Ersatzteilkauf oder neues Mopped

  • Hallo Leute,
    ich wollte heute für meine STX eine neue Plastikabdeckung für den Lenkkopf bestellen. Dieses Teil was unterhalb vom Zündschloß sitzt, mit dem Hondaemblem. Es ist ja wirklich nicht groß und dürfte in der Herstellung nur Pfennige (wenige Cent) kosten. Das es nicht unter 20 Teuros zu bekommen ist, war mir eigentlich schon klar. Aber als ich nach dem Preis fragte, trat erst langes Schweigen ein.......... dann der Hammer: 78,- TEUTRONEN. Soviel ist ja ganz Japan nicht wert :wink:


    Mein Dealer meinte, er könnte mir noch 5% nachlassen, aber auch dass konnte mich nicht beruhigen.


    Vielleicht sollten wir im STOCK alle zusammlegen und eine neue STX zu ausschlachten kaufen. Würde unterm Strich bestimmt billiger.


    UND BITTE KEINE FRAGEN, WIE MAN DIESE TEIL ZERSTÖREN KANN :oops:

  • Hallo Uwe,
    daß mit den Schrammen an der Plastikabdeckung und den seitlichen Lenkerarmen war zu erwarten (ich nehme mal an, daß es so passiert ist). Entweder nur den Zündschlüssel verwenden oder mit Klarsichtfolie abkleben, so wie ich es gemacht habe. Das kostet gravierend weniger als 78 Teuronen. Laß es doch selbst nachlackieren oder verwende farbige Folie - ist garantiert billiger.
    Gruß, Didi

  • Vielen Dank für Deine Tips Didi,
    aber wie soll ich es sagen, dass Teil hat keine Schrammen es hat .......... neeee, nicht hier - alles weitere in ME

  • Jaja, die Winter- und Bastelzeit......
    Da wird Honda noch so manchen fetten Euro machen mit der Langeweile der Mopedfahrer.
    Auch ich habe mal im Winter an meiner ST die Armaturenverkleidung innen oben verhunzt, da waren damals knapp 400 Märker fällig.
    Was haben wir daraus gelernt?
    Bohre und Feile niemals an Teilen wo Honda draufsteht, es gibt immer eine Lösung ohne diese Megateuer-Teile anzutasten.
    Bemitleidender Gruss
    Hajo#3

  • Den Gedanken von Uwe hatte ich schon als ich noch ST fuhr. Da sind mir für popeligsten Teilchen wie Plastiknippelkes etc. Horrorpreise gesagt worden. Und von diesen Sche..dingern sind an der STX seeeehr viele verbaut worden. Das hätte mit Schrauben statt dieser Witzpickel nix mehr gekostet. Wenn die Dinger mehr als 4 mal draußen waren sind sie Schrott oder sie fallen während des Fahrens ausgeluscht aus den Verkleidungsteilen. Das ist z.B. bei der FJR wesentlich besser. Das ist alles mit ordentlichen Schrauben gemacht worden(wahrscheinlich wegen der VIP's) :wink:
    Der absolute Hit sind die kleinen Deckelchen links u. rechts im Kniebereich. Den linken benötigt man lt. Honda zur Kontrolle und Nachfüllung des Kühlwassers. Feststellung von mir: Ablesen kann man den Stand ohne starke Taschenlampe auch nicht im Sonnenlicht. Nachfüllen ist ohne kleinere medizinische Laborhilfsmittel nicht möglich.
    Und wenn das Deckelchen ein paar mal abgenommen wurde brechen die drei Zungen oben und seitlich aus wenn sie nicht schon unterweg abgrappelt sind. Und das ist wirklich kein Witz. Ich hab frag auch garnicht erst was so ein Teilchen kostet, ich lebe und fahre einfach damit. Ihr werdet auch noch das ein oder andere erleben, wartet es nur ab.
    Diese ganze Ersatzteilpreispolitik läßt sich mit Lager-Vertriebs-Verteilungs-Schwund.......etc-Kosten nicht rechtfertigen. Das ist schlichtweg Leuteverarscherei :twisted:
    Falls eine zum Ausschlachten gemeinsam gekauft wird, die Reifen sind schon mal für mich

  • Hallo zusammen,
    ich hab zwar gerade nicht die allerneuste Preisliste zur Hand ( ist vom Januar ),
    aber darin kostet das Teil 58 Euro + Mwst = 67.28 Euro.
    Immer noch sau teuer aber billiger als 78 Euro.


    Gruß Oliver

  • Also gut Leute, ich gebe es ja zu: Winterabend, Schnee nix los und da dachte ich, eine Halterung für mein e-map kann ich viel besser bauen als TT und so habe ich jetzt zwei 6mm Löcher drin. :oops:
    Das nun Lehrgeld fällig ist, ist mir klar, aber auch das hat Grenzen. Also vielen Dank Oliver, aber meine Blödheit muss ja nicht darin gipfeln, dass ich den Japanesen auch noch meine Teueros hinterherschmeiße.
    Ich denke das es kein Problem sein wird, die Löcher mit einem Flüssigkunststoff zu schließen und das Teil zu lackieren.
    Von den 60 Teuros, die ich dann gespart habe gibst in ME Weizenbier für alle :shock:

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Von den 60 Teuros, die ich dann gespart habe gibst in ME Weizenbier für alle :shock:


    ne ne Uwe, das geht nicht. Die sind schon für mich nötig wenn Du mit Deinen Fragen kommst :D

  • Zitat

    Original von Winfried#155



    ne ne Uwe, das geht nicht. Die sind schon für mich nötig wenn Du mit Deinen Fragen kommst :D


    Werde gleich ne Mail absetzen an Hotel Sturm, dass Winfried auf meine Kosten vom 14. bis 16.3. für 60 Teuros Bier trinken MUSS :D


    Das will ich sehen, alter Schwede. Den Schädel wirste dann bis sonntags nicht los.


    Keine Angst Michael, es wird schon was übrig bleiben.

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    ....Das will ich sehen, alter Schwede. Den Schädel wirste dann bis sonntags nicht los.


    .........schaun mir mal, gell :D