ABS rettet Leben

  • hallo ralf


    nur ruhig blut ich nehme dir dein abs nicht weg und im gegensatz zu früher bin ich auch ein absoluter abs befürworter nach gewachten entsprechenden erfahrungen und kenne niemanden von den hardlinern, dem das nicht so gegangen wäre.


    ich sage nur, das man abs und sonstige dinge nicht als allheilmittel verkaufen soll, sonst glaubt doch ncoh jemand mit abs,cbs,tcs und wie die ganzen helferlein machen sie zu schuhmachers, rossis und wie sie alles heissen.


    es muss heissen abs kann leben retten laboranordnung hin oder her.


    entsprechend finde ich deine ironie nicht angebracht, denn nicht vorbehaltlos dafür zu sein heisst noch nicht dagegen zu sein.


    in diesem sinne


    gruss thomas

  • @ all,


    mein Senf fehlt noch :roll:


    Neee also das was Ralf sagt macht schon alles Sinn.
    Klar werden keine Rossis aus irgendwelcher Technik aber wer sich im Herbst mal mit blockierendem Vorderrad auf die Fresse gelegt hat, weis wovon ich rede! Und: beim Metzler Z4 leistet selbst das TCS beim herrausbeschleunigen aus der Kurve noch gute Dienste :twisted::twisted:

  • @Thomas:
    Du kennst Ralf noch nicht, denn dann hättest Du da keine Ironie rausgelesen!


    @Andi: Der Z4 ist kein schlechter Reifen, ich will ihn aber nicht. Größter Nachteil bei ihm ist die schlechte Naß-und die miserable Kalthaftung. Wenn der Dir beim rausbeschleunigen geschmiert hat, dann war der noch nicht auf Betriebstemperatur. Vielleicht solltest Du ihn etwas mehr quälen und ihn damit aufwärmen :wink:


    @ABS. Die Tester von MOTORRAD haben immer eine tüchtige Portion des berühmten Arschzusammenkneifgefühls wenn sie die Bremsproben aus 100km/h testen. Dazu wird jedes Mopped mehrfach gezwungen und der Mittelwert dient als Parameter. Die geben freimütig zu, dass es eine elende Schinderei ist, sich an die Blockiergrenze zu tasten und ständig auf der Hut zu sein. Keiner von denen mag dass, i.G., sie hassen dass.
    Und nun bedenkt auch noch, dass hier der Vorsatz bereits vorhanden ist, d.h. keine überraschungsbremsung so wie im Alltag. Mehr braucht man doch dann wohl nicht zu sagen oder?
    So und zum ABS selbst noch: Die Bremse der ST und der STX ist in Verbindung mit dem CBS eine exorbitante Technik die nicht getoppt werden kann. Die Regelvorgänge des ABS, auch auf trockener Straße werden vom Fahrer nicht wahrgenommen. Ganz im Gegensatz zum System der BMW. Nicht nur dass die Regelvorgänge sehr deutlich im Hebel spürbar sind, nein das eigentlich schlimme ist:
    Bei nur minimalen Verwerfungen der Straßenoberfläche läßt das ABS kurzzeitig die Bremse los und die Kiste macht einen Satz noch vorne. Hab ich selbst öfters erlebt und wird auch von MOTORRAD immer wieder bemängelt. Das System ist von Brembo.......................................bei der FJR ist das System von........................ :twisted::twisted:

  • Winni,


    also der Z4 hat generell ne schlechtere Haftung als der BT20, weil eben härter=Holzreifen. Hat schlappe 2 Jahre gedauert bis ich die Faxen dicke hatte, dafür hält er 30% länger als andere Reifen (BT20)


    Zum ABS: also was du sagst stimmt nicht ganz: Auch bei der Pan merkt man im Bremshebel die Regelvorgänge (Sonst müste der Handbremshebel vom Modulator entkoppelt sein) aber es ist nur ein dezentes Zittern, net so brutal erschrekend wie bei der BMW (Beides schon selbst "erfahren") :cry:


    Das ABS bei Reibwertsprüngen aussetzt liegt aber in der Natur der Sache. aber ein "gutes" ABS macht dann nicht GANZ auf und regelt sich wieder an die Blokiergrenze, sondern offnet "nur" 20% und dann, nach 5 mS nochmal 10% u.s.w. bis das Rad wieder dreht. Die Hondabremse tut das, die BMW nicht?
    Das neue Integral III soll doch der Renner sein. (BTW: ich glaube das ABS bei BMW kommt von Bosch, nur die Bremsen sind von Brembo?)


    Anyway: Bring Mich Werkstatt kommt mir eh nicht in die Garage :wink:

  • @ Andi:
    Also, für die STX kann ich nur sagen, daß man "bewußt" kein "Zittern" im Handbremshebel fühlt. Wie in der "Fugazze-Story" nachzulesen, habe ich bisher einmal (und Wiederholungen brauche ich nicht) eine Schreck- und/oder Panikbremsung machen müssen. Dabei fühlte es sich zwar so an, als ob der Lenker sich einen kurzen Moment querstellen wollte, aber im Bremshebel habe ich nichts gespürt.
    Ich weiß heute ehrlich gesagt auch nicht mehr, ob da aufgrund des Zusammenzuckens der erschrockene Fahrer wirklich auf dem "besten" aka schlechtesten Wege war, das Vorderrad zu verreißen, oder ob es nur eine subjektive Wahrnehmung war, weil der Lenker der STX wohl gummigelagert sein soll, aber wie auch immer, wenn ich mir diese Situation OHNE ABS vorstelle, dann könnte es sein, daß ich dann diese Zeilen nicht mehr schreiben würde.
    Egal wie, ich bin in Auto und auf dem Motorrad mehr als froh, daß ich diesen kleinen Helfer habe.
    Und ehrlich gesagt, ich finde es nicht mehr zeitgemäß, daß es überhaupt noch Motorräder ohne diese Technik gibt!

  • Ralf,


    also ich kann nur für die ST sprechen und da "merkt" man noch das ABS im Handbremshebel, wenn auch nur a bissi!


    Und zu dem anderen: NIEMALSNICHT würde ich ein neues Motorrad kaufen OHNE ABS!
    BTW: Gibt´s überhaupt noch Autos ohne ABS? (Doge Viper hatte mal keins, das weis ich, aber ich glaube das hat sich mittlerweile auch geändert)
    Kann mann mal sehen, was die doofen Motorradfahrer so alles mit sich machen lassen :cry:


    Anyway......IMHO MUSS ABS sein, egal wann für wen und überhaupt! :roll:

  • Stimmt!
    Vor allem aber verstehe ich diejenigen nicht, die sich heutzutage noch einen Bock ohne ABS kaufen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß ABS sooo teuer wäre - ist wie (fast) alles wohl auch eine Frage der Stückzahlen.
    Ganz gewiß aber ist es schon weit unterhalb der Preisklasse der Pan in meinen Augen nicht mehr nachvollziehbar, wenn dann kein ABS angeboten, resp. nachgefragt wird.