suche Info zu ebay-Scheibe

  • Hallo,


    bei ebay wird unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=49941&item=7909171623
    eine Tourenscheibe mit ABE, die 7,5 cm höher sein soll, als da Orginal für die ST1100 angeboten.
    Anbieter ist ein Online-Shop B+S Motoparts.


    Hat jemand Erfahrung mit der Scheibe, dem Shop oder nähere Infos darüber?


    Vielen Dank im Voraus


    PAN-Gruß


    THomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Sieht aus wie diese Holländische Kopie der SECDEM Scheibe; unterscheidet sich von der Secdem durch größere Breite oben/weitere "Ohren".
    Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, bin damit noch nicht gefahren; weiß aber von anderen Scheiben (u.A. die mit der GW-Lüftung drinnen) daß auch zu breit Probleme machen kann; die damals war ab 120 recht laut und im Regen trug es mir das Wasser seitlich auf den Hals.
    Wie sich das auf die Sozia auswirkt läßt sich auch nicht prognostizieren; bin von 49cm auf 52cm umgestiegen und meine Sozia meint es wäre bei ihr jetzt lauter am Helm (gut, ohne geeichte Meßgeräte verlasse ich mich nicht gleich auf solche Aussagen ;))
    Primär fehlt mir auf dem Ebay-Teil ein Kedder auf der Oberkante... Gulliotine-Effekt...

  • ich habe diese Scheibe an meiner ST bei mir ist es lauter als vorher, kann aber auch damit zusammenhängen das ich einen Seitenwagen habe.


    Gruß
    Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Zitat

    Original von mbrII



    Primär fehlt mir auf dem Ebay-Teil ein Kedder auf der Oberkante... Gulliotine-Effekt...


    Glaubst du allen Ernstes, wenn du mit dem Hals auf die Scheibenkante schlägst, das da ne 5mm Kederleiste viel ausmacht? (Bei nem Aufschlag mit dem Helm splittert die Scheibe eh weg)


    Und: Mal drüber nachgedacht wie sich son Keder Aerodynaisch genau am Ende der Scheibe macht? (Luftverwirbelungen/Lautstärke)


    Und: Komisch das alle neuen Moppeds (vor allem mit verstellbarer Scheibe) diesen Keder nicht (mehr) haben.


    Ja ja ich weis das es in D eine Vorschrift gibt, das Kanten an Verkleidungsteilen einen min. Radius von 5mm haben müssen. Aber das ist eben Typisch Deutsch :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Glaubst du allen Ernstes, wenn du mit dem Hals auf die Scheibenkante schlägst, das da ne 5mm Kederleiste viel ausmacht? (Bei nem Aufschlag mit dem Helm splittert die Scheibe eh weg)

    Dazu könntest ja mal eine EX von mit befragen...
    Anno '99: Rückreise von 3 Wochen Schottland, zu zweit, Hobel angepackt mit TC, Tankrucksack und was man für 3 Wochen so alles an Bord hat, D205ST montiert, bisher +8500km zurückgelegt, 52cm SECDEM Scheibe mit aufgeklebtem Gummikedder montiert.
    Rolle langsam durch eine Kehre, kaum Gas, Moped schon wieder auf der Geraden und fast horizontal geht's ZAPP und der Hinterreifen schmiert ab, Kiste stell sich quer, über das durch Gegenlenken korregierbare, Vorderrad geht über die Curbs, Fuhre bleibt mit Unterbau/Haupständern an den Curbs hängen (= von 20 auf 0kmh jetzt), sie kommt dadurch natürlich über meine linke Schulter, wärend die Kiste sich langsam nach rechts neigt (nicht ohne dabei meinen rechten Fuß zwischen Curbs und Trägerplatte einzuklemmen und sich über ihn abzurollen... :shock:)
    Des Mädel hattte das Visier offen und rauschte mit der Stirn, knapp oberhalb rechter Augenbraue aber genau von oben auf die Oberkante der Secdem Scheibe drauf!!....
    Ok, ich rapple uns dort wieder auf (sie saß eine Armlänge von mir entfernt mit ausgestreckten Beinen in der Wiese und meinte nur "Was isn jetzt passiert?"), sie hatte dabei außer eine mords Beule auf der Stirn nix abgekriegt!
    Die Scheibe selbst zwar in 3 Teile zerbrochen, diese hingen aber noch immer fest im Kedder verklebt.
    Frag mich also jetzt nochmal über die Sinnhaftigkeit dieses Kedders! :roll:


    Die massive Schnittwunde durch eine etwaig ungeschütze Scheibenkante, vielleicht mit tw. Ablösung der Kopfschwarte (auch Skalpierung genannt), oder gar die Folgen durch einzelne, nicht durch Kedder gehaltene Scheibensplitter möchte ich mir da gar nicht erst ausmalen!
    So haben wir ihr daheim Eis auf die Beule gepackt und in 2~3 Tagen war nix mehr zu sehen.
    FWIW

  • Der Arzt oder Apotheker empfielt in solchen Fällen: Visier zu!!
    BTW: Wenn ich mir die Mechanik meiner MRA anschaue: Bricht die schon weg wenn sie nur schräg angeschaut wird!


    Zumal die Scheibe ohne Keder ja nicht Messerscharf ist (zumindest das, was man im Zubehör kaufen kann) sondern nen 3mm Radius hat, ansatt nen 5mm!
    Vieleicht machen es die 2mm?????

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Der Arzt oder Apotheker empfielt in solchen Fällen: Visier zu!!

    Du weißt wie's in der Praxis ist, schöne Gegend, langsames Herumzuckeln, heiß ists auch, etc....
    Und ob das dünne Visier wirklich gehen die Trümmer einer 4mm Scheibe schützt steht auch außen vor.
    Kannst setzen daß mir damals dann etwas anders war als ich erst die zerbröselte Scheibe sah und dann erleichtert feststellte daß sie davon nur eine Beule hatte... zahlt sich aus 2h von daheim entfernt.
    Dabei hatte ich die vorher noch um einige cm gekürzt, danach kurz überlegt den verklebten Kedder wegzulassen, es dann aber wieder verworfen und ihn doch drangefummelt; gut wars.


    Zurück zur Ebay-Scheibe: einfach mal probieren das Teil, zur Not kann man sie später ja auch vorsichtig kürzen falls sie doch zu hoch sein sollte.
    Das bemerkt man dann oft erst wenn man mal bei schlechtem Wetter durch Baustellen muß und die Scheibe verdreckt, bzw wenn einem im Regen nun die Tropfen am Visier stehen bleiben, bzw die Helmlüftungen nicht mehr richtig funktionieren.
    Problem von hohen Scheiben ist auch oft der zu hohe Winddruck an der Verkleidung; den Amis die sich ja rein aus Passion so +1m Segeln istallieren reißts regelmäßig die Befestigungen der Schwarzen Unterscheibe ab (natürlich isses dann scheiß Design von Honda....)
    Weiters kann das Moped damit wesentlich empfindlicher gegen Seitenwind/Windschleppen werden.
    Und: mit mind +1ltr/100km ist mit hoher Scheibe ebenfalls absolut zu rechnen!
    Hab das mit meinem Spezi jetzt schon über Jahre und 2 STs hinweg beobachtet, er hat die OEM Ausrüstung, ich fahr mit hoher Scheibe und Seitenabweisern, macht locker +1,5ltr aus, egal ob mit der alten oder jetzt der neuen ST1100.

  • Danke für die Infos


    PAN-Gruß
    Thomas#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85