Heute beim Starten....

  • ....bin ich fast vom Mopped gefallen :twisted:
    Die ST stand, bedingt durch Geschäftstermine und das tolle Wetter, 10 Tage in der Garage. Heute Morgen dann draufgesetzt und den Starterknopf gedrückt. Der Motor sprang sofort an und legte ein "HÄSSLICHES, METALLISCHES" Klackern an den Tag. So als wenn ein Ventil 3mm Spiel hat. Meine Hand zuckte schon zum Zündschloss zwecks abschaltung da ging das Klackern in ein Klickern über, als immer noch vernehmbar von vorne rechts aus dem Motor aber nun ca.70% leiser. Ich bin dann losgefahren und je wärmer das Öl wurde, desdo mehr verschwand das Geräusch. Nach ca. 3km surrte der Motor als wäre nichts gewesen.


    Die anschließenden 300km waren wie immer...GEIL, aber die Geräusche beim Start haben mich 6 Monate meines Lebens gekostet.


    Ich kann mir ÜBERHAUPT nicht erklären was das gewesen sein soll.
    Lager scheiden IMHO aus, das Spiel ist SO groß nicht das die SO laut klackern können.
    Die einzigen zwei Vermutungen die ich noch hätte wären: Glühzündung an einm Zylinder und damit Extremklingeln. Mit steigender Betriebstemperatur hat sich die Zündkerze freigebrannt?


    Oder es ist eine/mehrere Ventilfedern gebrochen die dann zu undefinierbarem Ventilspiel geführt haben und sich nach den paar Kilometern wieder in die richtige Position "gedreht" haben!


    Any hints? :shock:

  • hmm, klingt nach kurzfristiger Unterschmierung am Ventiltrieb/Kopf; heißt ein Kopf stand beim Starten "trocken"...
    Letztens sehr heißgefahren und gleich abgestellt? (Moped am Seitenständer? Geräusch war ja rechts...)
    Letzter Öl/Filterwechsel?
    Welches Öl?


    Ich hab höchstens daß mal ein Ventil links mal für einige Umdrehungen leicht "tic-tic-tic..." macht.

  • Martin,


    tja, wäre möglich.
    Das Procedere wenn ich mit dem Motorrad Heim komme ist i.d.r. immer das selbe: Der Motor ist heiß (durch die scheiß vielen Ampeln) und das Gebläse läuft. Ich stelle dann die Maschine laufend vor der Garage ab, (Seitenständer) Tor auf, fahr in die Garage rein und stelle sie dann auf den Hauptständer!!


    Öl ist ca. 10.000km drinnen von Luise, Teilsynthetisch 10W40, icl Filter (wird bei mir immer alles zusammen gewechselt!)


    Ich hab mir vorhin nochmal beide Zündkerzen rechts angeschaut (ca. 3 Stunden nach dem abstellen) Einen Tick zu hell, d.h. der Motor läuft eher Mager aber noch Grau und nicht weiß. (kommt wohl vom K+N Luftfilter) Ich habe dann den Motor ohne Chocke gestartet, sprang sofort an, lief rund bei ca. 900U/Min. ohne jedwede Klackergeräusche.


    Ich habe, muss ich dabei sagen, seit ca, 15.000km bei Betriebswarmem Motor ein "ganz leichtes" Ventiltickern rechts. Aber nur zwischen 2 und 3000u/min. und nur bei Teillast. Ich kann das schwer einordnen, wenn ich es höhre und gehe mit dem Kopf näher an den Motor (während es fahrens) ist es meist weg. Man höhrt hinter ner Verkleidung mit hoher Scheibe eh viel eher die Flöhe husten als mit der OEM Scheibe!


    BTW: Die Nockenwellenlager im Kopf laufen direkt im Aluminium, ich kann mir nicht vorstellen das die bei 5/100 Lagerspiel solche Geräusche machen können. Zumal dann echt Mechanischer Abrieb dabei war den man im nachhinein auch höhren müste. (Größeres Lagerspiel)


    Komische Sache das........

  • Zitat

    aber die Geräusche beim Start haben mich 6 Monate meines Lebens gekostet


    jaja so altert jeder auf seine weise.

  • Hllo Andy
    Ich hatte letzten Herbst das gleiche Geräusch. Sofort in die Werkstatt.
    Vom Mechaniker die Aussage: Mit warmen Motor abgestellt. 3Wochen keine Fahrt unternommen, da Ist das Oel bis auf ein minimum im Ventielkopf abgelaufen.
    Also keine Sorge,die Pan wird Dir noch manchen Km dienen.
    Gruss aus der Schweiz Gregor

  • Gregor,


    danke das Beruhigt mich. ABER: Wenn dem so wäre, müste ich diese Klapperei ja auch nach nem 3 Wöchigen Familienurlaub haben oder nach der 4 Monatigen Winterpause?
    Da war (bisher) nix. :roll:

  • Andi,
    habe vor kurzem am Bike (Yamaha) meiner besseren Hälfte ein ähnliches Problem gehabt.
    Nach dem Starten bei 900 Umin ein Klickern bis Klappern in einem Zylinderkopf, wurde etwas ruhiger bei heißem Motor.
    Meine Theorie war: schlechten Spritt erwischt
    Tank leergefahren - nachgetankt - Geräusch verschwunden


    _________________
    Gruß Manne

  • Hi Andi,
    bei meiner 97-er Pan kannte ich das überhaupt nicht. Kaltstart mit etwas Gas und spätestens, nach sehr langer Startzeit, war sie beim 2. oder 3. Mal da, ohne Nebengeräusche.
    Meine 01-er Pan ist da gänzlich anders. Die gleichen Probleme hatte ich anfangs öfters, egal ob kurze oder lange Standzeit. Mein Mech war auch an diesem Thema dran. Seitdem nur noch starten ohne Gasgriff, mit Choke und es funzt problemlos. Zuvor dachte ich manchmal, da läuft eine kpl. Zylinderbank nicht. Das hängt meines Erachtens nach nicht mit Öl sondern mit dem Sprit zusammen, also mit der Vergasertechnik. Jetzt ist das Problem kpl. wech.
    Gruß, Didi

  • Manne, Didi



    Das wäre noch ne Erklärung. Frühzündung durch Scheiß Sprit......
    Also Okanzahl von 10 oder so :lol:
    Das würde auch erklären, warum dieses Phänomen so plötzlich auftritt! (nach 8 Jahren das erste mal)


    Ich hab da jetzt ein Auge drauf.......Danke nochmal

  • Andi,


    mich würde interessieren ob du dein Problem behoben ist?


    War`s der Sprit?


    _____________
    Gruß
    Manne

  • So,


    Problem (erstmal) behoben.


    Es war wirklich der Sprit :twisted::twisted:
    Gestern habe ich den Bock nach 4 Wochen Standzeit kaum anbekommen.
    Es klackerte dann noch viel schlimmer als vorher......und auch länger.
    Ich bin dann zur Tanke geschlichen und habe den 1/2 vollen Tank mit Shell V-Power aufgefüllt (von wegens den Oktanen)


    Vorhin angeworfen und sie surrt wie ein Kätzchen :wink:
    Was das allerdings genau herrvorgerufen hat kann ich auch nur vermuten :!:


    Ich hoffe nur, das die Pleul und Kurbelwellenlager ekine Macke bekommen haben, sehr gesund sind solche Extremklingelaktionen nicht :cry:


    BTW: Wer kann in etwa kalkulieren wieviel Sprit sich in den Vergaserkammern befindet icl. Zuleitungsschläuchen etc. heist: Wieviele KM müste man in etwa fahren damit "neuer" Sprit im Vergaser ist?


    IMHO sollten 20km da ausreichen?