Probleme Bremsdruckpunkt

  • bzw. die Bremsanlage ist ein soo wichtiger Bestandteil der Sicherheit. ich lass das Zeugs lieber beim Mech machen. lieber ein paar SchwiizerFränkli investieren, als einen Unfall riskieren.;-):roll:


  • Deswegen gibt es ja 5.1... die tut das nicht...


    Verwirre sie da jetzt nicht mit Details... :lol:

    Zitat


    Funktioniert nicht wirklich gut...


    Immer noch besser als 'ich pump' da jetzt mit'm Hauptzylinder rum'...
    Man sollte aber auf jeden Fall zu zweit arbeiten...


    lieber ein paar SchwiizerFränkli investieren, als einen Unfall riskieren.;-):roll:


    Soweit korrekt, aber jetzt isses schon im Brunnen...

  • Immer noch besser als 'ich pump' da jetzt mit'm Hauptzylinder rum'...
    Man sollte aber auf jeden Fall zu zweit arbeiten...


    Auch da kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen..... es geht bestens alleine.... mit dem HBZ und sowie einem alten Marmeladenglas...


    Wo ich mich aber gerne anschließe, ist die Meinung von ZueriBub... wenn ich nicht weiß was ich mache, hilft mir auch eine HighTeck Ausrüstung nicht weiter und ich sollte das den Leuten überlassen die wissen was sie tun.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielleicht doch noch etwas Basiswissen zu Bremsflüssigkeiten am Beispiel Motul


    "Normal" Bremsflüssigkeit ist nach DOT 3 bzw. DOT 4 spezifiziert:


    Wichtigste Eckdaten:


    Trockensiedetemperatur (Neuzustand) 245 °C
    Nasssiedetemperatur (3% Wassergehalt entspricht einem Alter von ca. 2-3 Jahren) 160°C
    Viskosität kalt 1350 mm²/s
    Viskosität heiß 2,3 mm²/s
    (Die Viskosität insbesondere kalt ist ein Maßstab für die Ansprechgeschwindigkeit der Bremse bei niedrigen Temperaturen)


    http://www.motul.com/system/pr…203_4_2011.pdf?1322125517



    Im Vergleich dazu die Motul DOT 5.1 (chemisch identische Basis wie DOT3/4)


    Trockensiedetemperatur (Neuzustand) 272 °C
    Nasssiedetemperatur (3% Wassergehalt entspricht einem Alter von ca. 2-3 Jahren) 185°C
    Viskosität kalt 820 mm²/s
    Viskosität heiß 2,1 mm²/s


    DOT 5.1 viel unempfindlicher gegen Fading oder auch mal einem um 6 Monate verspäteten Bremsflüssigkeitswechsel und ist insbesondere im Frühjahr und Herbst im Bereich von ABS-Bremsanlagen, schneller in der Lage die Druckänderungen des Modulators hydraulisch umzusetzen.




    Rennbremsflüssigkeit nach DOT 5.1


    Trockensiedetemperatur (Neuzustand) 328 °C
    Nasssiedetemperatur (3% Wassergehalt entspricht einem Alter von ca. 2-3 Jahren) 205°C
    Viskosität kalt 1680 mm²/s
    Viskosität heiß 2,59 mm²/s


    Ist mit Bremsflüssigkeiten 3, 4 und 5.1 mischbar, wird aber nicht empfohlen. Trotz toller Temperaturwerte für den Normalfahrer NICHT empfehlenswert, da bei niedrigen Temperaturen sehr mäßiges Ansprechverhalten (relativ dickflüssig)


    http://www.motul.com/system/pr…F%20660_11.pdf?1322138684


    Von ganz speziellen PKW-Bremsflüssigkeiten die auf ABS/EPS ausgelegt sind, sollte trotz DOT 3/4/5.1 Abstand genommen werden, da aufgrund der Viskositätswerte innere Undichtigkeiten der Bremsanlage nicht ausgeschlossen werden können.


    Daher meine eindeutige Empfehlung: Fahrzeuge die mit Bremsflüssigkeit nach DOT4 auszurüsten sind und eher touristisch im Flachland und Mittelgebirge bewegt werden sind mit Motorradbremsflüssigkeiten nach DOT4 ausreichend bedient, wenn die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wird.


    Fahrzeuge die sportlich oder auch vollbeladen im Gebirge bewegt werden sind mit einer Motorradbremsflüssigkeit nach DOT 5.1 besser bedient - auch hier gilt ein Flüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.


    Rennbremsflüssigkeiten gehören ausschließlich auf die Rennstrecke....!!


    Bremsflüssigkeiten nach DOT 5.0 gehören in keine Honda!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ M.Brunner,


    da hast Du natürlich recht, und die Flüssigkeit war älter als ein Jahr.
    Ich habe sie beim KFZ-Fuzie testen lassen - > OK.
    Trotzdem hatte ich sie dann durch neue ersetzt (DOT4-Castrol), die 8,95 € bringen einen ja nicht um.


    Gestern bin ich doch noch an die Dicke gestürzt und habe die ganze Aktion mit dem Teflonband ALLEINE durgezogen. Das ging vollkommen problemlos.
    Das Teflonband, 12 mm breit, habe ich einfach auf ca. 6mm verschmälert um die Entlüftungsbohrungen sicher nicht zu verdecken (nochmal danke Löti & Tommy). Bevor ich die Entlüftungsschrauben rausgedreht habe, habe ich mir eine M8X20 Kunststoffschraube bereit gelegt. Kunststoff deshalb, weil ich nicht wußte, ob das Gewinde metrisch ist (es ist metrisch) oder nicht. Die Kunststoffschraube hätte ich auch in ein nichtmetrisches Gewinde drehen können, ohne das Gewinde im Bremssattel zu beschädigen.
    Also, Entlüftungsschraube raus, vorsicht, Sauerei, dann M8- Schraube rein und die Entlüftungsschraube mit Teflonband präpariert, dann die 8er Schraube wieder raus und die Entlüftungsschraube wieder rein und dann an jeder Bremszange 6x den Inhalt des Ausgleichsbehälter abgesaugt. -> siehe Tommy
    Hinten genauso.
    Wichtig: die M8er (Hilfs)Schraube sollte schon 20mm lang sein, sonst wirds hinten knapp. Und natürlich sauber.
    Was auffällig war: die vorderen Entlüftungsschrauben waren original einfach so in der Bremszange, ohne alles.
    Die hintere Entlüftungschraube dagegen hatte einen O-Ring!
    Warum auch immer, es hat jedenfalls geklappt, und der Druckpunkt war heute noch so schön wie gestern.


    Ergo: hier im Forum werden sie geholfen.


    Noch mal danke, Gruß

  • Übrigens so nebenbei, habe mir bei POLO spezielle entlüfterschrauben besorgt, kosten nicht die Welt und da ich jedes Jahr die Bremsflüssikeit erneuere geht das mit den entlüfterventielen wunderbar. Schutzkappe abschrauben, oberes ventiel 1 1/2 umdrehung öffnen, Schlauch drauf und durchpumpen mit Pedal oder Bremshebel, dabei immer schön Neue Flüssikeit nachfüllen und fertig.


    Diese investiton hat sich Gelohnt, und habe solche Entlüfterschrauben auch ans Auto montiert, da man mir schon 2 mal den Hauptbremszilinder beschädigt hatte mit der Vaacum entlüftung, denn bei zu hohem Druck durch Druckluft zerfleddert es einem die Gummidichtringe im Bremszilinder. GOO