
    Kannst bei mir mal Vorbeischauen wenns Dich Interessiert. Gruss Gregor

  • ist die mra_maxi die selbe wie die vario-screen maxi?
    gibts da keine probleme mit der sicht, stört der scheiben rand nicht im blickfeld?
    und zu gegensprechanlage hat jemand erfahrung mit der gap von luis gemacht?


    danke

  • Zitat

    Original von bennoT


    ist die mra_maxi die selbe wie die vario-screen maxi?
    gibts da keine probleme mit der sicht, stört der scheiben rand nicht im blickfeld?
    und zu gegensprechanlage hat jemand erfahrung mit der gpa von luis gemacht?


    danke


    Benno: MRA Varioscreen. Gibt es in "Normal" und in der Maxi Ausführung.
    Ich (193cm, mit Corbin) schaue bei der MAxi noch gut über den Rand. Die STandart ist zu kurz für mich, der Helm liegt zuweit im Luftabriss= zu laut. Das muste mal nachmessen. Such mal im Forum nach MRA oder Vario Screen. Da geben viele ihre Größe und den Typ der Sitzbank an, dann weiste in etwa was du kaufen solltest! Dauerhaft durch die Scheibe durchschauen halte ich für schlecht. Ich hab auch schon von Leuten gehört, bei denen MRA das Oberteil (gegen kostenausgleich) getasucht hat!! Fragen kost nix..... :wink: