Seitenkoffer imprägnieren

  • Hi @all


    hab festgestellt, dass die nicht lackierten Teile der stx Seitenkoffer, sehr rauh sind. daher bleiben beim darüberwischen mit dem Putzlappen ziemlich viele Fasern hängen. (sehr rauh im Bereich des Nummernschildes und auf der Radinnenseite)


    jetzt dachte ich mir, es wäre vielleicht sinnvoll (die schwarzen nicht lackierten Teile) irgendwie zu behandeln, damit sie schön Glatt werden.
    Silikonspray oder sowas ähnliches sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber ich denke mal dass sich da der Schmutz noch besser festsetzt und verklebt.
    Wie wäre es wenn man einfach mit nem Klarlackspray rangeht?
    die Oberfläche würde schön glatt und lässt sich leicht abwischen.
    das Prob wird wahrscheinlich die Haftung sein. auf Kunststoff braucht man ja irgendwelche Weichmacher im Lack usw....


    Hat sich diesbezüglich auch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht oder sogar ne Lösung parat?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo,


    vergesse es.
    Die einzige Möglichkeit das Problem einigermaßen elegant zu lösen ist: Die Oberfläche zu versiegeln. Hierfür bietet sich Silikon an. Die freien Valenzarme des Kunststoff werden duch die Silikon Moleküle besetzt sodas Dreck nicht haften kann (nur durch Adäsion) und sich dann leicht mit nem Lappen wieder abwischen läst. Ich benutze seit Jahren Debus Spray (URL auf meiner HP) andere Leute machen es mit WD40 o.ä.

  • Hi Andi!


    Vielen Dank für den Tip!


    WD40 hab ich ja jede Menge im Keller rumstehen, dass ich da selber nicht gleich draufgekommen bin :wink:


    Werd's mal vorsichtig an der Radinnenseite ausprobieren.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Honda Spray and Polish
    Kann Dir daheim die part number raussuchen, genial das Zeug.

  • @ Heimo: Gib mal Laut, was Deine Versuche mit WD40 ergeben haben, würde mich auch interessieren!

  • Mir hat WD40 zu wenig Sikicon und zuviel Öl :wink:


    Es zieht nicht ein in den Kunststoff. Debus Spray tut das. Evtl. würde auch Cockpit Spray funktionieren?

  • Ich hab diese Teile mit Cockpitcreme von Sonax Seidenmatt behandelt. Aber man sollte einen schwarzen Lappen nehmen dann sieht man keine Fuseln.
    Gruß
    Raini

  • so, hab gestern eine Generalreinigung gemacht *keuch*


    meine Seitenkoffer (schwarze Teile und Radinnenseite) hab ich ja im Juli mit dem WD40 eingelassen.


    Der Schmutz ging ganz leicht ab *freu*


    werde auch noch die Variante mit Silikonspray testen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........