Kürzeres Wilbers Federbein

  • Liebe Kollegen,


    ich habe zwar "nur" eine 1100 er, aber einen entscheidenden Vorteil! Ich habe nämlich die Wilbers Tieferlegung verbaut. Zunächst einmal zu den unterschiedlichen Posts mit der hinteren Steckachse. Um die Mutter zu befestigen schraubst Du einfach die obere Schraube aus dem Federbein los. Dann sackt das Hinterrad auf den Boden. Freies Arbeiten ist möglich. Nach Entfernen der Mutter Federbein wieder leicht befestigen.


    Jetzt zu den Fahreigenschaften. Also ich kratze manchmal ganz leicht mit den Rasten, aber das hängt natürlich von den Kurvengeschwindigkeiten ab. Ich bin der Meinung, dass man auch mit dem kürzeren Federbein recht zügig unterwegs sein kann. Bitte bedenke folgendes:
    1. Nachlauf der Gabel vergrößert sich, damit auch das Fahrverhalten von agil zu stabil. Ist aber nur ganz leicht wahrzunehmen.
    2. Aufbocken auf den Hauptständer ist nur noch sehr schwer möglich. Achte auf die Länge des Seitenständers.


    In Summe aber für mich eine gute Aktion. Anfänglich war ich skeptisch und hatte das Federbein hier im Forum zum Tausch angeboten. Nach einigen Kilometern bin ich zufrieden.


    Gruß
    Udo

  • Liebe Kollegen,


    ich habe zwar "nur" eine 1100 er, aber einen entscheidenden Vorteil! Ich habe nämlich die Wilbers Tieferlegung verbaut. Zunächst einmal zu den unterschiedlichen Posts mit der hinteren Steckachse. Um die Mutter zu befestigen schraubst Du einfach die obere Schraube aus dem Federbein los. Dann sackt das Hinterrad auf den Boden. Freies Arbeiten ist möglich. Nach Entfernen der Mutter Federbein wieder leicht befestigen.


    Nur bringt dir das bei der 13er nix, da du da nicht mal so eben die Schraube vom Federbein löst. Geht natürlich auch ist aber fummelig.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.