Schuberth-Heizvisierfreunde - stürmt die Lager!

  • Liebe Schuberth-Heizvisierfreunde und -freundinnen


    Falls ihr zu jenen gehört, die auf ihrem Schuberth Concept oder bereits C2 (baugleiches Visier, kann an beiden verwendet werden) das Schuberth Heizvisier schätzen gelernt haben, dann wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt, eure Händler und Zwischenhändler abzuklappern, ob sie euch noch so ein gutes Stück verkaufen könnten. Könnte ja sein, das das erstgekaufte wegen einigen flotten Kratzern mal ausgetauscht werden sollte.


    Ich habe eben direkt von Schuberth Deutschland die höchst erstaunliche Nachricht erhalten, dass Schuberth generell keine Heizvisiere mehr anbietet, da ihr Zulieferer für dieses Teil die Produktion per Ende 03 eingestellt haben soll (??!? - na und? und wenn schon, da wird es doch wohl noch Ersatzvarianten geben, oder nicht??).


    Mit verwirrten, aber eben noch klar-sichtigen Grüssen,


    Matthias aus Bern

  • Ich habe noch eine Ergänzung für jene, welche sich jetzt evt. noch aus einem Lager ein Schuberth-Heizvisier für ihren neuen C2 angeln:


    Dieses Produkt, das wie gesagt per Ende 03 aus dem Programm genommen wurde (den C2 gibt es erst seit anfangs 04), ist grundsätzlich für den Concept vorgesehen und die Schachtel und das Handbuch sind auch ausschliesslich so angeschrieben.


    Gemäss gestern eingeholter Auskunft von Schuberth Deutschland kann dieses Visier aber gleichwohl für den C2 eingesetzt werden, denn es hat dieselben Dimensionen, und die Scharniermechanismen sind ebenfalls weitestgehend identisch.


    Ich habe es gestern konkret ausprobiert und meinem neuen C2 das Concept-Heizvisier verpasst. Mit zwei kleinen Einschränkungen ging alles bestens:


    (1) Dem Visier liegen zwei Scharniermechanismen bei, welche man gemäss den Beschreibungen im Handbuch gegen die originalen austauschen soll, weil die originalen angeblich mit ihrem Dämpfungsgummi bei kalten Temperaturen zu sehr hemmen würden. Dieser beiliegende, leicht modifizierte Mechanismus lässt sich beim C2 aber ohne Gewalt nicht einbauen (da nicht haargenau die gleiche Form). Man muss stattdessen die Originalen drauflassen - und es funktioniert auch mit diesen alles absolut problemlos, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.


    (2) Das flexiblere Heizvisier (das Original ist Spritzguss und etwas "gstabiger") liegt noch etwas satter /enger auf als das Original, was dazu führt, dass die obere Dichtungsgummilippe beim gänzlichen Schliessen etwas sehr stark gepresst wird, und diese letzte Schliessstufe ziemlich schwergängig ist. Ich habe deshalb aktuell zumindest einseitig (auf der rechten Seite) mein Heizvisier in "Stadtstellung" (2 mm nach vorne gepoppt) positioniert. So geht die Schliesserei /Öffnerei aalglatt. Ob es sich auch lüftungsmässig in allen Lagen bewähren wird, muss ich erst noch abwarten (der Spalt ist in dieser Stadtstellung deutlich kleiner als beim Spritzgussoriginal).


    Gruss, Matthias

  • Hallo Matthias


    hast Du mir eine Adresse in der Schweiz, wo man noch eines dieser Heizvisiere (noch) bekommen könnte? Ich wäre interessiert, fahre noch den Concept.


    Gruss, Claudio

  • Zitat

    Original von teufi


    hast Du mir eine Adresse in der Schweiz, wo man noch eines dieser Heizvisiere (noch) bekommen könnte? Ich wäre interessiert, fahre noch den Concept.


    Hey, hallo Claudio,


    Von Davos! Das ist ja gleich um die Ecke - wir könnten uns eigentlich mal treffen!


    In Sachen Schweizer-Schuberth-Heizvisier-Lagerbestände bin ich eben noch am Recherchieren und werde dich wieder auf dem Laufenden halten. Ich möchte für mich selber auch noch ein zusätzliches in Reserve nehmen, und wenn du ein klein bisschen warten kannst, könnte ich dann auch gleich zwei besorgen und dir eines nach Davos bringen (hinter deinem Rücken ruft mich des öfteren die Flüela, manchmal, etwas leiser, auch der Julier ;-)


    Falls du vorher fündig geworden bist resp. zugeschlagen hast, so lass es mich bitte ebenfalls wissen.


    Mit bestem Gruss aus Bern,


    Matthias

  • Also ich wollte letztes Jahr zu Saisonbeginn ein Heizvisier für den Concept haben da war nix zu bekommen.


    Im Gegensatz zum alten BMW EvoIII oder (Schuberth Profil) wo Heizdrähte zwischen 2 Visiere geklebt wurden (gibt´s auch nicht mehr) ist das Visier vom Comcept ja gespritzt. Hier wird IMHO eine Folie von innen auf das Visier geklebt wo die Heizdrähte drinnen sind. Das gibt Qualitätsprobleme weil durch die starken Temperaturänderungen sich die Klebung immer wieder löst.


    Eine IMHO gute Alternative ist ein Pinlook Visier. http://www.pinlook.de?


    Ist von der Technik das selbe wie das Doppelvisier am EVO4 (für mich stark Kaufentscheident) und funktioniert ganz herrvorragend, egal welche temperatur und welche Luftfeuchte.


    Und Preislich wohl auch ne Alternative
    :?:

  • Hallo Andi,


    welches Pinlock hast Du für Deinen Concept genommen??
    :?:
    Meiner Info nach gibt es für den C1 kein Pinlock, aber ich würde mich ja gerne eines Besseren belehren lassen.
    LE:_

  • Wolfgang,


    missverständniss. Ich habe den BMW Evo4 da kann man ein "fertiges" Doppelvisier kaufen.


    AFAIK gibt es Pinlook Visiere für jeden Helm, musst halt selbstständig die Löcher ins Visier bohren.


    Ich bin im Moment auf ner Messe in Rostock und nur rudimentär online, muste warten bis Samstag!

  • Zitat

    Original von Andi#87


    AFAIK gibt es Pinlook Visiere für jeden Helm, musst halt selbstständig die Löcher ins Visier bohren.

    IMHO besteht hierin aber die Einschränkung daß das Visier nur in einer Ebene gewölbt sein darf. Selbiges beim FogCity zum Einkleben.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also ich wollte letztes Jahr zu Saisonbeginn ein Heizvisier für den Concept haben da war nix zu bekommen.


    Im Gegensatz zum alten BMW EvoIII oder (Schuberth Profil) wo Heizdrähte zwischen 2 Visiere geklebt wurden (gibt´s auch nicht mehr) ist das Visier vom Comcept ja gespritzt. Hier wird IMHO eine Folie von innen auf das Visier geklebt wo die Heizdrähte drinnen sind. Das gibt Qualitätsprobleme weil durch die starken Temperaturänderungen sich die Klebung immer wieder löst.


    Mein Händler hier in Bern konnte mir problemlos noch ein Schuberth-Heizvisier besorgen. Übrigens: Im aktuellen CH-Schuberth-Katalog ist dieses Zubehörteil für den Concept auch noch aufgeführt (im Unterschied zur deutschen Web-Seite).


    Vor einer Woche, als es so super-sommerlich warm war ;-) konnte ich dieses Teil beim Pässefahren (oben jeweils so um die 3 Grad) ausgiebig testen. Es überzeugt mich voll und ganz, und ich kann bislang keine Qualitätsprobleme ausmachen. Stets klare Sicht (bis auf einen kleinen beschlagenen Rand, unterhalb der letzten Drähte, der aber nicht stört).


    Ich finde dieses Heizvisier viel besser als jede Antifog-Beschichtung (bspw. Original-Visier des C2), da diese nur ein gewisses Quantum an Feuchtigkeit aufnehmen können, hernach muss man optische Verzerrungen in Kauf nehmen; auch besser als Doppelvisiere (kenne ich von meinem BMW Evo 4), die zwar weniger, aber gleichwohl immer noch anlaufen. Bei all diesen Behelfsmethoden habe ich jeweils nach kurzer Fahrt mit Belüften /Öffnen reagiert, um wieder bessere Sicht zu erhalten. Mit dem Heizvisier fahre ich zum ersten Mal auch bei weniger als 5 Grad mit voll geschlossenem Visier herum. Eine völlig neue Erfahrung!


    Und noch ein positiver Effekt, den ich überhaupt nicht erwartet hatte, und wo keine Antifog-Beschichtung hingelangen kann: Bei Nebeldurchfahrten, nützt die Beheizung sogar aussen! Die feinen Tröpfchen vom Nebel, auf der Aussenseite, beginnen sich zu sammeln und abzulaufen. Auch in diesem Fall ist die Sicht deutlich besser (ich werde den nächsten Nov. wohl mehr fahren).


    Mit bestem Gruss, Matthias

  • Wie ist das in der Nacht, bei Regen, ich weiß von Ford, das es da mit der lFrontscheibenheizung Probleme mit Blendungen gibt.

  • Zitat

    Original von Tis63




    auch besser als Doppelvisiere (kenne ich von meinem BMW Evo 4), die zwar weniger, aber gleichwohl immer noch anlaufen. Bei all diesen Behelfsmethoden habe ich jeweils nach kurzer Fahrt mit Belüften /Öffnen reagiert, um wieder bessere Sicht zu erhalten. Mit dem Heizvisier fahre ich zum ersten Mal auch bei weniger als 5 Grad mit voll geschlossenem Visier herum. Eine völlig neue Erfahrung!


    Matthias,


    das freut mich für dich. Nur damit hier keine falschen Schlüsse aufkommen.
    Ich habe 5 Jahre Heizvisier gefahren und nun Doppelvisier und mir gefällt das Doppelvisier besser. Wenn deins beschlägt ist Dreck drauf vom "Lüften". Mann muss natürlich dazu sagen, das ich nicht im tiefen Winter zum Nordcap fahre wo das Doppelvisier überfordert wäre aber für´s Rheinland (und die Dolos im Frühjahr) erfüllt IMHO das Doppelvisier seinen Zwecke herrvorragend mit einem großen Vorteil. Du hast nicht dieses schwere Kabel am Helm baumeln. Und: Ich hatte 2-3 mal Kurzschluss in der 12 Volt Zuleitung zum Visier. Dann heist es erstmal: Anhalten und Sicherung tauschen sonst Blindflug. (Was beim Doppelvisier nicht passieren kann...)


    Also IMHO ist für Ganzjahresfahrer ein Heizvisier erste Wahl, aber der Abstand zwischen Doppelvisier und Heizvisier ist IMHO sehr klein. Die richtige Pflege und Wartung beider Systeme vorausgesetzt.
    (Wie der Preisliche Abstand ist, weis ich nicht und wie lange die Lebesdauer der unterscheidlichen Systeme auchnicht)


    BTW: Dieser "Sammeleffetkt bei Nebel" von dem du sprichst hat abba nix mit dem Heizvisier zu tun. Die Oberflächenspannung von Wasser ist nicht Temperaturabhängig! Ich schätze mal, das das Visier von Außen "Kratzfest" beschichtet ist? Und dadurch sich eben was von der Beschichtung gelöst hat und die Tropfen sich sammeln? (Machen sie überigens, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben bei jedem Visiser :wink: )

  • Wolfgang,
    Du fragst wegen störenden Reflexionen durch die eingelegten Drähte. - Ich muss zugeben, dass es solche bei stark gerichtetem Licht (insb. bei untergehender Sonne, von den entgegenkommenden Autos bei Nacht deutlich weniger) gibt. Als ich diese zum ersten Mal bemerkte, befürchtete ich bereits, dass dies das Aus der Heizvisiergeschichte bedeuten könnte. Inzwischen (ich fahre ständig und unter allen Bedingungen mit diesem Teil herum) muss ich sagen, dass starke Reflexionen (zwei leicht gebogene, vertikal verlaufende, leuchtende Linien - eine links, eine rechts) selten auftreten und mich selbst dann nicht weiter stören. Die Vorteile überwiegen für mich (noch? - siehe auch Antwort von Andi).


    @Andi,
    Danke für deinen Beitrag. Ich habe ganz klar keinen Bruchteil so viel Heizvisier-Erfahrung wie du. Mein positiver Bericht entstammt aus einem viel kürzeren Erfahrungszeitraum. In diesem wurde ich noch von keine Kurzschlüssen auf der Zuleitung geplagt, das Gewicht des Kabels nehme ich nicht wahr (nur das Gefummel bis das Kabel beidseitig gestöpselt ist). Bei der Frage, ob das rasche Ablaufen der Nebeltröpfchen von der Oberflächenqualität des Visiers oder dessen Wärme abhängt, kann ich nicht mithalten - mir ist einfach ein eindrücklicher Unterschied aufgefallen, und ich werde dies weiter beobachten, vielleicht dann auch einmal testhalber bei Nebel kurz ausstecken... (kann mir gut vorstellen, dass du auch in diesem Punkt völlig recht hast). - Den Hinweis mit der verschmutzten Innenseite des Doppelvisiers fand ich sehr interessant! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren (ich habe ja meinen Evo4 mit Doppelscheibe noch).


    Klarsichtige Grüsse an alle ;-) Matthias