Motorleistung Und Sportauspuff!!??

  • Hallo, Wo bekommt man wohl mehr Leistung, und wo gibt es nen Sportauspuff, der gut aussieht und auch passt. Vom Klang sollte man nicht reden, den muss er haben.

  • Tun wir, sicherlich nicht von ner HD, dann hätte ich mich in der Seite vertan. oder?
    Aber es gibt doch Leute, die gerne etwas mehr Leistung und Sound jätten, ohne das daraus ne brüllende Bombe wird oder?!

  • Zitat

    Original von Kallest1100


    Tun wir, sicherlich nicht von ner HD, dann hätte ich mich in der Seite vertan. oder?
    Aber es gibt doch Leute, die gerne etwas mehr Leistung und Sound jätten, ohne das daraus ne brüllende Bombe wird oder?!


    Nö....Wofür?
    Wer mehr Leistung will kauft sich ne STX.


    Bei der ST geht mehr Leistung i.d.r. zu Lasten des Drehmomentes und das will eigentlich keiner wirklich. (Außer dir vieleicht)


    Ich hab die Links zu den entsprechenden Seiten glöscht aber Martin wird dir bestimmt weiter helfen!

  • Aber bitte doch.
    Die STX taugt nicht, und die 1100 fahre ich aus Überzeugung. Aber da ich viel auf Reisen, auch mit Gepäck und Sozius bin ist doch zumindest die Frage Gestattet, Oder?
    Drehmoment ist ok! und die STX ist nur im Anzug ein wenig schneller, ansonsten eher nicht.
    Zudem finde ich sie hässlich. (sehr subjektiv!!!!)

  • @ Kalle,
    im letzten Satz gehen wir konform, sonst eher nicht...


    Grob gesagt hat die ST1100 einen "Standmotor"...
    Erklärt die für ein Motorrad eigentlich geringe Höchstdrehzahl; Augenmerk liegt hierbei in Drehmoment, Laufkultur und vor allem Langlebigkeit.
    (Baust den in einen Generator oder Minibagger ein, lebt der dort bei den konstanten 4000rpm Höchstdrehzahl sicherlich +50 Jahre.)
    Änderung am Auspuff wäre daher ein negativ-tunning, der Antritt wäre sogar schlechter weil der angepasste Rückstau für's Drehmoment fehlt/geändert wurde.
    Ditto bei Änderungen der Luftbox, das Vergaser-setting ist sehr komplex auf obigen Charakter/performance abgestimmt (siehe: Ansaugschnorchel für Kontrolle des stand-offs), der Motor läuft damit einfach nicht "freier", sondern hat nur lauteres Ansauggeräusch.


    Drehzahl bringst auch nicht hoch, Zündung ist durch HALL-Sensor Drehzahlabhängig geregelt/abgeriegelt....
    (wäre auch sinnlos: höchstes Drehmoment bei 4200rpm, höchste Leistung AFAIK bei 6500~6800rpm)
    Dazu sind Motor/Kurbelwelle auch nur auf den OEM Drehzahlbereich ausgelegt und gewuchtet; weiß nicht ob die Pleudellager höheren Kolbengeschwindigkeiten lange standhalten würden.


    Was bliebe?


    Aufbohren auf 1400cc, dazu passende Überarbeitung der Köpfe, größere Ventile, Nocken, neue Bedüsung und komplett überarbeitete Auspuffanlage und air-box....
    Sehr komplex und kostenintensiv, kann nur von wirklichem Profi bewerkstelligt werden.
    Ob der ganze Antrieb dann dem hohem Drehmoment (mehr Drehzahl geht damit noch immer net, nur wesentlich höherer Spritverbrauch) stand hält bleibt fraglich, bringt also hohen Verschleiß und hohe Wartungskosten, sowie die ständige Unsicherheit ob nicht ständig irgendwas versagt, Kopfdichtung ex geht, höheres Kolbengewicht/Masse an den Pleudel, ö.Ä....
    Ein hoher Preis


    Erhöhung der Verdichtung
    Köpfe ab und 1~2 Zehntel abziehen lassen; bringt aber auch höheren Lagerdruck, höheren Zug an den Kopfschrauben, mehr Last an Kopfdichtung und Ventilen.
    Also auch hier hohes Risiko von vorzeitigem Motorschaden/Ausfall....


    IMO realistische Lösung:
    Winkeltrieb zu Spezialbetrieb bringen welcher Tellerrad und Triebling neu und um 1 Zahn kürzer übersetzt herstellen kann; kürzere Übersetzung bringt sicher den möderischen Antritt (bei gleichzeitig hohem Verschleiß an den Ruckdämpfern der Felge und dem Mitnehmer, die müssen dann halt regelmäßiger erneuert werden) ohne da grob was an Motorcharakter und Zuverlässigkeit einzubüßen.
    Der Verlußt an topspeed wird sicher durch den Spaß mit den Rennsäuen am Alpenpass wett gemacht. Aber Vorsicht: was man erst beschleunigt muß man danach auch wieder runterbremsen; 1/2 Tonne Moped bleiben eine 1/2 Tonne Moped...
    Daß der "neue Winkeltrieb" auch kostspielig ist steht außer Frage, aber warscheinlich weit billiger als da auf 13 oder 1400cc aufzubohren, zu hohnen, andere Kolben suchen/fertigen lassen, Köpfe und Nocken "machen lassen", größere Ventile und Sitze rein und schließlich verzweifelt und langwierig das richtige Setting an Vergasern und Nocken zu suchen (von der Typisierung ganz zu schweigen).
    FWIW

  • Oder er denkt drüber nach, wie er den STX Motor in die ST bekommt. Icl. Auspuff :wink:

  • Weiß nicht ob der dann ökonomisch dazu passt, die 11er ist 40kg schwerer; da müßte man die Getriebeabstimmung neu machen.
    Und der Adapter für Abtriebszapfen->Kardan wird auch ein task, womöglich ist der 13er Motor dann aus der Fahrzeugachse...
    Die Köpfe passen auch net (so wiff wären wir auch schon gewesen), und neue mit Einspritzung für die 11er machen lassen derzahlst einfach net, da kannst dir bald 3 Stk. 11er drum kaufen....


    Kompressor oder Holley-Gebläse? :wink:


    Ich sag Euch eines: wenn das alles so easy ginge hätte sicher schon so ein Irrer Ami eine "Shelby-ST1100" gewastelt und würde damit auf der 1/4-mile mitspielen.
    Die sind die ersten die so was anstellen, da es bei denen ja keine wirklichen Zulassungsbestimmungen gibt; Dinge wie VW-Käfer mit 200HP sind dort alles kein wirkliches Problem :lol:
    Hab da ein Buch "how to hotrod your beetle", echt geile Sachen drinnen, aber wennst das bei uns machst verhaften sie einen nicht mehr, ich glaube da schießen sie einfach gleich ;)

  • So ganz weit hinten in der Erinnerung, da gibt es einen Hollaender der mit polieren und "Slipper"-kolben (schreibt man das so???) aus der ST1100 100kW rausgepresst hat. Der war bei der Massentour der Hollaender durch .at mit dabei.
    Ich habe es hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben. In meiner letzten PAN hatte ich mir U-Kat eingebaut. Laut Rollenpruefstand hat die Leistung von 77kW auf 75kW abgenommen (die ST1100 hat Streuungen von 80kW bis runter 68kW laut der aufgenommenen Messkurven (ja sind stark Wetterabhaengig) ) , allerdings wurde die Drehmomentkurve wesentlich harmonischer und erreichte viel frueher hohe Werte.
    Aehnliche Erfahrung habe ich beim Test der STX gemacht. Hier ist der Unterschied extrem. In Frankreich ist die STX nur mit 73kW erhaeltlich (abgechippt), und IMHO entfalltet sich die Leistung gleichmaessiger, und gut 500-800 Umin frueher. Passt eher zum TOURER.

  • Also, danke der guten Wünsche und Nachrichten, Die Tips sind auch nicht schlecht.
    Aber, da ich kein Frefler bin, hab ich vor jedem weiteren Schritt erst mal die Leistung messen lassen.
    Und siehe da:!!! 81 KW!! nicht schlecht, und das ohne Änderung.
    Also für die Puristen unter Euch, alles bleibt so wie es war!!!!!
    Und neue Tüten gibts erst, wenn die Alten durch sind.
    Und nun immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
    Munter bleiben.