ABS rettet Leben

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Jaja, so ein Automatisches Brems System hat schon seine Vorteile :mrgreen:


    .... was gewisse "Dickschiffe" am Fugazze, Rolle und anderen Stellen schon lebhaft unter Beweis gestellt haben...
    Mal ganz abgesehen davon, daß es einfach ein gutes Gefühl ist, zu wissen, der Kahn ankert, und kentert nicht..... :?

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:


    ... klar - trifft auf mich zu! >:


    Die erwähnten Dickschiffe erkannten nämlich Automatisch, daß man die Bremsen systematisch später als die anderen betätigen konnte.... :wink:

  • das überrascht mich ein wenig.
    wenn ich als hardliner, "blödsinn", "brauch ich nicht", "was für anfänger", "ich kann schon bremsen" und ähnliches habe ich von mir gegeben inzwischen bekehrt und überzeugt bin, dann müssten das eigentlich mehr sein, dachte ich jedenfalls.


    Ob allerdings direkt leben gerettet werden, kann so sicher nicht formuliert werden, denn das bedingt eine maximales nutzung der bremsanlage, ob sie nun blockiert oder nicht.
    erwiesenermassen ist die scheu immernoch gross "voll reinzulangen".


    zumal auch erwiesen ist das der ausrutscher, also das "kentern" wie es mein vorschreiber nennt, selten tödlich endet, sondern dies in der regel zusammenstösse sind.


    was eben vorraussetzt, das ich vor dem hindernis zum stehen komme.


    das fällt mit abs und ggf. zusatzsystemen wie cbs mit sicherheit leichter.


    das nur so als meinungsabgabe


    gruss thomas

  • Ich glaube schon, daß damit Leben gerettet werden....
    Es muß ja nur mal ein wenig rutschig sein, und ein plötzliches Hindernis auftauchen.... panikerfüllt kommt der Brutalgriff an den rechten Hebel, und bevor man noch korrigieren kann, macht man schon den Flug....
    Und gnade Gott dem armen Schwein, dem dann ein Baum, oder die Leitplankenpfosten im Wege sind....
    Kein schöner Gedanke, und von daher bin ich sehr froh, daß die Pan ABS hat - war ja nicht umsonst damals für mich Kaufkriterium.

  • hallo ralf


    in sachen schreckbremsung hast du recht.


    das habe ich aber nicht gemeint, sondern das man nicht pauschal sagen kann abs = keine unfälle mit todesfolge mehr, denn so klingt der slogan.
    bei meiner bremsanlage heute weiss ich was die kann und was nicht, eine abs anlage müsste ich erst erlernen.


    und somit ist möglicherweise bei nicht optimaler nutzung der bremse der bremsweg trotzdem zu lang und der aufprall nicht zu vermeiden und du bist auch mit abs hin.


    deshalb stört mich der satz abs rettet leben, das ist zu pauschal und gaukelt sicherheit vor die man tatsächlich nur gedingt mitkauft, sondern die auch dann noch erworben werden will


    gruss thomas

  • hallo thomas, bei deiner aussage---


    bei meiner bremsanlage heute weiss ich was die kann und was nicht, eine abs anlage müsste ich erst erlernen.



    muß ich dir leider wiedersprechen. der vorteil bei abs ist nämlich, dass du
    diese bremse nicht erlernen mußt, sondern nur "das sich trauen" bei gefahr richtig reinzulangen sollte vorhanden sein.
    ich glaube auch nicht, dass du bei allen strassenzustanden deine bremsanlage so im griff hast, dass du immer kurz vor der blockiergrenze
    bist--du kannst dich lediglich immer wieder herantasten.
    es ist auch ein fehler zu glauben, dass man mit abs jede kurve später anbremsen kann--viele glauben nämlich, man bremst einfach später, sollte es dann nicht ganz reichen,bremst man halt ein wenig mehr-man kann ja nicht überbremsen!! wer so glaubt könnte schnell unsere unfallstatistiken negativ beeinflussen, denn man vergisst dabei schnell den
    regelbereich des abs--will heißen, komme ich in diesen,öffnet nun mal die
    bremse und och!!!


    gruß

  • das eine abs anlage grundsätzlich einfacher ist.
    aber um eine optimale bremsleistung zu erzielen muss man auch diese erst kennen und damit erlernen.
    draufsitzen,losfahren und optimal bremsen ist utopie.


    im weiteren gebe ich dir recht.


    gruss thomas

  • Also, ein bißchen erinnert mich die Diskussion jetzt schon an die 70er Jahre, damals, als die Gurtpflicht in PKW's eingeführt wurde.
    Auch damals hieß es, anschnallen rettet Leben, und auch damals gab es Leute, die völlig zu Recht darauf hingewiesen haben, daß, wenn du gegen die Betonwand knallst, dich der Gurt auch nicht mehr schützen kann.
    Und jetzt klingt auch wieder durch.... "Ach, dieser neumodische Firlefanz.. wenn es mir dann und dann nicht hilft, dann kann man es doch ganz vergessen!"


    FALSCH! kann ich da nur sagen!


    Natürlich rettet mich ABS nicht, wenn ich im Tiefflug in die Kurve brettere, und dann die Gesetze der Physik gegen mich entscheiden, das ist doch völlig klar. Aber darum geht es doch nicht. ABS schützt mich vor genau einer einzigen Sache: Dem ungewollten Blockieren der Räder, auf das ich in dem Moment nicht gefaßt bin, und deshalb absteige.
    Mit Sicherheit macht es mich nicht zum besseren Fahrer - aber es kann helfen, besser anzukommen.
    Natürlich kann ich auch mit ABS nicht später bremsen, als die physikalischen Gesetze es vorsehen. Aber wer von den geneigten Lesern ist denn in der Lage, so zu bremsen, daß er keinen Sekundenbruchteil und keinen Zentimeter verschenkt?
    Diejenigen, die jetzt gerade innerlich aufgezeigt haben, würde ich glatt auffordern, das mal in einer stillen Minute zu überdenken.
    Warum haut es denn unsere Rennfahrer immer wieder mal auf den Asphalt? Weil die es NICHT können? - Wohl kaum, die verdienen immerhin ihre Brötchen damit. Klar, die tasten sich noch enger ans Limit heran, manchmal so eng, daß sie schon drüber hinaus sind. Die haben nur oft genug das Glück, daß Sturzräume und ich weiß nicht was noch da sind, um sie zu schützen. Das kann man vom Alleebaum ja nun nicht unbedingt behaupten, oder vom Gegenverkehr....


    Ich bin froh, daß ich ABS habe, weil ich mir sicher bin, daß diese Maschine besser bremst, als ich. Ok, ich bin ein Sch... fahrer, kann ich aber mit leben.... <== KANN nämlich damit (weiter-)leben.


    Was das "später bremsen" angeht, so gilt das natürlich nicht in Bezug auf die unverrückbaren Naturgesetze, sondern nur in Bezug auf den ähnlich miserablen Fahrer, wie ich einer bin, der nämlich nicht so ganz genau weiß, wann es denn nun anfängt, zu blockieren, und der dann lieber mal eine oder zwei Sekunden früher bremst.
    Und von diesen ein oder zwei Sekunden kann der ABS-Fahrer vielleicht eine oder auch drei Zehntel abzwacken. Er bremst also später, als der andere, aber bestimmt immer noch früher, als es unter Laborbedingungen nun notwendig gewesen wäre.


    Nur sind wir ja auf der Straße unterwegs, und nicht im Labor, wo wir einen mißglückten Versuchsaufbau noch mal korrigieren können.


    In diesem Sinne euch allen eine Saison ohne Bremsen auf der letzten Rille, ob mit oder ohne ABS.