Baehr Verso XL - Einbau bei der ST 1100

  • Wer von Euch hat in seinem Dickschiff ne Baehr installiert. Habe mir vorhin die Verso bei Ebay geknipst und wollte vorab Info´s, wo ihr alten Hasen das Steuergerät montiert habt und mir evt. günstige Strecken zur Verlegung der Helmanschlusskabel tickern könntet.


    In der linken Seitenverkleidung wollte ich mir wieder eine wasserdichte 12-Volt-Steckdose mit Deckel hinfummeln. Das hatte ich an meinem BigScooter schon so und erspart das lästige Kabelgebammel am Körper.


    Olli

  • meine baehr ist unter der sitzbank direkt vor dem rücklicht, ist auch mit dem Rücklicht geschaltet, das hat den vorteil, daß man sofort merkt wenn das licht nicht eingeschaltet ist.
    ich hab zwei originalstecker(teuer) von baehr unter dem tcs schalter eingebaut.

  • Hallo Oli
    Ich habe meine Baer auch unter der Sitzbank beim Hecklicht montiert.
    Den Stecker für den Fahrer ist auf der linken Seite montiert. Da ich eine Pan ohne ABS habe, ist die Anschlussdose in der kleinen Platikabdeckung
    eingepasst. Für den Sozius unter dem Sitz hervorgezogen und in einer Plastikhülse verstaut.
    Gruss aus der Schweiz Gregor

  • Hallo Oli
    Leider kenne ich den SwissEric nicht.
    Ich komme aus Utzenstorf im Kanton Bern.
    Gruss aus der Schweiz Gregor

  • Der SwissErich war heute den ganzen Tag mit einem Pan-Treiber im bergigen Ländle bei Euch in CH auf zwei Rädern unterwegs. Guckst Du hir rein, lernst Du Erichs Hobby und meins vor der Pan kennen. http://www.grossroller.ch Die Touren öfters los, wenn Du keine Berühungsängste hast, melde Dich einfach dmal dort


    Olli

  • Das mit dem unterm Sitz für die Sozia hatte ich am Anfang auch gehabt, nachdem meine Frau immer Probleme hatte den Stecker nach dem Aufsteigen einzustecken und wenn sie vorher eingesteckt hatte, Probleme mit dem Aufsteigen. Zu dem hat sich das Kabel immer stark verbogen, so daß ich Angst vor einem Kabelbruch hatte.
    Es ist so einfacher, Sozia steigt auf und ich stecke den Stecker in die Buchse.

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584


    Es ist so einfacher, Sozia steigt auf und ich stecke den Stecker in die Buchse.

    jajaja, Du willst da einfach nur einen Not-Aus haben, gibs doch gleich zu :D


    Meine AUTOCOM ist auch im Endbürzel, Kupplung für die Sozia kommt einfach links unterm Sattel raus und ist in bei Nichtgebrauch in einem C-Clip gesichert; meine steigt auf, holt sich ihre Kupplung und stöpselt ihr headset ein. Spiralkabel ist bei uns ja immer am Helm angesteckt. Kabel führt dann bei ihr außen am Oberschenkel nach unten. Denke das ist die unproblematischste Lösung.
    Anstecken der AUTOCOM Kabeln geht auch mit Handschuhen sehr gut da die Gehäuse außen eine dicke Markierung haben, man muß also nicht mal hinsehen.
    Andere Möglichkeit wäre die "Goldwing-Piorette": Anstecken vor dem aufsteigen, 1x im Uhrzeigersinn drehen, dann erst aufsteigen; damit führen Kabel/Stecker aber übern Arsch = Risiko daß man draufsitzt, bzw das sie sich gar beim Aufsteigen mit rechtem Fuß dran verheddert.
    Fahrerleitung ist bei mir nach vorne verlängert und kommt links an Vorderkante Tankatrappe raus; hier sind noch 0,5m Kabel daß aber nochmals mit Klebeschelle so an grauer Innenverkleidung fixiert ist, daß es nie an den Lenker gelangen könnte.
    FWIW

  • @MBRII


    Welche Clips verwendest Du ? Bezugsquelle, von wegen Durchmesser der Baehr-Stecker ??? Obwohl die Pinbelegung von Fa. Baehr nicht der üblichen Belegung entspricht, zum Verlängern kann ich doch normalerweise die handelsüblichen Verlängerungskabel aus dem normlen Audio-BNereich verwenden, oder sind die nicht gut genug abgeschirmt.


    frääächt Olli

  • Ich habe auch meine Baehr Anlage hinten unter dem Sitz eingebaut. Das Kabel für den Helm meiner Frau habe ich mit einem Klettbank an dem Ausklapphebel (zu hochziehen der ST auf den Hauptständer) festgemacht.
    Mein Stecker habe ich vorne an der linken Verkleidung montiert. Dazu habe ich ein Verlängerungskabel genommen. Einfach ein PC-Verlängerungskabel mit dem selben Stecker wie die Baehr Anlage.
    Fotos müßten auch unter Zubehör sein.

  • Nachdem ich hier im Forum den Bericht über die Einbaubuchse mit Deckel gelesen habe, macht ich mich auch an dieses Thema ran. Ich habe mir von Conrad eine DIN-Einbaubuchse mit Verschraubung (Conrad-Nr. 737500, 1,66 €) und eine Bordspannungs-Einbausteckdose (Conrad-Nr. 845590, 6,95 €) gekauft.
    Von der Bordspannungsdose wurde die Verschraubung abgeschraubt und der Deckel abgenommen. Den nur der Deckel wird gebraucht, den Rest hat man übrig. Die Verschraubung wurde auch bei der DIN-Einbaubuchse abgeschraubt. Den Deckel habe ich dann auf die DIN-Einbaubuchse gesteckt. Hier stellte ich dann fest das eine kleine Aussparung für die Verdrehsicherung der DIN-Dose gefeilt werden musste.
    Nach der Verkabelung und dem Bohren des Loches wurde die Buchse eingebaut und ausprobiert. Hier muss ich mir selbst die Frage stellen warum ich das nicht schon vorher gemacht habe.
    Ich habe zwei Bilder in das Album reingestellt.