AVON-Reifen AV45ST und AV46ST

  • hai alle zusammen !


    ich habe mir die avon-reifen aufziehen lassen. ich habe bis jetzt ca. 4000km keine probleme und bin richtig begeistert !!!! bei der alpentour mit engen kurven super haftung genauso bei nässe. gestern bin ich längere zeit mit tempo 200-220 gefahren - trotz schlechter straßen hatte ich keine wackelprobleme, die ich mit dem michelin hatte.


    insgesamt kann ich euch nur zu dieser reifenkombination raten - das preis/leistungsverhältnis stimmt und als fahrer einer '92 mit abs/tcs müssen die reifen noch nicht mal eingetragen werden


    gruß an alle


    andreas

  • Fahre auch seit Anfang des Jahres die Avon Reifen und kann dem nur zustimmen.
    Erhoffe mir ebenfalls noch eine höhere Laufleistung mit diesen Reifen

  • Moin,


    zu Reifenpreisen 9/04 s. anderes topic,


    nun sind ja nochmal ein paar Monate ins Land gegangen, könnt ihr nochmal über Eure derzeitigen Erfahrungen berichten?


    Verschleiss, Nässeverhalten? - ich bin nicht unbedingt von der Holzreifen these überzeugt, nur weil ein paar Rennsemel mit Ihren Geräten nicht darauf stehen.

  • Hallo, würde mich auch interessieren, da ich gerade vor einem Reifenwechsel stehe. Wie ist die Laufleistung?, Wie verhält sich der Reifen wenn er ziemlich runter ist? Ich fahre eine SC26, Bj.91, ohne ABS. Eine Freigabe von AVON ist vorhanden, muß dann nicht wie beim BT020 eingetragen werden.

  • Hi!


    Habe die Avons auf der GTR gefahren und werde sie auf der Pan auch aufziehen.
    Die sind bei Naesse wohl eher bescheiden, aber wenn es trocken ist wirklich muckenlos. Und halten tun die locker 30% laenger als alles andere. Auf der GTR hatte ich zuletzt 14.000km damit gefahren. Inklusive zweimal Alpentour. Das heisst schon was.


    Gruesse Lars

  • In Ausgabe 13 Motorrad gab es einen Test über Tourensportreifen.
    Fazit:
    Motorrad Urteil: Eine Verschleißarme Reifenpaarung mit ausgeprägten Schwächen bei Nässe und zügiger Kurvenfahrt. Mit dem Azaro AV45/46 ST kann Avon leider keine Begeisterung auslösen.


    Bewertung (insgesamt 7 Reifenfabrikate im Test)
    Kurvenverhalten Platz 7
    Nassverhalten Platz 7
    Verschleiß Platz 2

  • ...ganz abgesehen von der Stigmatisierung des Avon durch die Sache mit der Rissbildung vor einigen Jahren...hatten massive Quali-Probleme...
    Denke alleine der Ausdruck "verschleißarm" sagt schon alles; wohl mehr ein Milano für die Amies die sich sowieso +70Tkm von einem Motorradreifen erwarten...

  • hai alle zusammen,


    ich habe am wochenende meine st ins winterquartier gebracht und die profiltiefe überprüft: vr 3,3mm, hr 4,8mm neu waren es vr 4mm, hr 9mm. laufleistung bis jetzt 6000km.


    ich kann zu den aussagen in dem motorradtest nur sagen, dass ich in der alpentour auch bei spitzkehren und nässe keine probleme hatte.


    bei nässe hatte ich mit den bridgestone schon angstzustände wenn ich auf eine fahrbahnmarkierung kam!! da sie bei nässe wegschmieren.


    als holzreifen - konnte man die avons in den 80zigern bezeichnen.
    diese statements können nur von leuten kommen, die nicht bereit sind, mal was neues auszuprobieren!? und sich eine meinung selbst zu erfahren.


    ich bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, da diese reifenkombination für meine nutzung (autobahn und alpen) die ideale zu sein scheint.
    ich werde nächste saison weiter berichten.


    gruß an alle


    andreas

  • Zitat

    Original von sgbix


    bei nässe hatte ich mit den bridgestone schon angstzustände wenn ich auf eine fahrbahnmarkierung kam!! da sie bei nässe wegschmieren.

    Welche Bridgestone? War mit G547/548 schon in Schneematsch, Hagel, nassem Laub, diversen Schlamm-Baustellen unterwegs und hatte mich dennoch nie neben das Moped gelegt. Auch ggü den berüchtigten Bitumenstreifen sind sie weitgehend immun, da führen andere Bauformen schon mörderisch was auf.

    Zitat

    als holzreifen - konnte man die avons in den 80zigern bezeichnen.
    diese statements können nur von leuten kommen, die nicht bereit sind, mal was neues auszuprobieren!? und sich eine meinung selbst zu erfahren.

    Man muß die dahin gehende Hemmung aber auch verstehen, mit unbekannten Pneus da 3 Wochen/~10.000km quasi in's "ungewisse" auf Tour (wo man im voraus nie weiß was einen erwartet) zu fahren liegt nicht jedem...
    Ging in den letzten 12 Jahren reifenmäßig genau 3x fremd (D205ST, D103) und dabei 2x "eingefahren" und das in Situationen wo man denkt das gibts normal net: langsam in trockener(!!) Kurve...
    Der BT54 war selbst im Trockenen sehr sensibel auf Längsrillen aller Art, auch Bodenmarkierungen, und hatte in Kurven die dumme Angewohnheit nichts anzuzeigen; heißt er verlor ohne Vorwarnung den Gripp.
    Zeigt vielleicht warum ich persönlich da Vorbehalte habe, dazu die Verantwortung mit Sozia an Bord; das Gerät da womöglich 6.000km von daheim entfernt irgendwo in der Pampas weg zu legen kommt nicht gut...
    Frag mal meine Sozia was sie vom D103, dem sie einen Bänderriss im Knie verdankt so hält?