Wie kommt das Öl in die Pan ?

  • Hallo Leute,


    bin grad zurück aus dem Urlaub und hatte ein einschneidendes Erlebnis mit meiner Pan. Bin ich der einzige, dem das passiert ist?


    Nach den ersten 10.000 Km und an einem schönen Sonntagmorgen in den Dolos zeigte der kritische Blick auf das Ölstands-Schauglas einen etwas abgesunkenen Level. OK, einen kleinen Schluck aus der Pulle, die wir ja eigentlich wegen der CBR dabei haben, darf's schon mal sein. Also begibt man sich als altgedienter Pan-Fahrer zum rechten Zylinderdeckel um den Einfülldeckel aufzuschrauben ....


    Einfülldeckel ?????


    Ääääähhh, wo bitte ????


    Wird wohl unter diesem Service-Deckel liegen .... moment, abmachen - nix :shock:
    Ungläubiges Erstaunen greift um sich, einmal rund um die Maschine, alle Winkel und Ecken inspizieren - immer noch nix. Spätestens jetzt fällt mir die Gebrauchsanweisung ein, die zuhause irgendwo in der Schublade liegt. Aber Gebrauchsanweisungsleser ist ja genau so ein Schimpfwort wie Bergaufbremser oder Frauenversteher. Und wer ein neues Mopped hat, der fährt und liest nicht ....


    Jetzt hätt ich diese Lektüre gern gegen den Roman eingetauscht, der im Hotel auf dem Nachttisch liegt, wäre in jedem Fall spannender!
    Gut, dass man also Freunde hat, die man in einem so einer Situation anrufen kann. DANKE MICHAEL !
    Mit dem Handy gibt's online Hilfe: also der Wartungsdeckel muss abgenommen werden, und zwar nicht nur einfach so, sondern auf der einen Seite den Zapfen lösen und dann nach vorne schieben :idea:
    Mein Gott - die japanischen Indschenjöhre müssen sich absolut sicher gewesen sein, dass die Pan nie Öl braucht. Oder bin ich so blöd ??? Dieses Gefummel find ich irgendwie nicht servicefreundlich. :evil:
    Demnächst wird das geübt! Nicht auszudenken, wenn mir das bei einem Tankstop in Anwesenheit von BMW-Fahrern passiert wäre ....

  • Ja, da muss ich Dir recht geben, servicefreundlich ist was anderes. Allerdings kommt da auch kein BMW-Fahrer auf die Idee mal eben den Deckel abzuschrauben und irgend eine Schweinerei rein zu kippen :wink: Hast Du das eigentlich ohne Trichter geschafft?

  • Bis zum Kauf meiner Pan bin ich ausschließlich BMW gefahren. Da bei allen BMW`s regelmäßig Öl nachgefüllt werden mußte, habe ich mich natürlich auch bei der Pan sofort darum gekümmert, wie wohl das Öl in den Motor kommt. Die Japaner müssen sich etwas dabei gedacht haben, dieses Procedere äußerst schwierig zu gestalten?!?!
    Ich habe jetzt fast 9.000 km auf der Maschine und stelle mit Erstaunen fest, daß ich den silbernen Deckel zwischen den Serviceintervallen wohl nicht herunter- und wieder hinauffummeln muß. Ich kann bis heute keinen Ölverbrauch feststellen.
    Ich hoffe, es geht Euch allen ähnlich.

  • hi, gemeinde!


    habe nach ca. 4500 km ( autobahnheizerei, landstrassen bummelei & stadt) 0,1 ltr. nachgefüllt. hatte vor antritt der fahrt oberkante anliegend, dann ein bischen drunter, was ja so nicht schlimm wäre.


    nun, nach 3500 km norwegen: kein sichtbarer verbrauch.


    fazit: wie bei meinen ehemaligen 1100 ern: perfekt.


    passkiller

  • Hallo STX- Treiber,


    habe nach der 1.000er Insp. vor meinem Alpenurlaub 0,2 L Öl bei meiner 04er STX nachgefüllt, da die Werkstatt nicht bis zur Oberkante Markierung nach dem 1. Ölwechsel aufgefüllt hatte. Nun nach insgesamt 6.000 km konnte ich auch keinen Ölverbrauch feststellen. Das mit der Fummelei des silbernen Wartungsdeckels um Öl nachzufüllen kann ich nur bestätigen, habe seitdem Bedienungshandbuch immer unter der Sitzbank im Heck. Ich hatte schon Schwierigkeiten den Plastikdeckel vom Zapfen zu lösen, da kaum Platz zum abziehen vorhanden ist, und mit Gewalt geht das Ding bestimmt kaputt :twisted: So etwas können sich nur kleine Japaner mit Zwergenhänden ausdenken p:::


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Hast Du das eigentlich ohne Trichter geschafft?


    @ Michael: war kein Problem, die Öldosen von Castrol haben so einen Rüssel eingebaut, damit kann man das Öl quasi intravenös verabreichen.


    Zum Thema Bedienungsanleitung unter der Sitzbank: da wär ich vorsichtig, sonst macht man irgendwann folgende Entdeckung .....

  • Dafür gibts ja auch dieses nette Tascherl dazu.
    Ihr seht: unsere gelben Freunde haben an alles gedacht ;)

  • Bärd,


    haste deiner PAN das Tauchen beigebracht? Wie kann denn SO viel Wasser unter/hinter die Sitzbank kommen?


    Bei mir ist da alles Pfurz trocken, egal wie doll oder lange es Regnet :?:

  • Nein, Nein, Nein ....
    das war nicht meine Pan, die war von einem der Nordlichter! Warscheinlich ist der auf die falsche Seite des Deiches gefahren ;-)

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Warscheinlich ist der auf die falsche Seite des Deiches gefahren ;-)

    oder es issn Kärcher-Fan ;)