Suche Tourvorschlag Provence/Französische Alpen

  • Ich fahre am 19.08.2004 von Spanien (Costa Brava) zurück nach Deutschland und möchte über die Cote da Sur, Provence, Grand Canyon, über die französischen Alpen (Alp d´Huez, vielleicht einige Pässe der Tour de France) dann in die Schweiz, übers Allgäu Richtung Kempten auf Die A7 und dann nach Norden den Rückweg gestalten.
    Hat jemand Tourenvorschläge wo die besten Strecken sind oder was man unbedingt sehen sollte. Vielleicht auch Übernachtungsvorschläge. Wieviel Zeit sollte man von der Cote da Sur so ca. einplanen?
    Gruß
    Raini

  • ich würde durch die Pyrenäen ( Andorra meiden oder einkaufen gehen ), Cevennen, Provence ( z. Bsp. Lac de St. Croix, Seealpen ( Schweiz habe ich gar keine AHnung ) nicht Allgäu, sondern Schwarzwald / Vogesen, Pfalz, Eifel AUtobahn nach Rheda fahren. Um das in Ruhe zu fahren würde ich etwa 10 Tage brauchen. Man kann die Fahrt aber auch über schöne Strecken in der Hälfte machen und läßt eben etwas aus. Ich habe das bisher 4x gemacht und kann als Empfehlung nur sagen: nimm die Straßen, die auch auf der Karte gut aussehen, dann machst Du nix verkehrt.
    Allerdings sehe ich erst jetzt das Datum, an dem Du fahren willst. Da haben soweit ich weiß die Franzosen und auch die Spanier Urlaub. Es wird in den Alpen ( und nicht nur da ) richtig voll werden und wirst Probleme haben, Hotelzimmer zu finden. Die Cote Azur würde ich nicht empfehlen. Ist zwar super schön da, aber 1. zu voll,2. vermutlich viel zu heiß.
    Solltest Du durch die Pyrenäen fahren beachte, daß dort die Hotels nicht so reichlich vorhanden sind wie in anderen Landstrichen. Die Erfahrung mußte ich vor zwei Jahren machen.
    Schreib mal, wie Du gefahren bist, wenn Du wieder hier bist.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung das: http://www.les-olivettes.de
    empfehlen. Tharn Schlucht und Ardeche in der Nähe. Auch die Camarque ist in 2 Stunden spielend zu erreichen. Der Besitzer ist Deutscher und fährt selbst Bike. Sehr gutes Frühstück und Abendessen. Getränkepreise sind für Frankreich sehr günstig wenn man sich nicht selbst versorgt. Kühlschrank im Zimmer.